Hallo Dr. Peet,
nach mittlerweile 6 erfolglosen DET Transferen vorwiegend von Blastos an Tag 5 frage ich mich, warum unser schlechtester Versuch (6 EZ, 2 befruchtet, daher Transfer an Tag 2) bisher der einzig 'erfolgreiche' war. Immerhin 2 Fruchthöhlen waren zu sehen, leider MA in SSW9, eine Fruchthöhle leer, 2. Fruchthöhle nur der Dottersack zu sehen.
Wir haben mittlerweile auch immunologisch einiges abklären lassen (u.a. Kir AA und HLA-Sharing), sowie Gebährmutterschleimhaut Biospsie - leicht erhöhte NK-Zellen. Trotz Granocyte, Prednisolon und Intralepid bislang keine weitere Einnistung. Die erfolgreiche Einnistung fand im 2. IVF Versuch ohne diese zusätzlichen Medikamente statt - ab TF wurde nur 600mg Utrogest verschrieben.
Frage: ist ein früherer Transfer bei mir ggf. erfolgversprechender? (Hinweis: ich bin 41, der TF mit Einnistung war vor 2 Jahren)
vielen Dank vorab für Ihre Antwort,
Curida
Hinweis auf Verschiebung Implantationsfenster?
Moderator: Dr.Peet
Sorry aber es kann auch einfach an der Qualität liegen der EZ....ich hatte 12 Transfer....und letzte Icsi mit PID....Bkadtis genetisch nicht ok war das Ergebnis...aber ich hab vorher auch mal ERA Test gemacht...viele kiwu im Ausland halten nichts davon...mein Fenster ist normal...das Implantationfenster soll aber doch 36 Stunden nach neusten Erkenntnissen sein
Nach 7 TF mit EZ
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
[quote="Minifoxy"]Hallo Curida,
Ich kann dir leider nicht direkt deine Frage beantworten, aber hast du schon vom ERA Test gehört? Damit soll ja das Einnistungszeitfenster bestimmt werden. Ist wohl nicht ganz billig, gibt aber evtl. Hinweis darauf, warum die Einnistung nicht erfolgt.
Viel Erfolg!
LG[/quote]
Hi Minifoxy,
gehört schon, mein Arzt hält davon aber nix. Seine Aussage ist, die Methode ist eine Blackbox und Geldschneiderei. Wirklich zuverlässige Beweise hab ich auch nicht gefunden, dass damit wirklich Erkenntnisse gewonnen werden. Aber wie dem so ist, man klammert sich ja an gefühlt jeden Stohhalm. Wäre spannend zu wissen, ob sich da wirklich bei jemandem hier im Forum eine merkliche Veränderung ergeben hat.
Ich kann dir leider nicht direkt deine Frage beantworten, aber hast du schon vom ERA Test gehört? Damit soll ja das Einnistungszeitfenster bestimmt werden. Ist wohl nicht ganz billig, gibt aber evtl. Hinweis darauf, warum die Einnistung nicht erfolgt.
Viel Erfolg!
LG[/quote]
Hi Minifoxy,
gehört schon, mein Arzt hält davon aber nix. Seine Aussage ist, die Methode ist eine Blackbox und Geldschneiderei. Wirklich zuverlässige Beweise hab ich auch nicht gefunden, dass damit wirklich Erkenntnisse gewonnen werden. Aber wie dem so ist, man klammert sich ja an gefühlt jeden Stohhalm. Wäre spannend zu wissen, ob sich da wirklich bei jemandem hier im Forum eine merkliche Veränderung ergeben hat.
[quote="Levsk280"]Sorry aber es kann auch einfach an der Qualität liegen der EZ....ich hatte 12 Transfer....und letzte Icsi mit PID....Bkadtis genetisch nicht ok war das Ergebnis...aber ich hab vorher auch mal ERA Test gemacht...viele kiwu im Ausland halten nichts davon...mein Fenster ist normal...das Implantationfenster soll aber doch 36 Stunden nach neusten Erkenntnissen sein[/quote]
Hi Levsk280,
musst nicht sorry sagen, das mit der EZ Qualität ist ja schon anhand meines Alters eine naheliegende Baustelle. Bislang haben wir aber immer noch gute Befruchtungsquoten und auch die Blastos sind gut bis sehr gut lt. der Biologen - naja, was immer diese Aussage auch wert ist... Bin in D in Behandlung, d.h. PID steht nicht zur Diskussion, überlege aber auch ggf. mal nach CZ zu wechseln.
von den 36h hab ich noch nix gehört, gibt es da Studien?
Hi Levsk280,
musst nicht sorry sagen, das mit der EZ Qualität ist ja schon anhand meines Alters eine naheliegende Baustelle. Bislang haben wir aber immer noch gute Befruchtungsquoten und auch die Blastos sind gut bis sehr gut lt. der Biologen - naja, was immer diese Aussage auch wert ist... Bin in D in Behandlung, d.h. PID steht nicht zur Diskussion, überlege aber auch ggf. mal nach CZ zu wechseln.
von den 36h hab ich noch nix gehört, gibt es da Studien?
Ich bin extra nach CZ um ICSI mit PID zum machen- ich hatte auch tolle Blastos und nach einer Trisomie SS wollte ich direkt wissen ob die Blastos ok sind- und beide Blastos hatten diverse Mono oder Trisomien... es wäre nie zu einer richtigen Einnistung gekommen.
Ich ha´tte letztens noch lange gegoogelt wegen des Zeitfensters und neuste Infos sagen bis zu 36 Stunden
Ich ha´tte letztens noch lange gegoogelt wegen des Zeitfensters und neuste Infos sagen bis zu 36 Stunden
Nach 7 TF mit EZ
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
Hallo,
Sie sollten auf jeden Fall ERA- besser noch ERA, EMMA und ALICE durchführen lassen. Es gibt seit Jahren und immer mehr Studienergebnisse die die gute Aussagekraft dieser Diagnostik beweisen. Die immunologische Diagnostik und Therapie ist hingegen noch völlig unbewiesen.
Grüße
Peet
Sie sollten auf jeden Fall ERA- besser noch ERA, EMMA und ALICE durchführen lassen. Es gibt seit Jahren und immer mehr Studienergebnisse die die gute Aussagekraft dieser Diagnostik beweisen. Die immunologische Diagnostik und Therapie ist hingegen noch völlig unbewiesen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.