Sehr geehrter Herr Dr.Peet,
Ich befinde mich gerade im Vorzyklus (Progynova 2-2 mg ab Tag 20)zur Stimulation mit Gonal F und Menogon und es soll nach dem spanischen Plan mit Decapeptyl 0,2 ausgelöst werden.
Die betreuende Ärztin hier vor Ort in Deutschlanf hat sichtlich irritiert geschaut und mit dringend davon abgeraten, da wohl darunter die Gefahr besteht nicht alle Follikel rekrutieren zu können.
Eine Überstimulation lag bei mir bis jetzt nie vor, im Gegenteil. Ich hatte immer ein unregelmäßiges Follikelwachstum und am Ende trotz ausreichender Follikel Initial sehr wenige punktierte Eizellen.
Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht wem ich vertrauen soll.
Bei den bisherigen Behandlungen wurde mit Ovitrell ausgelöst, das ist jetzt wohl eine aktuelle Änderung zu Decapeptyl.
Des Weiteren empfiehlt das spanische Zentrum aufgrund meines Alters,39J, eine PID durchführen zu lassen.Unsere hiesige Ärztin dagegen sagt, dass man eher davon abraten würde, da auch initial als auffällig befundene Embryonen sich zu gesunden Kindern entwickeln können und man zusätzlich noch das Embryo schädigen könnte.
Ich bin Ihnen sehr über Ihre Meinung/Erfahrung diesbezüglich dankbar!!!! Es ist sehr verwirrend, dass die Zentrenten recht divergente Aussagen von sich geben.
Herzliche Grüße
Tamriko
Hilfe, divergente Aussagen zweier Zentren!
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
man kann sehr wohl-und erfolgreich- mit DEcapeptyl auslösen. In Deutschl. gibt es seit 1 Jahr Triptofem dafür.
WICHTIG ist, dass, die Rezeptivität der Schleimhaut aber durch die zusätzliche Gabe von HCG hergestellt werden muß!!!! ES sei denn, es soll ausgelöst- aber nicht gleich transferiert werden (zB wegen Überstimulation oder PID).
Ob Sie PID machen wollen, müssen Sie entscheiden. Im "Standardfall" dürfte es letztlich nicht viel mehr bringen, als eine "einfache" Blastozystenkultur.
Grüße
Peet
man kann sehr wohl-und erfolgreich- mit DEcapeptyl auslösen. In Deutschl. gibt es seit 1 Jahr Triptofem dafür.
WICHTIG ist, dass, die Rezeptivität der Schleimhaut aber durch die zusätzliche Gabe von HCG hergestellt werden muß!!!! ES sei denn, es soll ausgelöst- aber nicht gleich transferiert werden (zB wegen Überstimulation oder PID).
Ob Sie PID machen wollen, müssen Sie entscheiden. Im "Standardfall" dürfte es letztlich nicht viel mehr bringen, als eine "einfache" Blastozystenkultur.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Zwischenstand:
Trotz der Progynova Substitution im Vorzyklus ist das Follikelwaxhstum wie in den Vorversuchen erneut extrem inhomogen,
Viele Antrallfollikel sind gar nicht mitgekommen, einige Follikel 5mm, andere 9(Tag 6unter Gonal F 225+Menopur 75IE).
Kann man da noch etwas positiv verändern?
Die Überlegung war mit Ovitrell und FSH auszulösen?
Lieben Dank für Ihre Hilfe, tamriko
Trotz der Progynova Substitution im Vorzyklus ist das Follikelwaxhstum wie in den Vorversuchen erneut extrem inhomogen,
Viele Antrallfollikel sind gar nicht mitgekommen, einige Follikel 5mm, andere 9(Tag 6unter Gonal F 225+Menopur 75IE).
Kann man da noch etwas positiv verändern?
Die Überlegung war mit Ovitrell und FSH auszulösen?
Lieben Dank für Ihre Hilfe, tamriko