Gerinnungsuntersuchung und ggf. Immunologie

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Gerinnungsuntersuchung und ggf. Immunologie

Beitrag von sowahr »

Hallo zusammen,
ich habe im Prinzip 2 Fragen:
1) wieviel Abstand sollte zwischen Einnahme ASS und Estrifam (bzw. Hormone) sein wenn man die Gerinnung untersuchen lassen möchte? Ich meine ich hätte hier etwas von 2 oder 4Wochen gelesen? Spielt Cortison evtl. auch eine Rolle und würde das Ergebnis verfälschen?

2) ich überlege bei RF ein paar Werte (privat) wie NK-Assay, HLA, ANA, TH1/TH2 in Auftrag zu geben da wir jetzt Selbstzahler sind und lieber jetzt Diagnostik machen als nach 2-3 weiteren negativen Versuchen. Hier frage ich mich aber welche Werte besonders wichtig wären? Könnt ihr dazu etwas sagen?

Vielen Dank!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Liebe Sowahr,

zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts beitragen.
Was 2) angeht, ist die Frage, wie tief ihr in die Tasche greifen möchtet ;-). Ich persönlich würde das "Rundum-Paket" machen – einfach, weil man dann alle Werte beisammen hat. Mein Mann und ich haben im Lauf der Jahre kleckerweise bei verschiedenen Ärzten verschiedene Dinge testen lassen – HLA-Gene hier, Gerinnung dort usw. Erst jetzt sind wir bei einem Arzt, der alles ausführlich begutachtet und festgestellt hat, dass trotz der vielen Tests ein paar wichtige Werte fehlten.

Ansonsten: Ich würde auf jeden Fall die Gerinnung testen lassen, HLA-Gene, Status der NK-Zellen (mit Zytotoxizitätstest), KIR-Gene. Das sind dann insgesamt schon recht viele Werte, die meiner Meinung nach aber ein gutes Gesamtbild ergeben.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Möwe,
vielen lieben Dank für deine Antwort! :)
Soweit ich mitbekommen habe seid ihr jetzt bei Dr. W - und habt vorher schon Untersuchungen bei RF, etc machen lassen oder?
jetzt sind wir bei einem Arzt, der alles ausführlich begutachtet und festgestellt hat, dass trotz der vielen Tests ein paar wichtige Werte fehlten.
Diese Werte sind in eurem persönlichen Fall wichtig oder? Oder sind das tiefergehende Untersuchungen?


Ich bin momentan einfach unsicher welche Werte (Gerinnung, Immu) wichtig wären bei unserer Geschichte. Ich war 09/2016 schon einmal bei einem Gerinnungsarzt weil der Endo einen erhöhten Faktor VIII festgestellt hat - siehe hier http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=89097 - und dort wurden einige Parameter abgenommen. Jedoch hatte ich 1) ca 2Wochen vorher eine OP (BS/GMS) mit Thrombosespritzen und bin mir unsicher ob sich diese Spritzen beim BT beim Gerinnungsarzt ausgewirkt haben und 2) eine Freundin von ihrer Kiwu jetzt noch 2-3 andere Gerinnungs-Parameter genannt bekommen hat (wie z.B. PAI) die noch nicht bei mir abgenommen wurden (oder mit anderer Methode analysiert wurden?). Und bevor ich jetzt unnötig - weil doppelt oder nicht wirklich aussagekräftig- Untersuchungen machen lasse, wollte ich hier noch einmal nachfragen.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Re: Gerinnungsuntersuchung und ggf. Immunologie

Beitrag von Surinchen »

sowahr hat geschrieben: 2) ich überlege bei RF ein paar Werte (privat) ... in Auftrag zu geben
Zu 1.: Nach ASS würde ich 10-14 Tage min. warten bis zu einem Gerinnungstest.

