Frge an Dr. Peet zu femoston und vorzeitige Wechseljahre

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

Frge an Dr. Peet zu femoston und vorzeitige Wechseljahre

Beitrag von uiuiui25 »

Hallo alle zusammen,

ich bin schon ein alter Hase im Bezug auf Kinderwunsch, leider sind wir immer noch kinderlos. Seit September ist meine Periode ausgeblieben und ich habe die ganzen Anzeichen von Wechseljahresbeschwerden (Ich bin noch 37) : Ich habe nun von meinem Arzt (Kiwuklinik) das Femoston verschrieben bekommen. Ich habe irgendwie große Angst diese Tabletten (Femoston) einzunehmen. Ich soll diese Tabletten durchgehend nehmen. Da aber mein FSH erstmals sehr hoch war 138 geht man nicht mehr von einer Erholung aus, sodass ich diese durchgehend einnehmen soll und nach 3 Monaten kann man immer noch schauen, ob man diese nicht absetzt um zu schauen, ob sich von alleine was tut.

Ich würde gerne vom Doc wissen, was sie empfehlen würden? Kann man trotz der Einnahme von Femoston schwanger werden, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist? Wirkt femoston verhütend?


Vielen Dank und viele Grüße,
uiuiui25
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
durch eine solche Hormonersatztherapie verringern sich die unangenehmen Symptome des Östrogenmangels. Es ist nicht unmöglich, jedoch sehr unwahrscheinlich dass unter der Therapie eine Follikelreifung stattfindet, sodass sie schwanger werden können.
Wenn die FSH Messung nach 3 Monaten der Einnahme keine wesentliche Besserung zeigt ( was auch nicht sehr wahrscheinlich ist), werden sie es kaum schaffen mit eigenen Eizellen zu einer Schwangerschaft zukommen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“