Zukunft des Forums (Originalbeitrag Thema: "Löschung..)

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Zukunft des Forums (Originalbeitrag Thema: "Löschung..)

Beitrag von JBB »

Liebe Forenbetreiber,

wir bitten euch, uns an den folgenden Stellen zu löschen:

Infoseiten: "Die Pflege der Infoseiten übernimmt JBB..."
Impressum: "Technische Unterstützung..."

Natürlich hat es vor allem damit zu tun, dass wir hier schon ganz lange nicht mehr aktiv sind und der Infobereich schon seit Ewigkeiten veraltet ist.

Dazu kommt, dass das Forum rechtlich nicht auf dem neuesten Stand ist:

- Übertragung personenbezogener Daten ohne https
- Fehlende Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung dieser Daten
- Nicht rechtssichere Nutzung von Google Analytics
- Veraltete Datenschutzerklärung, fehlender Link zur Datenschutzerklärung

Im Hinblick auf die DSGVO ab Mai 2018 und die hohen drohenden Geldbußen ist uns das Ganze zu heikel geworden. Danke für eurer Verständnis!
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1099
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Beitrag von Chrischn »

Hallo Bea,
hallo Forumsbenutzer,

gut dass du es ansprichst...
Somit bist du mir zuvor gekommen. :-)
Ich habe das Thema sehr wohl auf dem Schirm. Zur Aktualisierung des Forums fehlt mir auf absehbare Zeit leider einfach eben diese.
Auch die dauerhaften Ressourcen kann ich nicht mehr leisten.
Daher gibt es für mich momentan lediglich nur eine Variante.
Ich werde erst einmal deinen Wunsch nachkommen und euch rausnehmen.

Eine endgültige Entscheidung ob und wie es mit dem Forum ab 1.5. weitergeht werde ich entsprechend kommunizieren.
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Oje, vielleicht gibt es hier im Forum ja ein paar technisch versierte User,
die sich den Problemen unterstützend annehmen können.
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1099
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Beitrag von Chrischn »

Es sind eher Datenschutz und Haftungsthemen.... Da kann es ab Mai sehr empfindliche Bußgelder hageln...
...
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo zusammen,

erstmal hallo JBB... hoffe, euch geht es gut?

ich habe die neue datenschutz grundverordnung so verstanden, dass bei zustimmung der nutzer alles in ordnung ist.
natürlich wäre es schön, das forum auf eine neuere version und nach https zu bringen.
leider habe ich keine ahnung davon. :oops: es wäre sicher besser, wenn man jemanden fände, der das schon mal gemacht hat anstelle eine unerfahrene bastlerin.
wenn die schon vorhandenen nutzer im nachgang und die neuen nutzer bei der anmeldung eine einverständniserklärung geben, dass sie die datenschutztechnischen risiken und einschränkungen zur kenntnis genommen haben, und sie auf eigenes risiko akzeptieren, sind wir meinem verständnis zufolge sauber.
oder bin ich da zu naiv?

chrischn, du hast dich doch mal mit einer möglichen aktualisierung befasst. wie hoch schätzt du den zeitlichen aufwand für eine portierung des forums auf eine aktuelle version für jemanden mit programmiererfahrung (schon ein weilchen her... vorwiegend im umfeld datenbanken... ) aber ohne ahnung von webtechnologie und noch völliger unkenntnis von dieser forumssoftware?
bzw. gibt es weitere damit verbundene kosten für hardware, die eventuell ein k.o.-kriterium sind?

liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1099
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Beitrag von Chrischn »

@Mondschaf: man KANN den jetzigen Inhalt schon auf eine andere Basis stellen.

Was man ohne große Probleme auf eine moderne Forumssoftware übernehmen kann sind die Basis-Sachen wie
- alle Themen
- alle Beiträge
- alle User

Folgende Funktionen fallen jedoch AUF JEDEN FALL wissentlich weg oder werden nicht übernommen
- persönliche Galerie (wurde mal irgendwann von mir eingebaut)
- "private Nachrichten"
- Favoriten
- Infoseiten
- Portal
etc. pp.

Den Aufwand sehe ich insbesondere bei der Übernahme, da diese etliche Stunden oder je nach Script auch Tage dauern kann.
Einen neuen Server haben wir noch nicht, dazu war noch kein Geld da/haben die bisherigen Zuwendungen nicht gereicht.
Einen Übergangsserver/aufgewertetes Gebrauchtgerät hatte ich jedoch schon Anfang des Jahres besorgt.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Dauer:
- Vorbereitung (Server-Installation, Fahrt nach Frankfurt, Installation im Rechenzentrum etc.) ca. 1-2 Tage
- Datenübernahme ca. 1-2 Tage
- Nacharbeiten 1-2 Tage

Summe 3-6 Tage

Dann haben wir aber NUR die Basis, das bedeutet:
- man kann sich einloggen und posten
- Funktion geschlossene/spezielle Foren ist u.U. nicht gegeben
- Chat nicht funktionsfähig (ist eine spezielle Anpassung....)
- Private Nachrichten gehen vllt. wieder, alles alte ist weg
- Layout und Farben weichen ab
- kein Portal
- anderes "Feeling"

Das Problem sehe ich aber auch in der Akzeptanz der User, es wird was weg sein....
Und die Woche Zeit kann ich derzeit nicht aufbringen. Ich habe zu viele Projekte die ich nicht verschieben kann und ja, eben auch bezahlt bekomme.

