FSH erhöht, Babywunsch

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Gesperrt
elazoi
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2020 20:19

FSH erhöht, Babywunsch

Beitrag von elazoi »

Hallo Dr Peet,

ich bin mittlerweile schon 43 und Single. Da die Zeit gegen mich arbeitet, habe ich mich entschlossen es alleine anzugehen. Nun war ich bei meiner Frauenärztin und wollte mal wissen wie es um meine Fruchtbarkeit steht.

Meine Blutergebnisse, zweiter Zyklustag:
FSH 14.2 U/l
LH 6.9 U/l
LH/FSH Quotient 0.48
Estradiol (E2). 45 ng/l
Prolaktin 12.7 μg/l
TSH basal 4.59 mU/l
AMH 2.27 μg/l

In einem Eierstock waren 5 im anderen 8 Eibläschen zu sehen.
Ich nehme L-Thyroxin 50, wobei ich noch ein paar Tage 25 nehmend dann auf 50 erhöhe. Nach der Erhöhung soll ich nach 1 Monat zur Kontrolle.
Ich habe eine schwache Periode (hätte ich schon immer), mit einem regelmäßigen Zyklus der Länge 23/24 Tage. Bin 1.64 und wiege 52.

Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu meinen Chancen mitteilen.

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen:

Da ich Single bin würde ich in eine Kinderwunschklinik, falls ich nicht schon zu alt bin. Gibt es in Deutschland da eine Altersgrenze?
Wie sehen meine Chancen mit den Werten und dem Alter bei einer UIU aus?
Oder doch besser gleich eine IVF?
Wie sieht’s aus mit Stimulation?
Bei diesem FSH Wert überhaupt möglich? Was halten Sie von Mönchspfeffe und Q10?
Welche Blutwerte wären noch nötig für das Gesamtbild?
Soll ich schonmal anfangen Folsäure zu nehmen?
Wie hoch sollte der TSH Wert bestenfalls sein? (Alter, künstliche Befruchtung)

Muss noch ein paar Tests machen (HIV, Hepatitis, Röteln..) und dann einen Termin in der Klinik. Was kann ich bis dahin selber noch machen um meine Chancen zu erhöhen?

Vielen lieben Dank!
Futagami
Rang0
Rang0
Beiträge: 218
Registriert: 09 Mai 2020 20:41

Beitrag von Futagami »

Ich bin zwar nicht Dr. Peet aber ich möchte dir einen Tipp geben.
Unabhängig von deinen Werten ist in diesem Alter (ich werde in 6 Tagen auch 43) die Eizellqualität sehr schlecht und das Risiko für Fehlgeburten entsprechend hoch. Wenn du es unbedingt mit eigenen Eizellen probieren möchtest, dann solltest du das im Ausland machen, wo eine PID der befruchteten Eizellen gemacht werden darf. So kann man das Fehlgeburtenrisiko deutlich senken.

Mir war aber auch das zu langwierig und zu gefährlich. Ich habe letze Woche Eizellspende und Spendersamen, also eine Embryospende in Mallorca durchführen lassen und bin im 1. Versuch schwanger :D
elazoi
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2020 20:19

Beitrag von elazoi »

Hallo Futagami,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Als aller erstes HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH & alles GUTE weiterhin! Freu mich für Dich!

Ja, mir macht mein FSH Wert auch ziemlich zu schaffen. Wollte eigentlich immer schon Kinder und jetzt frag ich mich warum ich nicht schon früher gehandelt habe. Na ja, jetzt ist es nunmal so und nun wollte ich mal wissen wie meine Chancen überhaupt stehen. Danke für Dein Tipp, werde mich mal informieren und drüber nachdenken.
Hast Du davor andere Behandlungen durchgeführt? War bei Dir der FSH Wert auch so hoch?

Herzliche Grüße an Euch Zwei!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
bestimmt, der FSH Wert ist etwas erhöht. Der gute AM HA Wert und die Anzahl von antral Follikeln lassen aber Hoffnung zu. Eine Insemination Behandlung sollten Sie nicht durchführen da die Schwangerschaftsrate deutlich unter 5% liegt. Wenn sie durch eine hormonelle Stimulation zur IVF 5 oder 6 oder 7 Eizellen gewinnen und 80% davon normal befruchtete werden, können sie immerhin vielleicht mit 25 oder gar 30% rechnen. Natürlich müssen Sie Bedenken das sie mit 43 eine erhöhte Abortrate haben, vielleicht 30-40%. Eine IVF mit PID im Ausland ist zwar prinzipiell eine Möglichkeit, aber eine sehr teure und nicht absolut sichere.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“