Kryoversuch im künstlichen Zyklus und Stillen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Eclipse
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 29 Apr 2017 22:19

Kryoversuch im künstlichen Zyklus und Stillen

Beitrag von Eclipse »

Lieber Dr. Peet,

aufgrund der gesetzlich vorgegebenen Altershöchstgrenze in meinem Behandlungsland muß ich spätestens im Februar nächstes Jahr mit dem Kryoversuch beginnen und unsere dort noch eingefrorenen Blastos abholen. Anderweitig müssten sie leider verworfen werden. Allerdings stille ich unser Baby (ca. 3/4 Jahr alt) noch ca. 10 mal über den Tag und die Nacht verteilt und würde wenn es irgendwie machbar ist gerne weiterstillen.

Wie verträgt sich denn das Stillen mit einem Kryoversuch im künstlichen Zyklus, bzw. wo liegt ggf. die Schwierigkeit dabei (also wäre die Problematik bei den Hormonen, die in die Muttermilch übergehen oder würde die stillbedingte Hormonlage die Erfolgschance eines Transfers beeinträchtigen)? Arzt 1 meinte Stillen wäre gar kein Problem. Arzt 2 meinte erst komplett abstillen. Was ist Ihre Erfahrung? Kann ganz normal weitergestillt werden oder ist tatsächlich notwendig, die Milchproduktion vorher komplett herunterzufahren, was zeitlich vermutlich nicht ganz einfach wäre?

Würde es zur Not eine Lösung dazwischen geben? Also das Stillen von der Häufigkeit her reduzieren oder aber ggf. in der Zeit der Hormoneinnahme Milch abpumpen und wegschütten, um wenigstens die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und wenn der Versuch nicht klappen sollte das Stillen wieder aufnehmen zu können?

Ein Versuch im natürlichen Zyklus wäre leider keine Alternative da ich durch das häufige Stillen zur Zeit noch keinen Zyklus habe und mir das daher zu unsicher wäre.
Trotz guter Embryonen viele, viele ICSIs negativ oder Fehlgeburt.
1. EZS Frühjahr 18 - gewohnt gute Befruchtungsrate, trotzdem keine einzige Blasto - negativ
2. EZS Sommer/Herbst 18 - wieder keine einzige Blasto - negativ
3. EZS Winter 19 - sSET von einer 4AA-Blasto (die einzige sehr gute Blasto aus 14 befruchteten Eizellen!) - negativ
Kryo aus 3. EZS Frühjahr 2019 - SET einer Blasto mittlerer Qualität - schwanger
Winter 2020 - Geburt unseres Finnland-Import-Babys

Noch eine zeitgerechte Blasto mittlerer Qualität mit einem nicht ganz zeitgerechten Entwicklungsverlauf bis Tag 5 (erst zu schnell, dann zu langsam) und zwei langsame Blastos mit mittlerer Qualität eingefroren. Was tun? Aus ethisch-moralischen Gründen tun wir uns mit dem Verwerfen schwer. Dann bleibt nur das Einsetzen übrig. Da die Qualität eher fraglich ist, ist die Chance eher gering einzuschätzen, worüber ich nicht wirklich so traurig bin. Und trotzdem schwanger...
Geburt unseres zweiten Finnland-Wunders im Frühjahr 2022.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“