Bauchspiegelung - Gebärmutterspiegelung / Endo-Abklärung

Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Frage:
Es wurde ja immer wieder mal von der Bauchspiegelung und Endometriose gecshrieben.
Wer kann mir helfen?
Nächste Woche soll bei mir eine 2. Bauchspiegelung gemacht werden, um abzuklären, ob ggf. eine Endometriose vorliegt.
Bei meiner 1. BS vor ca. 3 Jahren wurden hauptsächlich meine Eileiter auf Durchgängigkeit untersucht und es wurde versucht einen Teil der Verwachsungen zu lösen.
Nun soll also eine Endo ausgeschlossen werden. immer wieder habe ich auch das Schlagwort Gebärmutterspiegelung (GS) gelesen. Wo liegt der Unterschied zwischen BS / GS oder ist es gar das Gleiche?


Antworten:
Die Gebärmutterspiegelung wird vaginal gemacht. Hier wird z.B. geprüft, ob Myome oder Zystein in der Gebärmutter sind, die im Rahmen der GS gleich mit entfernt werden. Es ist hier dann auch nur der Bereich in der Gebärmutter "sichtbar" mittels einer kleinen Kamera.
Bei der BS erfolgt die GS (wieder vaginal) sowie zwei Einstiche im Bauch (1 x im Bauchnabel und 1 x in der Bikinizone). Bei der BS wird ebenfalls mit einer kleinen Kamera das Umfeld der Gebärmutter untersucht z.B. die Durchgängigkeit der Eileiter und eben eventuell festgestellt, ob eine Endo vorliegt. Bei mir wurde bei der BS z.B. die Endo festgestellt sowie ebenfalls das von einer ehemaligen Eileiterschwangerschaft ein Gewebefaden übrig geblieben war, der sich um den Dickdarm gewickelt hatte. Weiterhin wurde bei der BS auch die Außenform der Gebärmutter untersucht (bei mir war sie nach innen gewölbt und es hatte sich - festgestellt durch die gleichzeitge GS - eine kleine weiter Schleimhaut gebildet,). Diese ganzen Dinge, die eine Schwangerschaft verhindern, wurden beseitigt.
Da du ja schon eine BS hattest, weißt du, dass man / frau sich spätestens am 2. Tag wieder fit fühlt..
Wichtig ist, dass die BS und auch die GS in der 1. Zyklushälfte durchgeführt wird, da sich da die Gebärmutterschleimhaut noch nicht aufgebaut hat und der Doc überall schön rankommt und sich alle genau betrachten kann.
Die Endo selbst hat mich auch überrascht. Sie ist glücklicherweise nur 1. Grades gewesen und wurde gleich mit entfernt...


wenn du schon eine Bauchspiegelung machen mußt, empfehle ich, gleich die GBS mitmachen zu lassen. Du bekommst ja sowieso eine Narkose und dann ist das Ganze ein Aufwasch. So könnt ihr sicher sein, daß es da keine Überrraschungen gibt in Form von einer Trennwand oder kleinen Polypen. Besprich das mit deinen Ärzten.
Ich hatte ebenfalls eine GBS und es war für mich beruhigend, daß da nichts ist, das eine Einnistung verhindern kann. Vorher habe ich mich immer gefragt: KANN es vielleicht gar nicht klappen mit der Einnistung?


Bei der Spiegelung der Gebärmutter d.h. Hysteroskopie wird ein optisches Instrument über die Scheide und Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Somit lassen sich die Innenwände und die Gebärmutterschleimhaut genau untersuchen. Zusätzlich können kleine Eingriffe durchgeführt werden ( z.B. Abtragen von Polypen...).
Bei der Bauchspiegelung ( Laparoskopie) wird mit einer Spezialnadel zunächst Kohlensäuregas in die Bauchhöhle eingeleitet, um später einen besseren Überblick zu gewinnen. Durch einen etwa 1 cm langen Hautschnitt im Nabelbereich wird dann über ein Führungsrohr eine kleine Kamera in den Bauchraum eingeführt.
( Selten wird die Bauchhöhle von der Scheide aus mit Gas gefüllt und die Kamera durch die Scheide in die Beckenhöhle eingeführt).
Sehr oft wird bei der Spiegelung zusätzlich ein Instrument durch die Scheide in die Gebärmutter eingeführt, mit dem sich die Gebärmutter bewegen lässt, die Übersicht wird dadurch besser.
Ergeben sich bei der Spiegelung Befunde, die weiter abgeklärt oder behandelt werden müssen, so werden im seitlichen und mittleren Unterbauch weitere kleine Schnitte nötig, um spezielle Instrumente ( z.B. feine Zangen , Scheren...) einführen zu können.
Sowohl BS als auch eine GS können unabhängig voneinander durchgeführt werden.
Es ist sinnvoll, bei einer Bauchspiegelung gleichzeitig eine Gebärmutterspiegelung zu machen.
Eine BS ist ein wesentlich aufwändigerer operativer Eingriff im Vergleich zu einer Gebärmutterspiegelung.


Bei mir ist es so gelaufen, dass nach der ersten erfolglosen ICSI, bei der sich ja der Arzt nicht vorstellen konnte, warum sie erfolglos war, die GS angesetzt wurde (Sibylle - bitte nicht ohne Narkose!!! Das darf nicht sein!!!). Bei dieser Gebärmutterspiegelung stellte sich heraus, dass die Gebärmutter leicht nach innen gewölbt ist, was verhindern kann, dass es zur Einnistung kommt.
Es wurde dann ein OP-Termin in einer Spezial-Tagesklinik festgesetzt. Die OP war letzten Dienstag. Hier wurde sowohl BS als auch GS gemacht. Die BS, damit der Arzt alles schön sehen kann und die GS für die eigentliche OP "Weglasern der Einwölbung". Bei der BS kam weiter heraus, dass ich Endo 1. Grades hatte, was ebenfalls sich negativ auf eine Einnistung auswirken kann.
Ich würde JEDER FRAU RATEN, nach einer erfolglosen ICSI, bei der laut Ärzten alles optimal gewesen wäre, aber keine Einnistung erfolgt, sofort eine GS machen zu lassen, damit alle Eventualitäten ausgeschlossen sind!!!! Die GS und auch die BS mit GS wird grundsätzlich empfohlen für die 1. Zyklushälfte, da da die Schleimhaut der Gebärmutter noch nicht aufgebaut ist.


Bei einer BS wird die GS NICHT automatisch mitgemacht,
ein Jammer eigentlich, aber unsere Herren und Damen im weißen Kittel scheinen manchmal einfach nicht so weit zu denken...
Ich bin in 2 verschiedenen KH insgesamt 5 Mal operiert worden,
2 Mal mit Bauchschnitt, 2 x BS und einmal offene BS...als dann mein
KiWu-Doc nach 2 an der Einnistung gescheiterten IVF´s sagte, daß eine GS gemacht werden müsse, war er völlig von den Socken, daß laut OP-Berichten bisher doch tatsächlich keiner meiner Operateure auf die Idee gekommen ist, wobei denen durchaus bekannt war, daß KiWu besteht und es eben bisher nicht zu einer Einnistung gekommen war.....
Also sei Du bitte schlauer und informierter als ich es seinerzeit war und bestehe darauf, daß beides gleichzeitig gemacht wird, es spart Dir u.a. eine Narkose...
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“