Bräuchte mal eure Hilfe bei der Aufklärung meiner Werte bitt

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Hilde1988
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Bräuchte mal eure Hilfe bei der Aufklärung meiner Werte bitt

Beitrag von Hilde1988 »

Würde mich freuen wenn mir jemand die Werte erklärt weil ich erst in 2 Wochen eine Erklärung erhalte und erstmal nur die Werte bekomm habe.
4 FGs hatte ich schon hinter mir und wir wünschen uns nichts sehnlicher als ein Kind.
Lg und Danke für hoffentlich Antworten.

Die in Klammern sind die Daten wie es sein sollte.
Aber ich weis nicht was alles bedeutet.

Was kann ich tun??


Ich habe die Werte die zu hoch und zu niedrig sind aufgeschrieben bitte helft mir.
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

Hallo Hilde,

Mit allem kenne ich mich nicht aus, aber ich schreibe mal, was ich so weiß.

Das niedrige TSH wäre kein Problem, wenn der fT4 nicht über der Norm wäre.
Nimmst Du SD-Hormone ein, L-Thyroxin oder sowas? Wie lange vor der
BA war die Einnahme der Hormone?
Wenn ja, solltest Du die Dosis senken, wenn nein, solltest Du die Ursache
für die Überfunktion abklären lassen, indem die Antikörper und der fT3 noch
mitbestimmt werden. Außerdem wäre eine Sonographie gut und ein Szintigramm
um sehen zu können, ob autonome Bereiche in der SD vorhanden sind.
Die Antikörper zeigen, in welcher Richtung man die Ursache für den erhöhten
fT4 finden kann. Bist Du unruhig, gereizt, energiegeladen und schwitzt eher,
als zu frieren? Das könnten Symptome des Überangebotes an T4 sein.
Beim Nuklearmedizner bekommt man in der Regel die ganze Diagnostik aus
einer Hand.

Das erhöhte Homocystein sollte gesenkt werden. Homocystein ist ein Abbauprodukt
des Körpers, das normalerweise durch Folsäure, Vitamin B12, Vitamin B6 und
bestimmte Enzyme abgebaut wird. Wird es nicht ausgeschieden, lagert es sich
in den Gefäßen ab, und es können sich Blutgerinnsel bilden.

Nimmst Du B-Vitamine und Folsäure ein? 5 mg Folsäure sollten es schon sein.
Manche nehmen auch Metafolin, das ist die umgewandelte Form der Folsäure,
die direkt dem Stoffwechsel zur Verfügung steht. Das ist sinnvoll, wenn das
Enzym, das für die Umwandlung von Folsäure in Metafolin zuständig ist,
nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht.
Bei mir ist die Ursache dafür genetisch bedingt, ich habe eine MTHFR-Mutation
im C677T-Gen, die für den mangelnden Abbau des Homocysteinwert verantwortlich
ist, weil das Enzym nicht ausreichend gebildet wird. Diese Umwandlungsstörung
zählt zu den Gerinnungsstörungen, weil die Ablagerungen zu Thrombosen oder
einer Embolie führen können.

Dein Vitamin B12-Wert ist komisch. Wenn er tatsächlich so viel über der Norm liegt,
stimmt offensichtlich etwas nicht. Vielleicht ist ausreichend Vitamin B12 vorhanden,
aber es kann nicht genutzt werden, weil die anderen Bausteine des Homocystein-
Stoffwechsels nicht vorhanden sind. Oder nimmst Du Vitamin B12 ein?

Dein Vitamin D-Wert ist unter der Norm. Du solltest wenigstens 2000 i.E. täglich
einnehmen, um den Wert anzuheben. Ich nehme sogar 5000 i.E. täglich, weil ich
mit 2000 i.E. immer noch am unteren Rand des Normbereichs war. Mit 5000 i.E.
ist mein Wert mittig im Normbereich. Von Überdosierung bin ich trotz der hohen
Dosis weit entfernt.
Vitamin D wird gebraucht, damit das Calcium aus der Nahrung in die Knochen
eingelagert werden kann. Die Vitamin D-Einnahme beugt also auch Osteoporose
vor und ist natürlich wichtig für das Knochenwachstum des Babys.
Zuletzt geändert von Katharinchen am 10 Mai 2018 22:47, insgesamt 6-mal geändert.
sowahr
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Beitrag von sowahr »

Hallo, ich kann nur erkennen dass etwas mit NK-Zellen nicht ganz ok ist, du Vit D auffüllen solltest, und das Protein C evtl auf Gerimnungsstörung hinweist. Ich kann dir aber zu Medikation nichts sagen. Da musst du wahrscheinl hier ein wenig in anderen Threads umschauen ob du dort was konkreteres findest..

Edit: Katharinchen war schneller..
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Hilde1988
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Beitrag von Hilde1988 »

Lieben Dank katarinchen und sowahr.

