Alternative Intralipid Produkte

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Alternative Intralipid Produkte

Beitrag von tigerlilian »

Hallo zusammen,
mein Apotheker hat heute in seiner Datenbank kein Intralipid 20% gefunden, aber viele ähnliche Produkte, teilweise allerdings auch noch mit Olivenöl oder anderen Ölen.
Wisst Ihr, welche alternativen Produkte auch in Frage kämen?
Eigentlich geht es ja "nur" um die Omega Fettsäuren, die ja in sämtlichen Pflanzenölen vorhanden sind, oder?
Ich hätte gerne in 2 Wochen endlich mal wieder los gelegt nach einem Jahr Diagnostik inklusive vieler Zwangspausen...
Danke und Gruß
tigerlilian

♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi
ausführliche Geschichte
2014
/11/17 0+3 Beginn 1.ICSI
2015
/08/03 37+3 7:00 Blasensprung
/08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann
Bild
2016
August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope
Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist
2017
Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig
April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O
September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen
Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis
2018
Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig
Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet
März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik
April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2
Juni HLA Diagnostik Pasing
November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom
2019
Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hi tigerlilian,
Rf meinte zu mir dass wen ich kein IL bekommen würde, sie mir Lipovenös empfehlen würde da hier sowohl die Sorte Öl wie auch die Zusammensetzung, etc recht gut zu IL passen würde. Siehe viewtopic.php?p=3821181

Alles Gute! :)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo sowahr,
vielen Dank für die Hilfe.
Telefonisch hat RF bzw. ihre Telefonistin heute gesagt, dass Ihnen Intralipid auf jeden Fall lieber wäre und Lipovenös nur im äußersten Notfall genommen werden sollte. Also wenn die Zusammensetzung gleich ist, verstehe ich das nicht :roll:, aber RF hat auch kein Problem mit SD Medi Wechseldosen, insofern kann man glaube ich auch Ihre Aussagen nochmal persönlich abwägen :wink:
Wie dem auch sei, weil das Besorgen über eine Auslandsapotheke zeitkritisch wäre (ich sollte Ende dieser Woche/Anfang nächster loslegen) hat sie mir, genau wie Dir, den Heimdienst empfohlen, der für mittlerweile 380,- inkl. IL infundiert, wäre vielleicht anfangs die Notlösung. Uni HD infundiert auch, hat einen Vorrat und "verleiht", gibt aber normalerweise nur 8ml und kam bei 100ml gleich mit Verklumpungen uns sonstwas. Lesen die eigentlich die Packungsbeilagen? Selbst da steht, dass man mit 0,2g Fett/Minute also die 20g der 100ml Flasche in 100 Minuten infundieren kann und, maximal 2,5g/kg/Tag, bei 70kg also 175g!. Ich hoffe mal, dass ich sie damit am Donnerstag von einer sofortigen vollen Infusion überzeugen kann *dd*
Dir auch alles Gute! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Habe beim Querlesen mitbekommen, dass Du nun ganz unverhofft spontan schwanger bist :juhu:
Liebe Grüße
tigerlilian

Edits: einige Rechtschreibfehler behoben und g/kg/Tag Info hinzugefügt
Zuletzt geändert von tigerlilian am 22 Jan 2019 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Oh ja das mit den 8ml kenn ich auch (und dachte mir mit der Packungsbeilage das gleiche). Das ist so "nervig", das Diskutieren etc.
Ich drück dir die Daumen dass sie sich auf die volle Ladung einlassen! *dd*

Ich habe in der jetzigen SSW auch IL bekommen (bis 14/15SSW, dann waren die NKs ok und RF meinte es wär ok wenn ich es beende [mit Kontrolle nach 3Wochen - wo sie mir aber nie die Röhrchen zugeschickt haben]) -durch Zufall und Vit B an einen lieben Menschen geraten der mich da zum Glück unterstützt hat. Hat mir auch erzählt dass man sogar Hunden solche Infusionen gibt um Gifte (?) rauszu"spülen"- und dort werden auch mehr als 8ml genutzt.

Vielen lieben Dank! :) Es ist immer noch so sureal nach den Jahren des Kiwus dass es ohne IVF klappte (wobei ich dem Antibiotikum 1Monat vorher einiges zurechne..)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
noemi-
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 15 Mai 2017 19:04

Beitrag von noemi- »

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, weil der Versand aus Österreich sich verzögert hat und ich bis Sonntag kein Intralipid bekomme.

Würde Notfalls für eine Infusion auch Lipovenös funktionieren?
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Ich würde bevor ich gar keine Infusion bekomme auf Lipovenös umschwenken. Ist zumindest von den Inhaltsstoffen bzw der Zusammensetzung dem IL sehr ähnlich
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
noemi-
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 15 Mai 2017 19:04

Beitrag von noemi- »

Hattest du das auch mal?


Ist halt nur ärgerlich, weil ich dann 10 Flaschen kaufen mussx
bluemle1979
Rang2
Rang2
Beiträge: 1821
Registriert: 17 Jan 2016 21:48

Beitrag von bluemle1979 »

Intralipid bekommt man über Österreich problemlos - entweder direkt im Wien oder über die Internationale Apotheke
Jahrgang 1979
Diagnose vorzeitige Wechseljahre 12/2015
12/2016 1. EZS negativ
6/2017 1. EMS (Kyro) - MA 8. SSW
12/2017 Abbruch wegen schlechtem SH-Aufbau
04/2018 2. EMS (Kyro) biochem. SW
10/2018 3. EMS (Kyro) ❤️
07/2019 unser kleiner Kampfkrümel erblickt das Licht der Welt und ist trotz aller Prognosen gesund 😍
noemi-
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 15 Mai 2017 19:04

Beitrag von noemi- »

ich habe Intralipid bereits in der internationalen Apotheke in Wien bestellt und es sollte auch schon längst da sein. DPD hat angeblich gestern und heute versucht das Paket abzugeben, was aber nicht sein kann, da den ganzen Tag extra jemand zuhause war. ich habe mich schon sehr darüber geärgert!

Laut Reichel-Fentz soll die erste Infusion im Vorzyklus an ZT 5-10 die zweite an ZT 23- 28 und dann um Punktiostag/ES stattfinden. Daher wollte ich mir die erste Infusion am Sonntag am ZT 10 geben lassen. Meint ihr es ist ansonsten schlimm, wenn ich mir die erste Infusion an ZT 11-13 geben lasse?
bluemle1979
Rang2
Rang2
Beiträge: 1821
Registriert: 17 Jan 2016 21:48

Beitrag von bluemle1979 »

Sowas ist immer ärgerlich 🙄
Ich hatte die gleiche Empfehlung nur war ich im vorzyklus zu spät dran und konnten nur noch die 2 Infusion machen. Hat auch geklappt. Von daher geht es bestimmt wenn du erst am Montag die Infusion kriegst ...
Jahrgang 1979
Diagnose vorzeitige Wechseljahre 12/2015
12/2016 1. EZS negativ
6/2017 1. EMS (Kyro) - MA 8. SSW
12/2017 Abbruch wegen schlechtem SH-Aufbau
04/2018 2. EMS (Kyro) biochem. SW
10/2018 3. EMS (Kyro) ❤️
07/2019 unser kleiner Kampfkrümel erblickt das Licht der Welt und ist trotz aller Prognosen gesund 😍
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“