Progesteron zuführen - nach Icsi im nat. Zyklus - Dr. Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Ups
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jul 2017 13:22

Progesteron zuführen - nach Icsi im nat. Zyklus - Dr. Peet

Beitrag von Ups »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich habe gerade die zweite NC Icsi hinter mir. Bei der ersten hatte ich eine kurze Einnistung mit Hcg 17 an Pu + 17 und der Progesteronwert war nur bei 8,7, trotz 3 X 200 mg Famenita täglich ab Punktion.

Diesmal hatte ich an Pu + 16 einen Hcg von 984 und Progesteron von 25,1. Ich sollte seit Punktion 3 X 200 mg Famenita täglich nehmen. Eine Gelbkörperschwäche wurde im Rahmen einer Zykluskontrolle ausgeschlossen.
Ich frage mich, ob das überhaupt nötig ist, zumal ich dieses Mal 2 Follikel hatte. Müsste ich dann nicht sogar 2 Gelbkörper haben?

Ich mache mir große Sorgen, da ich von dem erhöhten Risiko einer Hypospadie gelesen habe.
Am Donnerstag bei 5+5 konnte man Embryo und Herzaktion bereits im US sehen.

Kann ich das Famenita absetzen oder geh ich dann das Risiko einer Fehlgeburt ein?
Kann man im US den Gelbkörper sehen? Und ist das Progesteron im Famenita überhaupt im Blut nachweisbar?

Viele Grüße
Ups
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

Beitrag von uiuiui25 »

Hallo ups,

darf ich kurz stören. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich würde interessehalber wissen, ob du spontan 2 EZ bei der NC-Icsi hattest oder ob du leicht stimuliert hast? In der Regel hat man ja nur 1 Eizelle im Zyklus.

Mit den NC-Icsis kam ich nicht einmal zum TF.


LG und allle Gute weiterhin!
Ups
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jul 2017 13:22

Beitrag von Ups »

Hallo!

Danke:-)

Ich hatte letzten Zyklus eine sehr lange zweite Zyklushälfte und wir dachten, ich bekomme gar keinen Eisprung.

Hatte schon Letrozol mitbekommen, habe mich aber nicht getraut es zu nehmen... auch wegen evtl. negativer Wirkungen...war mir nicht wohl.
Letztendlich waren dann eine Woche später 2 Follikel da. Der eine aber kleiner.

Bei Punktion hatte ich dann einen Follikel mit 16 mm und einen mit 13 mm. Beide Eizellen waren reif und ließen sich befruchten. Ich habe aber nur den "schöneren" Embryo an Tag 2 zurückbekommen, der andere blieb leider als Achtzeller stehen.

Hat es bei dir an der Befruchtung gelegen? Ich hatte bei der Follikelgröße von 16 mm schon Bammel, dass die Eizellen unreif sind, aber in meiner Kiwu meinten sie, sie punktieren gerne ab 15 mm, damit sie den ES nicht verpassen.

Und es war ja zweimal erfolgreich....

LG
Ups
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Kann ich das Famenita absetzen oder geh ich dann das Risiko einer Fehlgeburt ein?
Ich würde den Gelbkörpern, die aus punktierten Follikeln entstanden sind, nicht trauen. Bei der Punktion werden auch Granulosazellen mit abgesaugt, aus denen dann der Gelbkörper entsteht. Deshalb nimmt man ja nach IVF auch mit vielen punktierten Follikeln Prog ein.
Kann man im US den Gelbkörper sehen?
Ja, wenn er groß genug ist. hCG triggert den auch nochmal.

Und ist das Progesteron im Famenita überhaupt im Blut nachweisbar?
Wenn überhaupt nur wenig davon, würde ich sagen, gerade bei vaginaler Anwendung.
Ups
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jul 2017 13:22

Beitrag von Ups »

Hallo!

Ich dachte immer, dass man im stimulierten Zyklus immer eine Gelbkörperschwäche hat, weil die Östrogenwerte so hoch sind, kann mich aber auch täuschen.

Wenn das Progestero nicht oder nur wenig davon im Blut nachweisbar ist, kann ich ja davon ausgehen, dass mein Wert aus meinem Gelbkörper kommt.
Beim letzten Mal war ja mein Wert auch viel niedriger, weil von vornherein etwas nicht gestimmt hat und da hatte ich ja auch Famenita genommen.

Ich möchte natürlich keine Fehlgeburt riskieren, aber auch nicht unbedingt eine Fehlbildung:-(... auch wenn das vermutlich eher selten vorkommt.

Herr Dr. Peet, es wäre super, wenn Sie sich noch kurz melden könnten. In einem alten Beitrag haben Sie mal geantwortet, dass man das Progesteron im Prinzip schon ab der 5. Woche nicht mehr bräuchte.

Viele Grüße
Ups
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ich dachte immer, dass man im stimulierten Zyklus immer eine Gelbkörperschwäche hat, weil die Östrogenwerte so hoch sind, kann mich aber auch täuschen.
Die Östrogenwerte sinken nach Punktion sehr schnell ab, manche Kliniken verordnen sogar Estradiol im stimulierten Zyklus in der zweiten ZH. Weil eben nicht nur Prog fehlen könnte, sondern theoretisch dann auch Östrogene fehlen könnten durch nicht ganz so fitte Gelbkörper.

Wahrscheinlich sind deine Prog-Werte sehr gut und durch die eigenen Gelbkörper. Ich würde Prog aber trotzdem weiter nehmen. Bei meiner kurzen Schwangerschaft letztes Jahr habe ich sogar Prolutex zu 600mg Prog vaginal dazu gespritzt und hatte einige durch hCG getriggerte Gelbkörper. Bin gespannt, wie Dr. Peet das einschätzt :)

ups, kannst du mal den Link zu dem alten Thread von Dr. Peet posten? Würde mich auch interessieren.
Ups
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jul 2017 13:22

Beitrag von Ups »

klar hier...ist aber wirklich alt von 2004

http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... die#930470
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
nach internationalen Studien ist die Gabe von Progesteron über 14 Tage hinaus weder für die SS Rate noch für die Abortprotektion nötig.
In KiWuPraxen wird eher (da es von den Patientinnen erwartet wird) oft weiter gegeben.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Ups
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jul 2017 13:22

Beitrag von Ups »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
Nun habe ich meine Blutwerte am Dienstag (6+3) sicherheitshalber überprüfen lassen.
Hcg gut bei über 46000, aber leider ist das Progesteron von ca. 25 auf 15,3 gesunken.
Somit nehme ich die Kapseln erstmal weiter. Ich sollte auch noch Prolutex spritzen, was ich nun aber nach Absprache mit meinem FA nicht mache.
Halten Sie meinen Prog-Wert für sehr bedenklich? Mein Gelbkörper scheint doch lädiert zu sein, sonst müsste ja der Wert ansteigen und nicht sinken...oder es stimmt etwas mit dem Embryo nicht:-(
Im US war gestern bei 6 + 5 alles in Ordnung.

Viele Grüße
Ups
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
der Wert ist niedrig, aber nicht bedenklich.
Da sich der Embryo (wohl) normal entwickelt, ist ja alles gut.
GRüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“