Zu 2.: Seid ihr privat versichert oder jetzt einfach nur Privatzahler für ICSI? In letzterem Fall müsste die KK die Diagnostik doch eigentlich bezahlen.
Meine Freundin hat 2011/12 für Privatversicherte einen Preis von 2500-4000 € vpn RF genannt bekommen, da private KKs diese Diagnostik nicht als notwendig anerkennen.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Surinchen, vielen Dank für deine Antwort!
Wir sind GKV, aber unsere Kiwu hält von der Immu nicht so viel bzw sagt unsere bisherige Kiw Geschichte spräche eigentl dagegen. Zumal wir ja eigentl bisher nur 2 IVF Transfers hatten...
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

sowahr hat geschrieben:Hallo Surinchen, vielen Dank für deine Antwort!
Wir sind GKV, aber unsere Kiwu hält von der Immu nicht so viel bzw sagt unsere bisherige Kiw Geschichte spräche eigentl dagegen. Zumal wir ja eigentl bisher nur 2 IVF Transfers hatten...
Oh jetzt seh ich biochemische Schwangerschaft... Hast du das schriftlich mit den HCG-Werten? Frag unbedingt mal schriftlich bei deiner KK an, ob sie aus Kulanz diesen Versuch ersetzen. Viele KKs machen das mittlerweile. Zuletzt bei einer Bekannten, die einen maximalen HCG von 12 hatte, sodass ich auch Verständnis gehabt hätte, wenn die KK da gesagt hätte, das sei Rest-HCG vom Nachspritzen.

Ich habe die RF-Diagnostik (war auch bei Pfeiffer und Borzager) alle auf eigene Faust gemacht. Trotzdem hat die Kk bezahlt. Mein Hausarzt und meine Gyn haben die Überweisungen gemacht.

LG
Suri
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Surinchen hat geschrieben:Hast du das schriftlich mit den HCG-Werten? Frag unbedingt mal schriftlich bei deiner KK an, ob sie aus Kulanz diesen Versuch ersetzen.
Ja glaube ich habe einen "Abschlussbericht" über den Versuch (muss nur noch mal schauen in wie weit da der hcg Verlauf dokumentiert ist). Hatte mir auch schon überlegt nochmal bei meiner KK anzufragen ob sie evtl. einen zusätzlichen aus Kulanz übernehmen würden. Fragen schadet ja bekanntlich nicht. ;)
Surinchen hat geschrieben: Ich habe die RF-Diagnostik (war auch bei Pfeiffer und Borzager) alle auf eigene Faust gemacht. Trotzdem hat die Kk bezahlt. Mein Hausarzt und meine Gyn haben die Überweisungen gemacht.
Wie meinst du das genau "eigene Faust"? Weil du über Hausarzt/Gyn gegangen bist und keine Überweisung von der Kiwu hattest? Ja das wäre auch noch ein Weg, meinen Hausarzt nach der Überweisung zu fragen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Hallo Sowahr!
sowahr hat geschrieben:Hallo Möwe,
vielen lieben Dank für deine Antwort! :)
Soweit ich mitbekommen habe seid ihr jetzt bei Dr. W - und habt vorher schon Untersuchungen bei RF, etc machen lassen oder?
Nein, bei R-F waren wir nie. Wir haben einiges über den Hausarzt abklären lassen, der uns da unterstützt hat. Dann waren wir in den USA und sind nun bei Prof. Würfel ;-).
Diese Werte sind in eurem persönlichen Fall wichtig oder? Oder sind das tiefergehende Untersuchungen?
Ich denke nicht, dass das spezielle Werte waren. Es fehlten z. B. einzelne HLA-Gene, dann hat unser Arzt auf versteckte Infektionen hin getestet (z. B. Chlamydien), hat die Aktivität der NK getestet usw. Also nichts, was er nicht bei anderen Patienten auch gemacht hätte. Es fehlte aber einfach, um das Gesamtbild abzurunden.
Ich bin momentan einfach unsicher welche Werte (Gerinnung, Immu) wichtig wären bei unserer Geschichte. Ich war 09/2016 schon einmal bei einem Gerinnungsarzt weil der Endo einen erhöhten Faktor VIII festgestellt hat - siehe hier http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=89097 - und dort wurden einige Parameter abgenommen. Jedoch hatte ich 1) ca 2Wochen vorher eine OP (BS/GMS) mit Thrombosespritzen und bin mir unsicher ob sich diese Spritzen beim BT beim Gerinnungsarzt ausgewirkt haben und 2) eine Freundin von ihrer Kiwu jetzt noch 2-3 andere Gerinnungs-Parameter genannt bekommen hat (wie z.B. PAI) die noch nicht bei mir abgenommen wurden (oder mit anderer Methode analysiert wurden?). Und bevor ich jetzt unnötig - weil doppelt oder nicht wirklich aussagekräftig- Untersuchungen machen lasse, wollte ich hier noch einmal nachfragen.
Wie gesagt, mit der Gerinnung kenne ich mich nicht aus, das ist keine unserer Baustellen. Ich weiß nur, dass Heparin eine sehr kurze Halbwertszeit hat und man sagt, dass man es z. B. einen Tag vor einer Punktion absetzen soll wegen der erhöhten Blutungsneigung. Ich denke daher, dass sich zumindest die Spritzen, die du ja immerhin zwei Wochen vorher bekommen hast, nicht auf die Werte ausgewirkt haben.
Und ja, bei der Gerinnung kann man diverse Werte bestimmen lassen. Du könntest Frau R-F ja mitteilen, was bei dir schon geprüft wurde und sie bitten, nur noch die "Lücken" bestimmen zu lassen, so dass nichts doppelt getestet werden muss.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Möwe,
vielen Dank für deine erneute Rückmeldung! :)
Ja das würde ich eh tun, dass RF nur die Lücken bestimmt. Werde parallel aber noch meinen Hausarzt fragen ob er mir eine Überweisung für den Transfusionsmedizin wg Sterilität ausstellen würde.

