the truth about Kir AA

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Leski
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the truth about Kir AA

Beitrag von Leski »

Hallo ihr Lieben,
1) Wurde jmd mit Kir AA ohne Grano ss?
2) Welches Kir hat jmd., der alle Kir-Gene hat?
Also wie heißt das dann? Kir Typ ??
3) Ist das eine erbliche Geschichte oder wie?
4) Kann man da überhaupt hoffen?

Vielen Dank ❤️
Sarah_
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Beitrag von Sarah_ »

Hi Leki,

Ich und das sogar 2 mal. Beides mal würden mir 2 Eizellen transferiert. Grano hat bei mir die male davor nicht geholfen. Mein tsh ist unter 1 bzw fast 0 ft3 und ft4 im oberen Bereich. Ich glaube aber nicht, dass es ein muss für eine erfolgreiche Schwangerschaft sein muss. Trotzdem streben es die meisten Spezialisten bei Kinderwunsch an den tsh um die 1 bzw unter 1 zu haben. Würde da aber jetzt nicht unbedingt den Grund für eine erfolglose Schwangerschaft sehen. Trotzdem würde ich es versuchen unter die 1 zu kommen beim tsh..schaden kann es sicher nicht. Hoffe das beruhigt dich bisschen.
Lieben Gruss

Sarah

---------------------------
GB:75,Kinderwunsch seit 2009
inaktive Hashimoto/ L-Thyroxin Einnahme
-2009 Elss.
-Sehr niedriger Amh und trotzdem immer genug Antralfolikel
-7 Ivf's/Icsi's- kein Erfolg
- Immunologische Blutuntersuchung bei Dr. Reichel-Fentz
-Partnerimmu., 3x Granocyte, 2x Intralipid, TCM haben nichts gebracht
-Ungünstige Kir-Konstellation, erhöhte Killerzellen, IgG Mangel
-DE: München: Antagonisten Protokoll mit 2x kurzen Einnistungen
-AT: langes Protokoll, keine Einnistung,
2014: Paleo Ernährungsumstellung
-TR: Brüksel Tüp Bebek BTB Klinik: 8. Icsi: 2014/09: 4 Monate Dhea, Q10, Vitamin D, Antagonisten Protokoll mit 10 Tage Estrefam vom 21. Zyklustag, Puregon, Picsi, Hatching, Co-Cultur, Doxycyclin, ab Punktion: Prednisolone, Estrefam, Clexane 40, Progesteron Depot, Ivig
Tipps:
- Dr. Beer Buch " is your body babyfriendly?"
- Agates Thread zum Thema Immunologie im fertilityfriends Uk Forum

TF+11 Blasto. Hcg 416, Progesteron 180
TF+13 Hcg 1400
Ssw6 Herzchen schlägt :-)
Ssw9.4wir sind schon 25 mm groß
Erstsemesterscreening top..endlich aufatmen :-) Sommer 15 Geburt unserer Tochter
----
1. Kryo 2018-natürlicher Zyklus ohne Eisprungauslösen und ohne Cortison, sonst alles gleich wie beim letzten Transfer: TF+11 440 hcg, TF+13 1300 hcg


<a href="https://lilypie.com/"><img src="https://lmtf.lilypie.com/zWS7p1.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Maternity tickers" /></a>
Leski
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Beitrag von Leski »

Vielen Dank,
mein TSH ist unter 1 u die freien Werte oben.
Zyklus ist perfekt.
Viell liegt es an den Killerzellen.
LG
Sarah_
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Beitrag von Sarah_ »

Sorry, habe da was vermischt mit einem anderen Beitrag. Tsh war nicht dein Thema.
Lieben Gruss

Sarah

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-Partnerimmu., 3x Granocyte, 2x Intralipid, TCM haben nichts gebracht
-Ungünstige Kir-Konstellation, erhöhte Killerzellen, IgG Mangel
-DE: München: Antagonisten Protokoll mit 2x kurzen Einnistungen
-AT: langes Protokoll, keine Einnistung,
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-TR: Brüksel Tüp Bebek BTB Klinik: 8. Icsi: 2014/09: 4 Monate Dhea, Q10, Vitamin D, Antagonisten Protokoll mit 10 Tage Estrefam vom 21. Zyklustag, Puregon, Picsi, Hatching, Co-Cultur, Doxycyclin, ab Punktion: Prednisolone, Estrefam, Clexane 40, Progesteron Depot, Ivig
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Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

Hi Leski,
ich bin Kir Genoty AA. Ich wurde 5x schwanger ohne Grano, davon 2 frühe FG, eine Frühgeburt und zwei voll ausgetragene Schwangerschaften.

