D.I.R. - Deutsches IVF Register - neues Jahrbuch erschienen

In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

D.I.R. - Deutsches IVF Register - neues Jahrbuch erschienen

Beitrag von rebella67 »

Nun endlich liegt auch das D.I.R. 2014 vor.

http://www.deutsches-ivf-register.de/pe ... 14-d-1.pdf

Ich habe dieses nun studiert und möchte euch hier das vorstellen, was mir gegenüber den Vorjahren positiv aufgefallen ist.

Erstmals bemerke ich, dass ganz offen über den Deutschen Mittelweg geschrieben wird und auch eine Statistik dazu vorgelegt wird. Bereits im Vorwort auf Seite 8 findet ihr eine grobe Auswertung für das Jahr 2013 und für den Anteil der Embryonentransfere am Tag 5/6 gegenüber derer am Tag 2/3. - 2013 gab es 36.182 Frischtransfere am Tag 2/3, sowie 12.722 Frischtransfere 5/6, was 26% aller Transfere entspricht. Auch 16% der Kryotransfere waren Blastozystentransfere. - Einige Ungenauigkeiten gibt es dahingehend, dass nicht alle Blastotransfere nach dem deutschen Mittelweg vorgenommen wurden. Bei einigen Blastotransferen lagen zu Beginn des Transfers ohnehin nur 1-3 Embryonen vor. Einige Transfere am Tag 2-3 kamen trotz Anwendung des deutschen mittelweges vor, da bereits zu dem Zeitpunkt nur noch maximal 2 Embryonen vorlagen und die dann eben auch schon transferiert wurden.


Auf der Seite 9 findet sich eine Grafik, die zeigt, dass die Schwangerschaftsrate/Transfer pro Zyklus sowohl für Frischzyklen als auch für Kryozyklen nach verlängerter Zellkultur deutlich höher ist. - Beim Frischtransfer ist sie ca. 7% höher, beim Kryotransfer sogar über 11%. (Die %-Angaben sind absolut zu verstehen.) - Allerdings ist auch die Mehrlingsrate nach dem Blastotransfer deutlich erhöht. .... Schaut euch am Besten die Grafiken selbst an.