Ich werde auf jeden Fall mal eine Testumgebung erstellen und auch eine Testmigration anstoßen.

Aber ganz ehrlich hab ich wenig Zuversicht, das bis Ende April zu stemmen.
Vor allem aber bekommen wir nicht von über 40.000 Usern irgendeine Zustimmung zur Datennutzung. https hin oder her. Und anschreiben müssen wir wohl oder übel, was dann eine Massenlöschung zur Folge haben wird. Dadurch wird jeder Beitragsthread sicherlich löchrig und das Forum stirbt langsam aber sicher.

Daher bin ich hin- und hergerissen.
Womöglich ist ein Forum in dem Sinne auch nicht mehr zeitgemäß, schließlich gibt es Faceb... und dergleichen...

Ein paar Nächte werde ich darüber schlafen und mich auch mit Stefan und Elmar vom Partnerforum wunschkinder.net austauschen.
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
charlieotte
Rang0
Rang0
Beiträge: 182
Registriert: 31 Mär 2017 16:39

Beitrag von charlieotte »

Neeein, das Forum ist total zeitgemäß.
Ich meine im Sinne der Qualität für die Nutzer_innen. FB ist keine Alternative!

Ich versuche mich mal bzgl der Datenschutzgrundverordnung schlau zu machen.

Haben wir hier keine Juristinnen?

Vielleicht sollte diese wichtige Thema noch woanders gepostet werden??

Herzliche Grüße
charlieotte
*74
2 Jahre diverse IUI's und Icsi's,
Transfere leider erfolglos

1.EMS, SET HB/1 Tag 6 bei Reprofit Nov17
HCG TF+10: 100
HCG TF+13: 65, leider nur bioch. SS
2.EMS, SET FHB/1 Tag 6 Jan 18
negativ
3.EMS 23.02.18 RF
HCG TF+10: 362
TF+13: 1278
TF+18: 9416
Embryo 8+3 gut 2 cm, alles prima
8+4 Frische Blutung, Hämatom 1,5x1,6 hinter dem Embryo
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo chrischn,

danke für deine antwort.
ich kann verstehen, dass du die zeit nicht hast. so war das nicht gemeint. :oops: hatte eher überlegt, ob ich da was unterstützen könnte. aber wie geschrieben, ich müsste mich da einarbeiten.

nicht mehr zeitgemäss: darüber habe ich auch schon nachgedacht.
das forum hat sich sehr verändert, seit ich dabei bin. ich habe den eindruck, dass vor allem in den geschlossenen bereichen geschrieben wird.
an manchen tagen gibt es in dem jedem angemeldeten nutzer ohne freischaltung für einen geschlossenen bereich zugänglichen bereich nur fragen an die docs.
solche geschlossenen gruppen könnte man sicher unter fb oder auch whatsapp machen. nur ist es für neue schwerer, dazu zu stoßen und die struktur ist auch eine andere, nicht themen-, sondern eher personenorientiert. die mitglieder einer gruppe sind auch einfacher zu identifizieren. handynummern, profilbilder, verfolgbare aktivität in anderen interessenbereichen.

noch ein paar gedanken zu dem, was dann eventuell nicht geht:

- neues aussehen: damit könnten vermutlich die meisten leben. damit wird man ja auch bei anderen portalen usw. konfrontiert, ob man will oder nicht.

- wegfall des portals/infoseiten: das portal ist ja eigentlich nur wegen der infoseiten interessant und diese sind ohnehin nicht mehr aktuell. zu manchen themen gibt es anderswo spezialisierte bessere seiten, weil es für uns zwar wichtig, aber doch eher "nebenthema" war, wohingegen es für andere das hauptthema ist.

- geschlossene gruppen: ich denke, dieses feature würde vielen tatsächlich fehlen.

- anschreiben, zustimmung, löchrige threads: naja, es gibt ja eine menge nutzer, die ohnehin nicht (mehr) aktiv sind. die tragen vielleicht zu beeindruckenden nutzerzahlen bei, aber lesen und schreiben (nicht) mehr. wer in den alten threads liest, weiss ich nicht.

