FSH 11.2 IU/ml mit 30

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
dandelion
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 02 Aug 2019 16:52

FSH 11.2 IU/ml mit 30

Beitrag von dandelion »

Hallo Herr Dr. Peet,
ich würde gerne wissen, ob ich etwas übersehe bzw. ob unsere Entscheidungen bisher Sinn machen.

30 Jahre alt; AMH 1.9 (ng/ml); FSH 11.2 (IU/ml) an ZT 2 und LH 3.2, E2 37; Eileiter durchlässig; Schleimhaut immer gut aufgebaut. Mann hat Azoospermie, daher Behandlung mit Spendersamen aus Samenbank. Wir hatten eine ICSI mit Spendersamen im Standard-Protokoll (Pille über 6 Wochen im Vorzyklus; FSH-Stimulation mit Rekovelle und Orgalutran, Auslösen mit Ovitrelle):

6 Follikel, ungleiches Wachstum, 4 Eizellen, 3 befruchtet, 1 frühe Blastozyste, keine Einnistung

Klinikwechsel, Spenderwechsel, da Befruchtung möglich und Chancen mit IUI genauso hoch wie mit ICSI und sehr wenigen Eizellen.

IUI 1-3: Clomifen 25mg/Tag, Auslösen mit Ovitrelle
IUI #1 ZT 16: 1 Follikel 19mm, E2 88, LH 3.2, Progesteron <0.1 an ZT 13, obwohl Follikel schon 18mm und Schleimhaut bei 10.47
IUI #2 ZT 16: ähnlich, 2 Follikel
IUI #3 ZT 13: Riesenfollikel an ZT 12 bei 24mm


Im natürlichen Zyklus schlugen meine LH-Tests erst bei ZT 16 an. Ich habe das Gefühl, dass meine Hormone nicht zu den Entwicklungen in meinem Körper passen (hohe Schleimhaut aber kein E2 oder LH).

Ist es aus Ihrer Sicht eine gut begründete Entscheidung mit IUI weiterzumachen und auf Eizellqualität zu setzen? Oder ist mit einem FSH von 11 in meinem Alter eine IVF mit einem anderen Protokoll angesagt?

Welche weiteren Untersuchungen könnten Sinn machen?

Meine bisherigen Ärztinnen spielen das hohe FSH herunter und sagen, dass ich jung bin und ruhig eine Weile weiter probieren soll. Vielen Dank!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Sie haben eine vorzeitige Ovarialerschöpfung. Es kommt jetzt auf jede EZ an.
Sie sollten die IVF machen (wieso ICSI-Spendersamen sind doch üblicherweise top??).
Das Protokoll spielt eher keine Rolle. Da muß man "herumprobieren".
Ich würde aber auf jeden Fall mit Menopur oder Pergoveris stimulieren.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“