Gibt es Hoffnung? Ja!
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


Der Weg war lang und steinig.
Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
meine 4 wundervollen Erdmännchen im Arm,
meine 2 geliebten Himmelsmädchen im Herzen
sowie 4 kleine Sternchen.


2020 endet ein langer Lebensabschnitt nach der glücklichen Geburt meiner dritten Zwillinge. Und ich orientiere mich ganz neu nach dem Motto: Einfach leben! "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut!" - Pippi Langstrumpf
rebella67
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Beitrag von rebella67 »

Ich habe selbst keine Ahnung und keine Erfahrung zu dem Thema. Aber auf den Kinderwunschtagen hat eine Ärztin von IVF Alicante Spain im Zusammenhang mit der Eizellspende zu dem Thema referiert und ich habe mir das aufgeschrieben:

"Das spanische Gesetz erlaubt die immunulogische Anpassung von Embryonen. Manche Frauen sind KIR AA und können nur mit HLA-C1-C1 Embryonen schwanger werden. KIR Zellen sind Rezeptoren, die NK-Zellen hemmen können. Die NK-Zellen müssen die Embryonen akzeptieren. - In solchen Fällen wird bei der Auswahl der Spenderin darauf geachtet, dass sie immunologisch zu der Empfängerin passt. Auch der Spender wird ggf. passend ausgewählt."

Da auch der Spender passend ausgewählt wird, ist es ja immer die Frage, inwieweit dein Partner dazu passt. Die Äzrtin erzählte, sie hätte in der Klinik "aus Spaß" das Blut von allen Angestellten untersucht und mal geschaut, wer mit wem zusammengepasst hätte. Sie selbst ist Kir AA und sie hätte nur mit einem von den Ärzten schwanger werden können.

Ich rede jetzt aus meinem Halbwissen. Vielleicht solltest du aber diese Frage noch mal mit deinem Arzt/ deiner Ärztin kommunizieren.
Liebe Grüße, Rebella
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Surinchen
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Beitrag von Surinchen »

rebella67 hat geschrieben:Ich habe selbst keine Ahnung und keine Erfahrung zu dem Thema. Aber auf den Kinderwunschtagen hat eine Ärztin von IVF Alicante Spain im Zusammenhang mit der Eizellspende zu dem Thema referiert und ich habe mir das aufgeschrieben:

"Das spanische Gesetz erlaubt die immunulogische Anpassung von Embryonen. Manche Frauen sind KIR AA und können nur mit HLA-C1-C1 Embryonen schwanger werden. KIR Zellen sind Rezeptoren, die NK-Zellen hemmen können. Die NK-Zellen müssen die Embryonen akzeptieren. - In solchen Fällen wird bei der Auswahl der Spenderin darauf geachtet, dass sie immunologisch zu der Empfängerin passt. Auch der Spender wird ggf. passend ausgewählt."

Da auch der Spender passend ausgewählt wird, ist es ja immer die Frage, inwieweit dein Partner dazu passt. Die Äzrtin erzählte, sie hätte in der Klinik "aus Spaß" das Blut von allen Angestellten untersucht und mal geschaut, wer mit wem zusammengepasst hätte. Sie selbst ist Kir AA und sie hätte nur mit einem von den Ärzten schwanger werden können.

Ich rede jetzt aus meinem Halbwissen. Vielleicht solltest du aber diese Frage noch mal mit deinem Arzt/ deiner Ärztin kommunizieren.
Sie vermutet oder ist vielleicht aufgrund der Theorie davon überzeugt, dass sie von nur einem Arzt schwanger werden könnte. Die Praxis würde vielleicht anders aussehen?
Liebe Grüße,
alter Bild Suri


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Aber am Ende bleiben nach 12 Jahren Kinderwunsch mit 1x IVF, 11x ICSI und 7x Kryo
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sowie 4 kleine Sternchen.