@Surinchen: in dem Brief steht übrigens: "Ein initial positiver HCG stieg im Verlauf leider nicht an, so dass es sich um einen Frühabort handelt". Hier werden keine genauen Werte genannt..Sollte ich nochmal bei der Kiwu nach den Werten bzw. erneutem Schreiben mit den Werten fragen?
Ich bin gerade am Brief aufsetzen für die GKV..
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Beitrag von Surinchen »

sowahr hat geschrieben:Hallo Möwe,
vielen Dank für deine erneute Rückmeldung! :)
Ja das würde ich eh tun, dass RF nur die Lücken bestimmt. Werde parallel aber noch meinen Hausarzt fragen ob er mir eine Überweisung für den Transfusionsmedizin wg Sterilität ausstellen würde.

@Surinchen: in dem Brief steht übrigens: "Ein initial positiver HCG stieg im Verlauf leider nicht an, so dass es sich um einen Frühabort handelt". Hier werden keine genauen Werte genannt..Sollte ich nochmal bei der Kiwu nach den Werten bzw. erneutem Schreiben mit den Werten fragen?
Ich bin gerade am Brief aufsetzen für die GKV..
Nein, ich würde nicht nach den Werten fragen. Die Formulierung "Frühabort" könnte hilfreich sein. Lass es so.

Das teuerste, was ich mal beantragt habe war die Kostenübernahme für IVIGs nach Heilmann-Schema mit 20 und 10 g Infusionen. Ich hab 3x lediglich um Kostenübernahme gebeten, Erstantrag und dann zwei Widersprüche und bekam, was ich wollte...

Ich hätte gern... Nö. Ich brauche... Nee! Ich will aber! OK. - So kam es mir vor.

Keine Argumentation, keine Arztschreiben, Gutachten oder ähnliches.
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“