KRYO IM SPONTANZYKLUS

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

KRYO IM SPONTANZYKLUS

Beitrag von anonym0815 »

Wie muß ich dabei konkret vorgehen, was muss ich beachten?

Ultraschall an ZT 9 oder 10 (bei 26-28 Tage Zykluslänge)?

Reichen LH-Urintests und/sollte beim 1. Positiven Test noch Blutwerte ermittelt werden?
Wenn ja welche? E2, LH, P4?

Muß der ES ausgelöst werden, und wenn ja wann oder reicht der natürliche ES? Hierzu habe ich gelesen dass die SS-Rate signifikant höher ist OHNE zusätzliches hcG

Ab wann starte ich mit dem Utrogest, wenn 2 HB/XB Blastos (Tag 5 eingefroren) tranferriert werden sollen?
Gast

Beitrag von Gast »

...
Nala92 ist wieder ein Troll. Gelöscht .
Grüße Aquarium
anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

Beitrag von anonym0815 »

Schade, hätte mich sehr über eine Antwort gefreut
Dayannda
Rang0
Rang0
Beiträge: 93
Registriert: 16 Jul 2016 16:10

Beitrag von Dayannda »

Ich kann nur von mir berichten: am 10. bis 12. Zyklustag zum Ultraschall, am gleichen Abend den Eisprung mit Spritze auslösen und am 3. Tag danach mit Utrogest beginnen. Das ganze war dann der natürliche Zyklus, aber mit irgendwelchen Stäbchen selbst testen musste ich nie, auch Blut wurde nie entnommen. Mich würde interessieren, ob andere Kliniken routinemäßig Blut abnehmen und die Hormone kontrollieren?
Eisbärfrau
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 08 Mai 2012 17:30

Beitrag von Eisbärfrau »

Hi,
ich kann dir auch nur von mir berichten.
Nachdem die ICSI im Vorfeld ein kleiner Supergau war (endete in Not-OP und ohne TF) wollte ich die Kryo auch im Spontanzyklus haben.

Da ich meinen ES ziemlich schmerzhaft spüre hab ich einfach an dem Tag in der Klinik angerufen und um Auftau und TF-Termin entsprechend (war dann Tag 3) gebeten - ganz ohne US oder sonstiges. Man hatte mir im Vorfeld ein Rezept für ne Spritze zum ES auslösen geschickt, aber ich war auch auf die ganzen Berichte über bessere SS-Raten ohne zusätzliche Auslösung gestoßen und ziemlich verunsichert. Wolltekurzfristig mit nem Arzt sprechen und hab keinen mehr erreicht. Und hab dann die Spritze einfach weggelassen (hab damit auf mein Bauchgefühl gehört und gleichzeitig mächtig Bammel gehabt).

Aber: es hat tatsächlich geklappt :dance: (die kleine Maus ist nun schon ne ganze Weile bei uns).

Ich hatte vor der ICSI aus der diese Kryos waren schon mal 3 Kryos im künstlichen Zyklus (immer Blastos) und das wurde nie was (deshalb war mir der Spontanzyklus aber auch so wichtig - bei uns galt aber auch immer der Mann als Alleinverursacher und deshalb hab ich das mit dem künstlichen Zyklus nimmer so recht eingesehen).

Ich drücke dir die Daumen, du darfst dich auch gerne bei Rückfragen melden...

LG!
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Hallo,

sorry, schreibe kaum noch hier. Bei mir wurde erfolgreiche Kryo auch im Spontanzyklus gemacht. Ich musste ab einem bestimmten ZT zum US und jeweils auch Blutwerte. Das erschien mir auch am zuverlässigsten, da mein Zyklus zwar funktioniert, aber etwas unregelmäßig ist und die LH-Stäbchen nicht immer anzeigen, auch wenn ich sicher einen ES habe. Daher würde ich sagen, Blutwerte sind sicherer.
Ab erwiesenem ES, durch Blutwerte (Östrogen, Progesteron, LH; weiß nicht, ob FSH auch noch dabei war), ging es mit Utro los, um sicher zu sein, dass alles passt.
Ich kenne auch die Studien, die sagen, dass Auslösen etwas schlechtere Raten bringt. Wenn Dein Zyklus normal ist und Du ES hast, wüsste ich nicht, warum man auslösen sollte - außer Deine Praxis macht nicht jeden Tag TF. Dann müssten sie das wegen der Planung machen. Bei mir war Mo-So TF möglich. Insofern...
Drücke Dir die Daumen!!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Kryotransfer im natürlichen Zyklus:
Hier kann per Ultraschall und LH Test herausgefunden werden, wann der beste Tag ist für den Transfer. Spontaner LH Anstieg: schön und gut, aber arbeitet Ihre KIWU Klinik 7 Tage der Woche?
Wann Blastotransfer? Faustregel: LH positiv +7 Tage
Künstlicher Zyklus:
Ca. nach 10-12 Tagen der Östrogengabe- Ultraschall. Ist die Schl.h. > 7 mm kann in den nächsten Tagen mit Prog. Angefangen werden.
Messung des Transfertages:
Am 5. Progesterontag

Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Kryotransfer im natürlichen Zyklus:
Hier kann per Ultraschall und LH Test herausgefunden werden, wann der beste Tag ist für den Transfer. Spontaner LH Anstieg: schön und gut, aber arbeitet Ihre KIWU Klinik 7 Tage der Woche?
Wann Blastotransfer? Faustregel: LH positiv +7 Tage
Künstlicher Zyklus:
Ca. nach 10-12 Tagen der Östrogengabe- Ultraschall. Ist die Schl.h. > 7 mm kann in den nächsten Tagen mit Prog. Angefangen werden.
Faustregel- Transfertages:
Am 5. Progesterontag

Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Faustregel- Transfertages:
Am 5. Progesterontag
Dazu eine ganz kurze Nachfrage: ERA im Probezyklus wird dann am Tag 6 nach Progesteron-Beginn gemacht, wenn es nach 5 Tagen Prog sein soll, oder? Und wenn da angenommen "rezeptiv" rauskommen sollte, wäre TF einer Blastozyste dann am 5. Progesterontag, weil Implantationsbeginn für Tag 6 angenommen wird?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Genau so ist es.
ERA Tag 5 ist etwas irreführend, es bedeutet nach 5 Tagen Progesteron.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“