IVIG & Granocyte

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Zornroeschen
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IVIG & Granocyte

Beitrag von Zornroeschen »

Hallo ihr Lieben,

für meinen 3. Versuch wurde mir jetzt IVIG und Granocyte nahe gelegt.
Die erste IVIG soll am Transfertag stattfinden, dann 3 Wochen später und dann nochmal 3 Wochen später.
Das Granocyte Protokoll bekomme ich erst am Transfertag mitgeteilt.
Nun wunder ich mich das ich rechnerisch die letzte IVIG in der 9. SSW bekommen soll, hier aber einige Infusionen bis zur 24. SSW bekommen.
Mach mir doch schon jetzt Sorgen, dass nach der letzten Infusion mein Körper wieder auf Abwehrhaltung geht und das Baby angreift. :cry:

Habt ihr Erfahrung mit IVIG, wie oft/wie lang habt ihr es genommen?
Lieben Gruß, Zornroeschen

09/1983: Baujahr
01/2017: Diagnose POF (AMH 0,01)
05/2017: Erstgespräch Barcelona IVF
06/2017: Erstgespräch IVF Spain
08/2017: 1. EZSP IVF Spain, negativ (noch 3 PGS Kryos)
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Möwe
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Beitrag von Möwe »

Liebes Zornröschen,

wie lange und wie oft du IVIG und Granocyte erhältst, hängt vor allem von deiner Ausgangssituation ab. Also davon, wie gravierend die immunologischen Probleme sind. Die meisten Protokolle, die ich kenne, sehen IVIG bis mindestens 12. Woche vor, manche gehen auch bis zur 24. Woche.
Da die Wirkung der IVIGs, je nach Präparat, ca. drei Wochen anhält, würdest du bei einer letztmaligen Infusion in Woche 9 bis knapp zur 12. Woche den entsprechenden Schutz haben. Frage doch noch einmal bei deinem Arzt nach, warum bei dir danach Schluss mit IVIGs sein soll?
Ich kenne es auch so, dass der Immunstatus gerade in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen regelmäßig überprüft wird – damit man ein aktuelles Bild davon hat, was das Immunsystem während der Schwangerschaft macht und damit man im Zweifelsfall lieber eine Infusion mehr als zu wenig laufen lassen kann.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
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Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Hallo,

aufgrund welcher Diagnostik und von wem verordnet sollst du das denn so machen? Es gibt verschiedene Indikationen für IVIG und letztlich hängt davon ab, wieviel und wie lange infundiert werden soll. Ich persönlich kenne kein Schema, das deinem ähnelt. Sonst wird frühestens nach Abschluss des ersten Trimesters abgesetzt, meist erst bei 24+0 oder noch später.

Du könntest vielleicht mit 11 Wochen einen neuen Immunstatus machen lassen. Dann sieht man, ob noch weitere Infusionen nötig sind, oder nicht.

Granocyte und IVIG werden eigentlich eher nicht zeitgleich empfohlen. Zumindest rät z.B. Reichel-Fentz da ausdrücklich von ab. In meinem speziellen Fall hat sie es erlaubt, war aber nicht sehr glücklich drüber. Eigentlich sollte man Grano absetzen, wenn man mit IVIG anfängt (sofern man nicht mit TF schon IVIG laufen lässt, dann ist Granocyte eigentlich obsolet).
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

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Sarah_
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Beitrag von Sarah_ »

Ich habe es nur bis zur 11ssw bekommen, da 2x mein Immunstatus ok war. Ich finde es aber persönlich schon sehr voreilig ohne deine Geschichte zu kennen nach 3 Versuchen schon mit Ivig anzufangen. Ich habe es nach dem 7 x erst probiert (mit Erfolg).
Lieben Gruss

Sarah

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GB:75,Kinderwunsch seit 2009
inaktive Hashimoto/ L-Thyroxin Einnahme
-2009 Elss.
-Sehr niedriger Amh und trotzdem immer genug Antralfolikel
-7 Ivf's/Icsi's- kein Erfolg
- Immunologische Blutuntersuchung bei Dr. Reichel-Fentz
-Partnerimmu., 3x Granocyte, 2x Intralipid, TCM haben nichts gebracht
-Ungünstige Kir-Konstellation, erhöhte Killerzellen, IgG Mangel
-DE: München: Antagonisten Protokoll mit 2x kurzen Einnistungen
-AT: langes Protokoll, keine Einnistung,
2014: Paleo Ernährungsumstellung
-TR: Brüksel Tüp Bebek BTB Klinik: 8. Icsi: 2014/09: 4 Monate Dhea, Q10, Vitamin D, Antagonisten Protokoll mit 10 Tage Estrefam vom 21. Zyklustag, Puregon, Picsi, Hatching, Co-Cultur, Doxycyclin, ab Punktion: Prednisolone, Estrefam, Clexane 40, Progesteron Depot, Ivig
Tipps:
- Dr. Beer Buch " is your body babyfriendly?"
- Agates Thread zum Thema Immunologie im fertilityfriends Uk Forum