- chat: der wird ja nur von wenigen genutzt.
- persönliche galerie: kann man hier auswerten, wer das überhaupt nutzt?

vielleicht wär es sinnvoll, zu diesen themen mal eine umfrage zu machen?

was ich allerdings nicht weiss, ist, wie das mit der zustimmung und der anonymität gibt. die leute sind ja hier anonym unterwegs. die zustimmung darf ja aber gerade nicht anonym erfolgen, oder?
leider scheint es in sachen datenschutzgrundverordnung für foren wenig infos zu geben, die hilfestellungen richten sich an unternehmen oder vereine.

bräuchte es denn langfristig für die neue software einen neuen server? oder wird der nur für die migration benötigt?

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich winke auch einmal ganz lieb zu dir, Bea, falls du hier noch die Antworten liest. Ich denke gern an die Zeit zurück, in der wir hier gemeinsam aktiv waren.

Lieber Chrischn,

ähnlich wie Mondschaf denke ich, dass Folgendes hier nicht zwangsläufig bestehen bleiben muss: Private Nachrichten und persönliche Galerie (beides könnte doch anderswo wieder neu wachsen), der Chat, das Portal und die ohnehin überalteten Infoseiten.

Ein Umschwenken auf Facebook oder Whatsapp würde ich als sehr traurig empfinden. Dann wäre ich nämlich draußen.

Auch wünsche ich mir, dass die alten Beiträge hier bestehen bleiben, insbesondere die informativen. Das ist immer noch etwas zum Nachblättern für Viele.

Ich habe das so verstanden, dass sich jeder von uns noch einmal neu anmelden müsste und dabei eine Datenschutzerklärung unterzeichnen. Das heißt doch nicht automatisch, dass die Usernamen aller User, die das nicht mehr tun, gelöscht werden würden. Die Namen zu den Beiträgen könnten doch bleiben.

Ein neues Layout würde zwar vermutlich nicht überall auf Gegenliebe stoßen, aber wenn es übersichtlich ist, dann sollten wir doch so flexibel sein.

Wichtig wäre mir, dass die geschützten Foren erhalten bleiben können. Gerade diese werden ja hier übermäßig genutzt. Und das auch gerade von Vielen, die anderswo keine Möglichkeit zum Austausch haben. Da erfüllt dieses Forum eine wunderbare soziale Funktion.

Ein anderes Feeling muss ja nicht unbedingt schlechter sein. Neue Tapeten bringen doch auch oft ein gutes Feeling mit sich.

Ich hoffe sehr darauf, dass wir hier Hilfe finden und dass das jemand umsetzt.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

erstmal hallo JBB... hoffe, euch geht es gut?
Ja danke, bei uns ist alles o.k. Aus den kleinen ICSI Mäusen sind längst ausgewachsene Menschen geworden und ich kann es nicht fassen, wie schnell die Zeit seitdem vergangen ist!

Natürlich habe ich in den letzten Jahren ab und zu bei KP vorbeigeschaut, um zu sehen, was hier so abgeht, habe mich aber nicht mehr aktiv eingebracht.

Bei euch auch alles im Lot?
Aber ganz ehrlich hab ich wenig Zuversicht, das bis Ende April zu stemmen.
Chrischn, ich habe großes Verständnis dafür, dass man nicht mehr (wie früher) so viel Freizeit opfern möchte. Mach doch mal einen Aufruf im Forum, ob sich unter den Betroffenen jemand findet, der das Fachwissen mitbringt und bereit wäre, das technische Update zu übernehmen?

Zur Diskussion:

Hier werden gerade zwei Themen durcheinander geworfen: Das eine ist die technische Aktualisierung das das andere sind die rechtlichen Aspekte.

Nur weil man ein System technisch aktualisiert hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es den rechtlichen Anforderungen entspricht. Leider.

Beispiel:
Wenn in einem Kontaktformular personenbezogene Daten erhoben werden, ist eine "Einwilligung" des Benutzers notwendig,

"Wenn man das Urteil genau liest, muss man aber zu dem Ergebnis kommen, dass das OLG Köln hier sogar eine Einwilligungslösung mit Checkbox fordert." Quelle

Die Registrierungsfunktion im Forum müsste demnach analog modifiziert werden.

Was mir nicht so klar ist: Gelten die Anforderungen der neuen DSGVO nur für neu erhobene Daten oder auch für den Altbestand?
@Chrischn
Edit: Bitte nicht nur einen Admin suchen, sondern auch einen Juristen :lol:

Das nächste Thema: Die Datenschutzerklärung...
Als Premiumkunde von eRecht24 könnte ich euch mit dem "allgemeinen" Teil der DSE laut DSVO aushelfen, aber es gibt dort leider keinen Passus für Foren. Dieser "spezielle" Teil der DSE müsste also demnach von einem Juristen geschrieben werden...
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“