Erhöhtes Lipoprotein A & Heparin-Gabe in der Schwangersc

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
paulchen_panther
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 27 Apr 2018 12:22

Erhöhtes Lipoprotein A & Heparin-Gabe in der Schwangersc

Beitrag von paulchen_panther »

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen bzw. weiß etwas zum Thema "Lipoprotein A Erhöhung und Heparin-Gabe in der Schwangerschaft".

Ich bin aktuell in der 34. Woche nach insgesamt sechs ICSI-Versuchen. Bei einem Check meiner Blutgerinnungswerte kam ein erhöhter Wert des Lipoprotein A raus. Der Wert liegt bei 0,64 g/l, wobei für den Referenzbereich alles < 0,30 g/l gilt. Seit des Transfers nach der ICSI spritze ich täglich 1x Clexane mit 4.000 IE (40 mg) Enoxaparin-Natrium.

Nun weiß ich nicht, wie lange ich noch spritzen muss. Bei der Überweisung des Kinderwunschzentrums zur Frauenärztin meinte der behandelnde Arzt mal, ich könne die Clexane in der 34. Woche absetzen. Als ich noch einmal nachgefragt habe, meinte er nun, ich solle das mit den Ärzten im Krankenhaus klären, in welchem ich entbinden werde. Ich gehe stark davon aus, dass die dort keine Ahnung haben werden und auch nur mit den Schultern zucken werden. Teilweise lese ich auch von einer Gabe bis sechs Wochen nach der Geburt. Gibt es kein einheitliches Vorgehen diesbzgl.?

Ich habe schon viel gegooglt und nur ein sehr uneinheitliches Bild bekommen. Ob Heparin-Gabe bei einer Lipoprotein A-Erhöhung überhaupt sinnvoll ist, scheint ja unter Fachleuten noch nicht mal einheitlich geklärt zu sein. Alles sehr diffus irgendwie...

Weiß jemand mehr zum Thema und kann mir unter Umständen helfen? Vielen Dank vorab!
hamlet19
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mai 2017 10:35

Beitrag von hamlet19 »

Hallo paulchen,

ich habe ein Sticky paletet Syndrom und musste mit beginn der Behandlung Clexane 0,4 spritzen jeden Tag und sogar 6 Wochen nach der Geburt.Ich musste nur ein Tag vor dem geplantem Kaiserschnitt absetzetn und am nächsten Tag weiter spritzen.Ich musste regelmässig bei einem speziellen der dafür spezialisiert ist Labor mein Blut untersuchen lassen.


Ich an deiner stelle würde mich an einem Speziallisten wenden und auf seine Aussage verlassen.Ich würde nicht auf eigene Verantwortung alles absetzten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Endspurt.


LG hamlet
paulchen_panther
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 27 Apr 2018 12:22

Beitrag von paulchen_panther »

Hallo hamlet19,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten. Dass es eigentlich einen Spezialisten bräuchte, der Erfahrung auf dem Gebiet hat, meine ich auch. Aber irgendwie finde ich den nicht bzw. weiß nicht, an wen ich mich wenden könnte.

Niemand der Ärzte bzw. Ärztinnen, mit denen ich im Moment zu tun habe, scheint sich so richtig gut auszukennen. Meine Frauenärztin zuckt beim Thema "Erhöhtes Lipoprotein A und Heparin" nur die Schultern. Das verstehe ich ja noch, ist nicht ihr Fachgebiet. Die Kinderwunschpraxis hat mir zwar Clexane ab Transfer nach ICSI verschrieben, mag sich jetzt aber nicht äußern, bis wann es notwendig/sinnvoll ist, das weiter zu nehmen. Und von der Geburtsklinik verspreche ich mir auch nicht viel. Denen fehlt bei dem Thema vermutlich auch die Spezialisierung.

Insgesamt scheint es einfach kein einheitliches Vorgehen nach Leitlinien zu geben, was die Gabe von Heparin bei festgestellter Lipoprotein A Erhöhung gibt. Das macht die Entscheidung für oder gegen ein Weiternehmen bzw. Absetzen schwierig.

Unter anderem deswegen habe ich hier ja nach Experten-Meinungen gefragt. Vielleicht weiß ja doch noch jemand von euch was zum Thema. Ich würde mich über jede Art der Hilfe freuen. Danke!
hamlet19
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mai 2017 10:35

Beitrag von hamlet19 »

Hallo paulchen,
aus welchem Bundesland kommst du?

Ich könnte dir die Adresse von meinem Arzt geben.

LG hamlet
paulchen_panther
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 27 Apr 2018 12:22

Beitrag von paulchen_panther »

Hallo hamlet19,

ich komme aus Südbayern.

Viele Grüße
paulchen_panther
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“