Befunderläuterung Immundiagnostik

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
muski
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 03 Feb 2018 19:48

Befunderläuterung Immundiagnostik

Beitrag von muski »

Hallo ich bin neu hier,

ich bin schon länger in Kinderwunschbehandlung. letzte Woche wurde eine Biopsie aus der Gebärmutter gemacht (Schleimhaut) - festgestellt wurden NK Killerzellen.

Genaue Befundbeschreibung:
In einer Explorativen Färbung von CD56-positiven intakten uterinen NK-zellen zeigt sich ein diffuses Infiltrat mittlerer Dichte mit 67 Zellen pro Mid Power Field (MPF, 200c Vergrößerung) Zudem 2 Aggregate. Somit Grad III.

Der Grad der NK-Zelldichte sollte mit dem Ausmaß einer Immunreaktion gegen den Embryo Korrelieren.

Inhouse Gradingsystem
Grad I 16-60 NK/MPF
Grad II 61-180 NK /MPF
Grad III >180 NK/MPF

So meine Frage: in meiner Kinderwunschbehandlung wurde folgende Therapie vorgeschlagen:
4-5 Wochen einmal die Woche eine Infusion - Präparat SojabohnenöL???
Ziemlich teuer das Ganze

Meine Frage dazu: macht das Sinn für die Kinderwunschbehandlung

und Noch etwas für mich sehr Wichtiges: der behandelnte Arzt hat mir das auch ohne Kinderwunsch empfohlen - er meint, dass wäre für mein Immunsystem sehhrrrr wichtig, damit dies nicht auch andere Organe betreffen kann - STIMMT DAS SO?

Dazu muss ich sagen, ich hab bereits seit 7 Jahren Hashimoto.

Danke Danke Karin
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
seitdem es die Imundiagnostik gibt und man weiß, dass auch die Implantation wohl auch von immunolog. Faktoren abhängt, bemüht man sich darum, daraus Nutzen für die Behandlung zu ziehen.
Das ganze mit nur unbefriedigendem Erfolg, wie immer wieder wiss. Studien zeigen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
muski
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 03 Feb 2018 19:48

Beitrag von muski »

Guten Morgen,
bedeutet dies soviel wie, es macht überhaupt keinen Sinn mehr dem Kinderwunsch nachzugehen?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
in einem solchen Fall geben wir zB 10-20mg Prednisolon/ Tag.
Die Studienlage ist aber auch hier dünn.
Die teure Sojabohnenvariante hilft auf jeden Fall der Industrie. Ob Sie Ihnen hilft......?
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“