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Zil
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Beitrag von Zil »

Hallo ihr Lieben,
1) ja, ich, ohne Grano, und Geburt eines gesunden Kindes.
2) Bx - aber was das bringen soll, ist mir unklar. Hat ja alles Vor- und Nachteile
Database: http://www.allelefrequencies.net/kir6001a.asp
3) Ja
4) Ja, klar.
Also es gibt Studien, die sagen KIR AA --> Geburt unwahrscheinlicher; andere Studien sagen, Inderinnen mit KIR AA --> eher Geburt als anderes KIR
Mein Kiwu-Arzt sagte und er ist wirklich einer der Top-Ärzte: Das ganze KIR-Thema macht einen ganz kirre.
Ich sehe höchstens möglicherweise einen Zusammenhang mit HLA-C-Genen des Mannes / des Fötus. Also sich nur am KIR AA der Frau aufzuhalten, ist wenig zielführend.

Also: Schau positiv nach vorne! Wenn es Probleme gibt, dann liegt das nicht (allein) an KIR AA bei dir, sondern ggf. an der Spermaqualität (z.B. bei uns) oder auch an HLA-Genen des Mannes!
Leski
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Beitrag von Leski »

also, Hab gerade geschaut.
Es steht: Zwischen den partnern findet sich im Bereich der HLA-Klasse II-Antigene Haploidentität, Damit ist noch kein höheres Sharing vorhanden.

was heißt das denn?
Ist das gut oder schlecht??
Möwe
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Beitrag von Möwe »

Da ich selbst von dem Thema betroffen bin, habe ich mich bereits durch unzählige Studien zur KIR-Frage gearbeitet ;-).

Was Rebella geschrieben hat, deckt sich mit dem, was ich bei meinen Recherchen in jüngster Vergangenheit herausgefunden habe - es ist nicht allein der KIR-Genotyp, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, sondern es kommt darauf an, welchen Epitop-Typ Frau und Mann beim HLA-C haben:
rebella67 hat geschrieben: ...
"Das spanische Gesetz erlaubt die immunulogische Anpassung von Embryonen. Manche Frauen sind KIR AA und können nur mit HLA-C1-C1 Embryonen schwanger werden. KIR Zellen sind Rezeptoren, die NK-Zellen hemmen können. Die NK-Zellen müssen die Embryonen akzeptieren. - In solchen Fällen wird bei der Auswahl der Spenderin darauf geachtet, dass sie immunologisch zu der Empfängerin passt. Auch der Spender wird ggf. passend ausgewählt."

Da auch der Spender passend ausgewählt wird, ist es ja immer die Frage, inwieweit dein Partner dazu passt. Die Äzrtin erzählte, sie hätte in der Klinik "aus Spaß" das Blut von allen Angestellten untersucht und mal geschaut, wer mit wem zusammengepasst hätte. Sie selbst ist Kir AA und sie hätte nur mit einem von den Ärzten schwanger werden können.

Ich rede jetzt aus meinem Halbwissen. Vielleicht solltest du aber diese Frage noch mal mit deinem Arzt/ deiner Ärztin kommunizieren.
Erst einmal ist KIR AA per se nicht „schlimm“. Dieser Genotyp steht in Zusammenhang mit einer unzureichenden Immunantwort der Frau auf den Embryo - doch entscheidend ist dabei, welche Kombi beim HLA-C Epitop beim Embryo auftritt. Erwischt man da eine ungünstige Kombination, kann dies tatsächlich Probleme machen, die zu einer mangelhaften (oberflächlichen) Einnistung und FG führen können. Bei KIR AA soll C1-C1 oder C1-C2 am besten sein, wohingegen bei einem Embryo mit C2-C2 das Risiko für eine FG deutlich erhöht sei. Das kann man z. B. sehr schön auf der ersten Seite in diesem PDF nachlesen:

http://www.fertstert.org/article/S0015- ... 2380-4/pdf

Das erklärt aus meiner Sicht ganz gut, warum KIR AA nicht bei allen Paaren Probleme macht. Im Gegenteil: Aus der verlinkten Studie geht hervor, dass das Risiko für FG bei Frauen mit KIR AA sogar niedriger sei als bei Frauen, die KIR AB oder BB haben - sofern der Epitop-Typ passt!

Inwiefern Granocyte also bei KIR AA angezeigt ist, ist eine gute Frage. Mein Arzt „schwört“ bei mir darauf, allerdings haben mein Mann und ich auch eine nicht so tolle Kombi beim HLA-C Epitop (es wäre C2-C2 möglich, aber glücklicherweise auch die anderen Kombinationen, ist also ein bisschen wie beim Roulette :roll:).

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
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