GMSH sackt nach Auslösespritze plötzlich wieder zusammen :-(

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

GMSH sackt nach Auslösespritze plötzlich wieder zusammen :-(

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hallo Herr Peet,

ich komme gerade von meiner IUI und bin total verzweifelt.

Ich habe immer ein Problem mit dem Schleimhautaufbau. Dieses Mal, mit hohen Östrogenwerten über 1000, zumindest eine wunderbar 3-schichtige Schleimhaut von 7,5 mm im letzten Ultraschall vor Auslösespritze. Für mich ein wahres Wunder und ich hatte mich so gefreut!

Heute bei der IUI die Ernüchterung: 36 Stunden nach HCG-Spritze (also hoffentlich noch vor dem Eisprung), lag die GMSH nun nur noch bei 4,8 mm!!!
Wie kann das sein?

Die Follikel sahen im US jetzt noch gut aus, sind also weiter gewachsen nach der Auslösespritze, demnach müsste Östrogen ja auch weitergestiegen, oder zumindest nicht enorm abgesunken sein.

Ist es "normal", dass die Schleimhaut sich evtl. schon während der Follikelendreifung umbaut und dabei evtl kurzfristig einstürzt? Oder passiert das erst nach dem Eisprung? Oder eigentlich gar nicht?

Ich bin total beunruhigt und war kurz davor die IUI abzubrechen. Habe sie dann doch durchgeführen lassen.

Können Sie mir helfen? Haben Sie eine Erklärung warum die GMSH nach dem Auslösen plötzlich wieder schrumpft, wenn doch die Follikel offenbar weitergewachsen sind?

Liebe Grüße
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eine gewisse Schwankung ist normal, auch mit-bedingt durch die Peristaltik der Gebärmutter. Auch ist evtl. anders gemessen worden: anderes Gerät, anderer Untersucher.....Es gibt versch. Mögl.kt.
Ein Therapieabbruch wäre eine unangebrachte Überreaktion!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hallo Herr Peet,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nun bin ich ein bisschen beruhigt.

Der Untersucher war derselbe, allerdings war es tatsächlich ein anderes US-Gerät. Der Arzt war allerdings auch sichtlich nervös und irritiert, da die Follikel (im selben US) von der Messung her gut zu dem vorherigen Bild passten - nur die Schleimhaut wich völlig ab.

Eine gute Erklärung wäre aber ja wirklich, dass nun auf Grund des anderen US-Gerätes an einer anderen Stelle gemessen wurde. Die 7,5 mm waren an der "dicksten" Stelle - evtl. war diese dicke Stelle heute im US nicht auffindbar, sodass zwangsläufig an einer dünnersten Stelle gemessen wurde?!

Wie auch immer, Sie konnten mich ein wenig beruhigen. Auch, wenn Sie sagen, dass ein Abbruch eher einer panischen Überreaktion entsprochen hätten - ich möchte nicht abstreiten, dass ich "der Typ" für solche Panikreaktionen bin ;-).

Halten Sie denn eine SS bei dieser Mini-Höhe für möglich? Vermutlich eher unwahrscheinlich, oder?

Viele Grüße!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Und noch eine Frage:

Kann man durch enorm hohe Progesteron-Dosen noch etwas "retten"?

Ich spritze ab heute Abend jeden Tag 1xProlutex (25 mg) und nehme dazu von der Apotheke selbst hergestellt Progesteronzäpfchen. Die sollen je Zäpfchen die doppelte Progesteronmenge, wie Utrogest enthalten. Davon nehme ich 2-3-2 am Tag, also in "Utrogest-Dosis" wären das dann 4-6-4 und halt die Prolutex-Spritze.

Glauben Sie, dass auf diese Weise irgendwie noch eine SS möglich ist?

Follikel sahen gut aus im US und waren heute (36 Stunden nach Auslösen)bei 22 mm, bzw. noch zwei kleinere, die mitgewachsen sind bei 19 mm und einer bei 17mm.
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die optimale Dicke (am Auslösetag) ist ab 7mm. Schwangerschaften kommen auch bei weniger als 7mm vor, unter 4mm allerdings kaum.
Die regelmäßige Progesterongabe ist nicht eine Rettung, sondern eine Unterstützung!
Viel Erfolg!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hallo Herr Peet,

ok, vielen Dank! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“