Wow katarinchen das ist super lieb das du dir so viel Zeit genommen hast und mir fragen beantwortet hast danke.

Also ich hatte einen super tsh und auf einmal ist der gestiegen und ich sollte statt 75 lthyroxin 125 nehmen.
Jetzt werde ich es erstnal auf 100 senken denke daher kommt auch der hohe wert an ts4 hoffe das senkt sich wieder..

Nehme Folsöure 5mg.

Vitamin D werde ich mir dann morgen kaufen gehen.

Wieso die Werte so erhöht oder erniedrigt sind weis ich nicht.

Wir haben solange Kinderwunsch und hoffen so sehr.

Danke für die Tipps echt Danke
Kinderwunsch seit 2007
-2012 MA in 4.ssw mit Fehlgeschl.Auscharbung mit MTX Gabe in 8.ssw kam es in der 12.ssw zum Abort
-Ab 2012 Inseminationen/Medikamente & GVNP leider alle Jahre erfolglos.
-Mai 2016 Diagnose Vorzeitige Wechseljahre
-Stimmulation Menogon/Clomifen Inseminationen erfolglos
-Feb 2017 1.Icsi 1 Eizelle leider keine weiter Befruchtung
-April 2017 2.Icsi leider keine Eizelle im Follikel
-Juni 2017 3.Icsi leider schlägt keine Stimmulation mehr an
Plan B
-Sept.2017 Erstgespräch Biotex Brüssel
-Dez.2017 1.Versuch Transfer mit 3 Blastos AA
endlich schwanger 2 Herzen schlagen.
13.12.17 hcg 822 TF+11
15.12.17 hcg 2044 TF+14
02.01.17 hcg 70890
4.1.18 Blutungen ins KH aber alles ist super wir haben die Herzen gehört&gesehen unglaublich.
9.1.18 7+3 Kontroll Termin, beide Herzen haben aufgehört zu schlagen, eine Welt zerbricht.
Doch es wird weiter gehen ich gebe mein Wunder, mein Lebenstraum nicht auf.
-März 2018 2.Versuch Transfer am 29.03.18

Tranfer von 3 4aa Blastos.
Bluttest hcg tfplus 11 bei 22 tf plus 13 leider nur9
Wieder alles vorbei.
-Juni 2018 3 Versuch leider keine Einistung gewesen.
Wie viel leid kann ein Mensch ertragen.
12 Jahre Kinderwunsch so viele Medikamnte und Versuche
Wo bleibt mein größter Wunsch ein kleines Baby in meinem Bauch. Ich gebe die Hoffnung niemals auf. Und Kämpfe solange ich lebe für das kleine wunder in meinem Bauch
Zwerglein16
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Beitrag von Zwerglein16 »

Liebe Hilde,

Zur Schilddrüse sag ich nix, da ist katharinchen der absolute Spezialist und ich würde ihren Dosiervorschlag immer bevorzugen, egal was ein Arzt mir sagt. Zum Immunstatus fällt mir irgendwie nichts ein, deine aktiven T-lymphozyten sind zu hoch, aber dein Cd4/Cd8 Ratio ist eher zu niedrig. Das eine würde eine Immunsuppression beheben, aber die Ratio sagt eigentlich, dass nichts unterdrückt werden sollte. Da würde ich bei der Klinik nachhaken. Deine Supressorzellen sind erhöht, die sind aber positiv, weil sie eigentlich die aktiven in Schach halten. (T-lymphozyten sehen Fremdeiweiß - den Embryo - als Feind, die Supressorzellen halten die T-lymphozyten aber in Schach).

Ich will dir in erster Linie was zu den Homocystein sagen. Ich vermute bei dir eine Mthfr-Mutation. Die habe ich auch, so wie 40% aller Frauen. Das ist nicht weiter tragisch, auch damit kann man - unbehandelt - schwanger werden. Es ist eine Folsäureverwertungsstörung. Bitte mache jetzt nicht den Fehler und kauf dir einfach nur Folsäure! Du brauchst Metafolin! Du kannst die Folsäure dann nämlich nicht umwandeln - Folsäure lagert sich in den Arterien ab und der Homocystein steigt weiter. Ich würde mal die Ursache hierzu suchen. Bist du übergewichtig? Lass mal - unabhängig von deinem Gewicht - deinen Cholesterinspiegel testen. Ohne weitere Diagnostik kannst du auch jetzt einfach metafolin nehmen. Fällt zwar unter die Gerinnungsstörung, wird aber eben mit Metafolin behandelt. Kurz dazu: Folsäure muss der Körper umwandeln in Metafolin - das direkt verfügbar ist. Das kann er bei einer Mthfr-Mutation nicht, folglich muss man es in direkter Form zufügen. Wenn du VIEL Folsäure nimmst, kann er VIEL nicht verwerten und lagert es ab. Also bitte - prophylaktisch (weil du die Mthfr nicht getestet hast) Metafolin nehmen. Gab's früher von Taxofit, gibt's glaub ich mittlerweile nicht mehr, musst du im Internet googlen, das bekommst du da. Ich hab in der KiWu Zeit 800 genommen, 400 würden aber reichen.
Sorgen macht mir dein VitB12. Hier geb ich dir mal den Link http://www.vitaminb12.de/mangel/test/hohe-blutwerte/ zum lesen. Ich gehe mal davon aus dass da irgendwas falsch gemessen wurde. Da würde ich nachhaken. Ansonsten einfach die Klinik um Clexane bitten, ich hatte beim 2. Transfer dann clexane 20 zusätzlich, bin aber auch ohne Schwanger geworden, denke auch nicht dass es daran lag.

