Endometritis _ Fragen an Dr. Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Katzz
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2020 21:25

Endometritis _ Fragen an Dr. Peet

Beitrag von Katzz »

Liebes Forum,
lieber Dr. Peet,

bei mir wurde vor einiger Zeit Endometritis festgestellt. Nach 14 Tagen Doxycylin sollte laut meines Kiwu-Docs alles ausgeheilt sein. Ich bestand auf eine Kontrollbiopsie und letzte Woche kam der Anruf. Entzündung ist noch da. Ich habe verschiedene Fragen im Kopf:

Kann mein Mann die Bakterien auch haben und mich immer wieder anstecken oder (be)trifft das nur Frauen?

Warum darf ich laut meines Arztes im Antibiotikumzyklus nicht schwanger werden?

Kann ich die Heilung noch zusätzlich unterstützen?

Ich habe Angst, die Entzündung nicht loswerden zu können :-(

Ich freue mich sehr auf Antworten.

Liebe Grüße
Katzz
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Wenn Du Endometrio machst (also neben ERA auch EMMA und ALICE) dann wird Dein uterines Mikrobiom analysiert. Da weiß man dann, um welche Bakterien es sich handelt und kann zielgerichtet ein passendes Antibiotikum wählen. LG ET
Katzz
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2020 21:25

Beitrag von Katzz »

Danke für die gute Idee, Eibischteig. Das klingt spannend. Weißt du, ob die Kiwus sich auf dieses Test-Trio ohne Weiteres einlassen und wieviel das ganze kostet?

ERA macht vermutlich nur Sinn, wenn man ICSI oder IVF macht, oder? Wir sind noch bei der IUI. Mal schauen, wie lange noch :-(

LG
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
abhängig vom Antibiot. können Sie auch während der Stim. behandeln.
EMMA u ALICE_ preise wohl auf Homepage von IGENOMIX (schätze 400-450). Einlassen ist nicht das Problem, sondern Unterlagen/ Versand/ Organisation.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Katzz
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2020 21:25

Beitrag von Katzz »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich nehme Arilin 500mg, 2 mal täglich und (nur über einen kurzen Zeitraum, größtenteils nur halbe Tablette) Azithromycin HEC 500mg.

Mir wurde dieses mal und auch beim letzten mal gesagt, dass ich keinesfalls schwanger werden dürfe im Einnahmezyklus. Damals habe ich Doxycyclin genommen.

LG Katzz
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Unfug!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Katzz
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2020 21:25

Beitrag von Katzz »

Heißt "Unfug", dass die Einnahme der beiden aktuellen Antibiotika nicht gefährlich für eine SS wäre?
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“