EZS?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
KlaraZ
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 17 Mai 2019 18:42

EZS?

Beitrag von KlaraZ »

Hallo Hr. Dr. Peet,

1. Spontan schwanger: MA in SSW9
2. Single ICSI im spon. Zyklus mit Progynova --> 7 Zeller am Tag 3 in C negativ
3. ICSI mit 225 Puregon stimuliert: 14 gewonnen, 10 befruchtet, 6 eingefrofen --> 1 x 8 Zeller in B und 1 x 6 Zeller in C am Tag 3 negativ;
restlichen zwei haben weitere Kultivierung nur bis Tag 4 überstanden.
4. Kryoversuch: 4 aufgetaut --> 1 x 8 Zeller am Tag 3 (drei werden verworfen) und zwei nachgetaut 2 x 4 Zeller am Tag 2 in jeweils B und C Qualtät.

Spermiogramm unauffällig.
Mein Alter: 41. Bereits ein gesundes Kind (Kaiserschnitt vor 8 Jahren)
Hormonwerte sind im Norm.
Liegt es ausschließlich an meinem Alter, also Qualität der Eizellen?
Wird eine ESZ zu mehr Erfolg führen?
Oder viellecht liegt es doch eher an der Einnistung?
Gerringung, Immunologie, Plasmazellen, ERA wurden nicht gemacht.

Was ist Ihre Einschätzung? Danke!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es dürfte eher an der Qualität Ihrer EZ liegen.
Klar hätten Sie mehr Erfolg mit der EZS, aber Sie sollten noch nicht die Flinte...
Gerinnung u Plasmazelldiagn. -zur Sicherheit könnte nicht schaden. ERA ist eher Überdiagnostik, Imunologie ist nicht sinnvoll.
Grüße
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
KlaraZ
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 17 Mai 2019 18:42

Beitrag von KlaraZ »

Hallo Hr. Dr. Peet,

es würde bedeuten, dass Gerinnungsstörungen und NK-Zellen Erhöhung (GM-Schleimhaut) auch dann auftreten können, wenn man bereits ein gesundes Kind hat (Spontanschwangerschaft), richtig? Danke! Grüße
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, Störungen der Gerinnung zu haben bedeutet ja nicht, dass Sie nicht schwanger werden können, nur eben etwas schlechter.
Und ja, das Immunsystem ist ja einem ständigen Wechsel unterlegen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
KlaraZ
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 17 Mai 2019 18:42

Beitrag von KlaraZ »

Hallo Hr. Dr. Peet,

kann ein vekürzter Zyklus (25-26T, keine große Schwankungen, stabil, aber verkürzt) bei EZS problematisch sein oder wird er medikamentös verlängert und damit stellt kein Problem dar. Danke!

Beste Grüße, Klara
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“