TF+11 Blasto. Hcg 416, Progesteron 180
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Ssw9.4wir sind schon 25 mm groß
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1. Kryo 2018-natürlicher Zyklus ohne Eisprungauslösen und ohne Cortison, sonst alles gleich wie beim letzten Transfer: TF+11 440 hcg, TF+13 1300 hcg


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Zornroeschen
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Beitrag von Zornroeschen »

Danke für euren Input. Es wurde tatsächlich nur durch eine Biopsie die erhöhten NK festgestellt. TH Werte waren unauffällig. Weitere Diagnostik wurde nicht gemacht bisher. Ich hatte bisher keine Einnistung, daher denke ich das davon ausgegangen wird, dass mein Körper die Eizelle als Fremdkörper ansieht und sofort angreift. Eventuell wird mir daher direkt zu IVIG geraten. Vielleicht auch, weil es auszuschließen ist, dass es am Embryo liegt, da dieser durch PGS untersucht worden ist.
Achso und Intrallipid würde ich wegen dem Soja nicht vertragen.
Lieben Gruß, Zornroeschen

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malfan88
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Beitrag von malfan88 »

Hallo zornroeschen, bei meinem letzten Transfer, woraus die Zwillinge stammen, habe ich folgendes probiert auf anraten meiner Kiwu: Ich habe an Transfertag und TF+1 eine je eine halbe Granozyte gespritzt, weil diese ja viel billiger sind als IVIG. An Transfer+7 war dann der Urintest hochpositiv und ich bin sofort zum Bluttest, der ergab 125 Hcg, da habe ich dann sofort eine IVIG-Infusion bekommen und 4,5 Wochen später nochmals eine.
Das hielt ja dann ungefähr bis 11.Woche an die Wirkung.
Ich hatte auch ein verschobenes Implantationsfenster. Ich hatte allerdings keine NK Zellen in der Gebärmutter, allerdings auch immunologische Baustellen im Blut, die man aber nach Meinung von Cz mit Cortioson beilegen könnte. Die österreichische meinte, man könne obiges Schema ausprobieren.

LG malfan
Sarah_
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Beitrag von Sarah_ »

Es gibt sogar Mädels die mit Antibiotika erhöhte nk reduziert haben. Falls du englisch kannst empfehle ich dir agates Thread bei fertilityfriends uk. Ich glaube sogar, dass nur Doxycycline im Zyklus gegeben hat. Vielleicht findest du was darüber auch beim suchen. Falls du Chlamydien Antikörper hast müsste man auch ein anderes Antibiotika nehmen. Steht alles im Thread.
Lieben Gruss

Sarah

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Zornroeschen
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Beitrag von Zornroeschen »

Ich habe im vorherigen Versuch 20mg Prednisolon genommen. Aktuell nehme ich schon vorsorglich 10mg täglich. Ich muss zugeben, dass ich lieber sofort mit Kanonen auf Spatzen schieße, bevor ich zig Versuche mit leichten Anpassungen arbeite und ein Negativ nach dem nächsten kassiere.
Möchte nur nicht, dass wir zu früh mit einer Therapie aufhören und damit die ganze Vorarbeit zunichte machen. Daher würde ich lieber länger IVIG nehmen, statt Gefahr zu laufen, dass mein Körper nach der letzten Infusion wieder gaga spielt.
Ich habe mal gelesen, dass ab Woche 9? die Plazenta wächst und das Baby dann im eigenen Ökosystem ist. Es ist alles so doof kompliziert. Wie machen es nur die Frauen auf normalem Weg??
Lieben Gruß, Zornroeschen

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Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Die Plazenta entwickelt sich von Anfang an parallel zum Embryo. Angegriffen wird vom Immunsystem nicht das Kind, sondern immer die Plazenta (dann, wenn sie in die Gebärmutterwand eindringen, um eine Gefäßverbindung über die Zotten herzustellen). In der Folge ist das aber egal: kann die Plazenta sich nicht regelrecht entwickeln, kann das auch das Kind nicht.

Ich würde einfach nach 11 Wochen einen Immunstatus machen und dann entscheiden, ob weitere IVIG nötig sind, oder nicht. Alles andere ist doch nur Spekulation :?:

Für Grano hast du gar keine Indikation? Wieso sollst du es dann nehmen?

Mit sehr langer Kortisoneinnahme kann man übrigens auch genau das Gegenteil des Gewünschten erreichen. Zur Einnistung braucht es nämlich NK, es dürfen nur nicht zu viele aktiviert sein. Wenn man alle eliminiert, dann klappt die Einnistung auch nicht. Ich würde mich daher grade auch beim Kortison an den Medi-Plan deiner Klinik halten und nicht "vorsorglich" schonmal früher damit anfangen.
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Zornroeschen
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Beitrag von Zornroeschen »

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Kortison steht so in meinem Mediplan. Nehme nichts auf gut Glück. Grano wurde jetzt einfach mit aufgenommen, ohne weitere Tests.
Und du hast Recht. Spekulieren bringt nix, ich lass es einfach regelmäßig kontrollieren.
Lieben Gruß, Zornroeschen

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