ERA-Test vor Kryo - nächster Schritt EZS?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Dschingstermum
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 03 Dez 2020 14:52

ERA-Test vor Kryo - nächster Schritt EZS?

Beitrag von Dschingstermum »

Sehr geehrter Dr. Peet,

ich bin 40 Jahre alt, ein Sohn, geb. 2018 (durch erste ICSI entstanden), MA 10 SSW 01/19 (als KiWu-Patienten spontan !!! empfangen), ICSI 04/2019 neg., ICSI 07/2019 neg., Kryo 09/19 neg., 05/2020 Gebärmutterspiegelung mit V.a. auf Asherman (nach Abortausschabung von 2019), Plasmazellen neg., ICSI mit Freeze All (8 PN) 09/20, Gebärmutterspiegelung beim Asherman-Spezialisten 09/20 in HH: kein Einnistungshindernis, Kryo 11/20 neg.

Bei den ICSIs nach Entbindung gab es jedes Mal eine "Eizellausbeute" zwischen 8 und 11 EZ mit Befruchtungrate von einmal 100 % und die anderen beiden mit jeweils 70 - 80 %.

Die Tag-3 Embryonen meist 9-16 Zeller in B-Quali. Bei unserem Sohn habe ich mir 2-8-Zeller 8A einsetzen lassen.

Bei der Kryo nach Freeze-All in 09/20 mussten alle 8 PN aufgetaut werden, 2 haben sich zu BC mittels Blastozystenkultur entwickelt. Keine Schwangerschaft :-(

Wir hatten vor unserem Sohn einen unerfüllten KiWu von 3,5 Jahren. Haben dabei schon viele Nerven gelassen. Nun seit 2019 erneuter KiWu und wieder so beschwerlich. Meine Psyche leidet, trotzdem ist der Wunsch nach einem Geschwisterchen sehr groß.

Fragen:
Macht ein ERA-Test Sinn vor der nächsten Kryo Sinn? Wir haben noch 1 EBM aus der ICSI 2017, 2 PN aus dieser ICSI und 2 PN aus einer ICSI 2020.

Welche Untersuchungen könnten wir noch durchführen lassen?
Wie schätzen Sie unsere Chance (Mann 39, Frau 40) generell noch ein? Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm.

Mit freundlichen Grüßen
Dschingstermum
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
auf jeden Fall sollten Sie vor dem nächsten Kryozyklus einen ERA Test, verbunden mit Emma und Alice durchführen lassen. Dann können sie mit größerer Sicherheit zum nächsten Kryotransfer schreiten
.Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Dschingstermum
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 03 Dez 2020 14:52

Beitrag von Dschingstermum »

Vielen Dank. Zum Verständnis: ERA-Test trotz erfolgreicher Entbindung 2018 durchführen lassen? Kann sich das Einnistungsfenster durch die Ausschabung verschoben haben?
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“