Weitere Diagnostik oder EZS?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Winnie Pooh
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 05 Dez 2020 17:41

Weitere Diagnostik oder EZS?

Beitrag von Winnie Pooh »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Euren Rat bitten, gerne auch Sie, Dr. Peet.

Folgende Situation: Mein Partner (Ende dreißig) und ich (Mitte dreißig) haben mehrere Inseminationen durchführen lassen und bei ausbleibendem Erfolg danach 6 ICSI. Einmal entstand eine biochemische SS, sonst nie etwas.

Zu meinem Partner:
- Spermiogramme sind sämtlich unauffällig, DNA-Fragmentationsindex < 10%, keine Antikörper
- Genetik unauffällig
- Sonst gänzlich gesund, schlank, Nichtraucher, sportlich

Zu mir:
- Hormon- und Ultraschalluntersuchungen unauffällig, Endometrium immer zeitgerecht aussehend
- Bauch- und Gebärmutterspiegelung unauffällig
- Gerinnung (sehr komplex untersucht in Spezialambulanz) unauffällig
- Genetik unauffällig
- Etwas erhöhte uterine Killerzellen mit sehr fraglichem Krankheitswert (trotzdem Lipofundin versucht)
- Plasmazellen wurden nicht nachgewiesen
- Immunologische Diagnostik bei Dr. Pfeiffer unauffällig
- Vitamin D- und Eisenstatus optimal
- keine Vorerkrankungen, keine Medikamente, BMI 19,5, Nichtraucherin, sportlich

Jetzt liest man hier immer mal wieder vom ERA-Test. Dazu habe ich Fragen: Kennt jemand Studien, die den Nutzen belegen? Die, die ich bislang gefunden habe (Ruiz-Alonso et al.) können mich noch nicht überzeugen, zumal dieser Test wirklich teuer ist. Ich bin aber gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Die zweite Frage wäre, ob bei negativem Plasmazellnachweis EMMA/ALICE sinnvoll ist, oder ob man das dann lassen kann?

Durch die Ergebnisse der bisherigen Behandlungen überlegen wir nun, ob eine EZS sinnvoll wäre.

Ich habe nach einer OP nur noch einen Eierstock, sodass die Stimulation jeweils etwa 5-7 Eizellen erbrachte, die sich immer zu 80-90% haben befruchten lassen, meist wurden an Tag 5 zwei Blastos von eher geringer Qualität transferiert; zum Einfrieren hat es nie gereicht.

So, das war leider sehr lang jetzt, aber ich will ja keine potentiell wichtigen Infos unterschlagen. Haltet Ihr weitere Diagnostik / weitere ICSI-Versuche für sinnvoll? Ich freue mich sehr auf Eure Ideen.

Viele Grüße
Winnie
Riema
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 07 Nov 2018 11:31

Beitrag von Riema »

Hallo Winnie,

puh... auch schon so ein langer Weg wie wir leider...

Ich wollte dir nur meine kurze Erfahrung zu ERA geben:
- habe gleich aus kostengründen die drei Tests machen lassen: ERA/EMMA/ALICE bei igenomix und parallel auch die drei Zellen-Typen bei Reprognostics gemacht: Killer-/Plasma-/T-Zelle
- Ergenis ERA bei mi, Verschiebung um ca. 36 Stunde,
- danach zwei negatives Transferts, übrigend mit Eizellspende... aber von angeblich guten Blasto
- Beim Emma kam raus, dass ich wenig Miclsäurebakterien habe...
- Killerzellen bei mir normal, Plasma keine und T-zelle genung...

Mein Rat:
- ohne zu probieren wüßte man nicht...
- Wenn du schon schon ERA für was weiß ich 700 € oder so macht, dann macht doch gleich die andere gleich für nur 300 mehr dazu; klar das ist alles viel Geld...

Viel Erfolg!
Das Leben ist ein Kampf
-
KIWU seit 2015
2016 Zyklusmonitoring -> negativ
2017 1. ICSi mit eingener Zelle -> negativ
2x LPS+HK; Endo; OP -> Wechseljahren
2018 Pause, Infos, Gentetik -> unauffällig
2019 2x ICSI mit EZS .> 1 EB -> negativ
2020 3x ICSI mit EZS -> 1 EB -> negativ
2021 Biotex: 1. TF 2AA 14.07. + 2. TF 16.07.
2022 Zufriedene Mutter von einem Zwillingspäärchen *knuddel*
Winnie Pooh
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 05 Dez 2020 17:41

Beitrag von Winnie Pooh »

Hallo Riema,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast anscheinend auch schon einen längeren Weg hinter Dir bezüglich Kinderwunsch...

Genau, die Überlegung ist, dass ich wenn alle drei Tests (ERA/EMMA/ALICE) in einem Rutsch machen lasse, zum einen wegen der Kosten, zum anderen um nicht noch weitere Biopsien im Verlauf zu benötigen.

Ich bin mir aber immer noch unsicher. Einerseits ist man ja irgendwann verzweifelt genug, dass man alles machen möchte, damit man nicht "die eine entscheidende Sache" verpasst hat. Andererseits wird wirklich viel angeboten, was nur einen sehr fraglichen Benefit für die weiteren Therapieversuche bringt. Ich habe weiterhin gestöbert und bislang bin ich noch nicht vom ERA-Test überzeugt. Es ist schwierig!

Du hast geschrieben, dass Dein Test auf Plasmazellen negativ war. Waren dann EMMA/ALICE bei Dir auch unauffällig, falls ich das fragen darf? Oder ergaben sich dort Hinweise für eine unbemerkte Infektion?

Viele Grüße
Winnie
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“