Qualität Eizellen

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Tubsi
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2019 11:40

Qualität Eizellen

Beitrag von Tubsi »

Liebe Frau Zeitler,

ich bin 29, habe leichtes PCO und mein Partner ein eingeschränktes Spermiogramm. Bei der ersten icsi wurden 46 Eizellen punktiert, wovon 43 reif waren und sich 38 befruchten ließen (freeze all als 2pn). Zum Zeitpunkt des Einfrieren hatten die Eizellen größtenteils B-Qualität, einige A und manche C.
Nun wurden 4 aufgetaut, eine entwickelte sich gar nicht weiter, eine nur bis zum 3. Tag und die anderen beiden wurden an Tag 5 zu Blastozysten, eine davon jedoch überhaupt nicht brauchbar und eine mit der Qualität 2BC, diese wurde mir vor einer Woche transferiert. Zum Zeitpunkt des Transfers war diese jedoch bereits etwas weiter entwickelt laut Arzt.
Gibt es bei einer so schlechten Bewertung überhaupt realistische Chancen, dass ich davon schwanger werde?
Würden Sie eher empfehlen, einen neuen Frischzyklus zu machen, da die anderen eingefrorenen Eizellen vermutlich auch nicht von sehr hoher Qualität sein werden?
Bei einem erneuten Auftauzyklus: wie viele befruchtete Eizellen sollten aufgetaut werden, damit möglichst 2 Blastozysten übrig bleiben?

Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich hier nehmen, und herzliche Grüße!
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Guten Morgen,

die Befruchtungsrate 38 von 43 war sehr gut, die Entwicklungsrate 2 BC aus 4 befruchteten EZ
entspricht der BC-Rate in ihrer Altersgruppe.
Nach dem Transfer einer BC in 2BC-Qualität sind ihre SS-Chancen gut, auch wenn
die Qualität etwas eingeschränkt ist.
Es gibt nach dem bisherigen Ergebnis noch keinen Grund einen weiteren Frischzyklus zu machen,
durch großzügiges Auftauen können die Kulturergebnisse optimiert werden bzw. erhalten
sie weitere Informationen zu den Eigenschaften ihrer EZ/Embryonen, um damit weitere Entscheidungen
für ihre Behandlung zu treffen.
Für einen weiteren Kryozyklus könnten wieder 4 befruchtete EZ aufgetaut werden.
Falls davon EZ eingeschränkter Qualität dabei sind, könnten 2 EZ nachaufgetaut werden,
um die Wahrscheinlichkeit für eine zeitgerechte, gleichmäßig entwickelte BC zu erhöhen.
Wenn dann für den Transfer eine BC in AA/AB/BB-Qualität vorhanden ist, wird für ihre Altersgruppe
dringend angeraten, nur einen Embryo zu transferieren, um die Risiken
einer Zwillingsschwangerschaft zu minimieren.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“