Mit 43 Kiwu. DHEA nehmen oder nicht?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
megi
Rang0
Rang0
Beiträge: 62
Registriert: 16 Jan 2008 13:41

Mit 43 Kiwu. DHEA nehmen oder nicht?

Beitrag von megi »

Guten Tag,

Dürfte ich Sie um Rat bitten Dr. Peet?

Ich bin 43Jahre alt und wir wünschen uns mit meinem Partner ein gemeinsames Kind.
Ich habe 2009 schon Zwillinge durch ICSI Behandlung bekommen. Damals lag das Problem bei meinem Exmann. Meine fertlität war sehr gut. Jezt ist das aufgrund des Alters natürlich nicht mehr so „ einfach“.

Mein Arzt ( Funktionale Medizin, kein Gyn) hat mir DHEA (7,5mg/Tag) und ab 19. Tag Progesteron verschrieben um die Chance auf eine spontane SS zu erhöhen.
Nun haben wir uns ( hier in Belgien wo wir wohnen) zusätzlich in einer Universitätsklinik bei einer Professorin vorgestellt. um abzuklären ob alles ok ist und was wir tun können um die Chancen auf ein gesundes Baby zu erhöhen.
Spermiogramm und Eizellreserve + Hormone werden gerade getestet. Termin ist erst in 2 Wochen.
Die Ärztin hat mehrfach wiederholt, dass ich das DHEA auf jedenFall absetzen sollte wenn ich schwanger werden möchte. Es würde nichts bringen und kontraproduktiv sein.
Meine Eizellreserve ist offensichtlich limitiert ( es waren insgesamt nur 5 kleine Folikel zu sehen am 3. Zyklustag.)

Hier wird oft geschrieben, dass DHEA die Eizellqualität erhöhen kann. Stimmt das?
Ich bin jetzt hochgradig verunsichert, weil ich unterschiedliche Empfehlungen von scheinbar guten Ärzten habe.

Was sollen wir tun?

Herzliche Dank im Voraus für eine Antwort.
Bild

Bild
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
DHEA 3x25mg kann etwas "bringen", wenn die Androgene niedrig oder normal sind. Eine Erhöhung kann die EZ Zhl und-qualität verbessern.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“