Guten Tag Herr Dr. Peet,
Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten, da wir nach der primären Infertilität nun leider auch mit der sekundären Infertilität konfrontiert sind.
Diagnosen: Endometriose Grad 2, PCOS, Gelbkörperschwäche/Eizellreifestörung, Uterus Bicornis, Teratozoospermie (1% normal), neu: Asthenozoospermie (0% schnell progressiv)
--> Herbst 2018: ICSI: 25 Eizellen, 11 befruchtet, 5 Blastos, frischer Transfer und zwei Kryos (negativ bzw. biochemische SS)
--> Februar 2019: spontane SS nach Metformin, Myo-Inositol, Utrogestan und GVnP (Kind 1)
--> Dezember 2020: erneut spontane SS mit denselben Medikamenten (Fehlgeburt Ende 8 SSW)
--> Sommer 2021: 2 Zyklen Clomifen mit jeweils mehreren Follikeln (negativ)
--> Herbst 2021: ICSI: 23 Eizellen, 13 befruchtet, 1 Blasto, (negativ)
Laut Klinik liegt es an der Eizellqualität, die für eine Frau in meinem Alter (33) und Lebensstil (Nichtraucherin, kein Übergewicht, kein Alkohol etc.) wohl sehr schlecht ist. Da ich v.a. seit diesem Jahr starke Schmerzen vor/während/nach der Ovulation habe, könnte es wohl auch einen Zusammenhang mit Endometriose an den Eierstöcken geben?! Das Spermiogramm hat sich zwischen ICSI 1 und 2 auch nochmal drastisch verschlechtert.
Wir tendieren nun in Richtung Spende, wobei es für uns nicht ganz klar ist, ob es überhaupt Sinn macht eine EZS zu verfolgen oder direkt eine Embryoadoption anzustreben? Welche Behandlung hätte Ihrer Meinung nach die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit?
Besten Dank für Ihre Einschätzung.
Silvi
Auf die primäre folgt die sekundäre Infertilität
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
ich würde meinen, Sie haben die Mö.keiten mit eigenem Zellmaterial noch nicht ausgeschöpft.
Lassen Sie doch mal, als zusätzl. Massnahme, eine Plasmazellbiopsie (Ausschluss einer chron. Entzdg.) machen. Ist nicht teuer und bringt vielleicht noch was!
Grüße
Peet
ich würde meinen, Sie haben die Mö.keiten mit eigenem Zellmaterial noch nicht ausgeschöpft.
Lassen Sie doch mal, als zusätzl. Massnahme, eine Plasmazellbiopsie (Ausschluss einer chron. Entzdg.) machen. Ist nicht teuer und bringt vielleicht noch was!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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