@sowahr: das C-reaktive Protein ist in diesem Fall der CRP wert, der Wert der gemessen wird wenn eine Entzündung im Körper vorliegt. Ich glaub nicht dass das was mir dem C Protein aus der Gerinnung zu tun hat. Aber verbessert mich wenn ich falsch liege! :)
Zwerglein16
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Beitrag von Zwerglein16 »

Zu Vit. D3: Du kannst getrost 5000 i.E. nehmen. Solltest du sogar, du musst nämlich auffüllen! Und ab in die Sonne!
sowahr
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Beitrag von sowahr »

Zwerglein16 hat geschrieben: Sorgen macht mir dein VitB12. Hier geb ich dir mal den Link http://www.vitaminb12.de/mangel/test/hohe-blutwerte/ zum lesen. Ich gehe mal davon aus dass da irgendwas falsch gemessen wurde. Da würde ich nachhaken. Ansonsten einfach die Klinik um Clexane bitten, ich hatte beim 2. Transfer dann clexane 20 zusätzlich, bin aber auch ohne Schwanger geworden, denke auch nicht dass es daran lag.

@sowahr: das C-reaktive Protein ist in diesem Fall der CRP wert, der Wert der gemessen wird wenn eine Entzündung im Körper vorliegt. Ich glaub nicht dass das was mir dem C Protein aus der Gerinnung zu tun hat. Aber verbessert mich wenn ich falsch liege! :)
Ja da hast du Recht - hatte das tatsächlich mit Protein C verwechselt.. :oops:

Und deutet ein hoher B12 Wert immer auf Gerinnungsstörung hin? Ich les mal in deinem Link nach ;)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
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Hilde1988
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Beitrag von Hilde1988 »

Danke euch.
Übergewicht habe ich nicht bin 168 gros und wiege 68 Kilo.
Nehme jeden Tag 5mg Folsäure und sonst habe ich lthyroxin erhöht auf 125 das reduziere ich dann ab morgen erstmal auf 100.

Dann werde ich nochmal die Schwester anrufen und sie bitten die Sachen abzunehmen die ihr aufgeschrieben habt.
Habe alles notiert.
Danke euch.
Hoffe so sehr dann endlich mal schwanger werden und bleiben zu dürfen und einfach endlich Mama zu werden.
Kinderwunsch seit 2007
-2012 MA in 4.ssw mit Fehlgeschl.Auscharbung mit MTX Gabe in 8.ssw kam es in der 12.ssw zum Abort
-Ab 2012 Inseminationen/Medikamente & GVNP leider alle Jahre erfolglos.
-Mai 2016 Diagnose Vorzeitige Wechseljahre
-Stimmulation Menogon/Clomifen Inseminationen erfolglos
-Feb 2017 1.Icsi 1 Eizelle leider keine weiter Befruchtung
-April 2017 2.Icsi leider keine Eizelle im Follikel
-Juni 2017 3.Icsi leider schlägt keine Stimmulation mehr an
Plan B
-Sept.2017 Erstgespräch Biotex Brüssel
-Dez.2017 1.Versuch Transfer mit 3 Blastos AA
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13.12.17 hcg 822 TF+11
15.12.17 hcg 2044 TF+14
02.01.17 hcg 70890
4.1.18 Blutungen ins KH aber alles ist super wir haben die Herzen gehört&gesehen unglaublich.
9.1.18 7+3 Kontroll Termin, beide Herzen haben aufgehört zu schlagen, eine Welt zerbricht.
Doch es wird weiter gehen ich gebe mein Wunder, mein Lebenstraum nicht auf.
-März 2018 2.Versuch Transfer am 29.03.18

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Bluttest hcg tfplus 11 bei 22 tf plus 13 leider nur9
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Beitrag von Zwerglein16 »

@sowahr: kein problem, hätte mir auch passieren können 😂 VitB12 hat wohl sicher nix mit der Gerinnung zu tun, hätte da einen Absatz machen müssen; Clexane behandelt man damit nicht.

@Hilde: wenn du länger schon 5mg Folsäure nimmst, tippe ich echt auf ne Mthf. Bitte stelle auf Metafolin um!
Hilde1988
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Beitrag von Hilde1988 »

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