es+16: keine mens, nur schmierblutungen, aber nicht schwange

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Novembernacht
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 24 Mai 2018 10:18

es+16: keine mens, nur schmierblutungen, aber nicht schwange

Beitrag von Novembernacht »

guten tag herr dr. peet,

bei mir wurde ein zyklus gemonitort.

eisprung war am 13.zt, progesteron von 15 am 19.zt, ss-test negativ am 28.zt.

habe seit eisprung + 9 braune schmierblutungen und bis heute 29.zt keine menstruation.

gibt es da eine logische erklärung?

dachte bei gesichertem eisprung und normalen hormonwerten müsste, wenn keine ss eingetreten ist, ist die 2.zh 14 tage lang sein?

zyklus war nicht stimuliert. habe kein progesteron extern zugeführt.

von den hormonwerten her besteht kein handlungsbedarf, schmierblutungen sprechen doch aber für eine gelbkörperschwäche,oder?

würden sie in ihrer klinik zur stimulation raten?

bin 34 jahre alt, habe 1 kind (*2015).

danke
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ganz klare Antwort: Ja!
Selbst wenn die Hormonwerte (eigentlich) normal sind, deutet Ihre Symptomatik auf eine Gelbkörperschwäche hin. Therapie: Leichte Stimulation, um ein besseres Eibläschen zu bekommen, Auslösen des Eisprunges, Prog. In der 2. Zyklushälfte.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Novembernacht
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 24 Mai 2018 10:18

Beitrag von Novembernacht »

Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
ganz klare Antwort: Ja!
Selbst wenn die Hormonwerte (eigentlich) normal sind, deutet Ihre Symptomatik auf eine Gelbkörperschwäche hin. Therapie: Leichte Stimulation, um ein besseres Eibläschen zu bekommen, Auslösen des Eisprunges, Prog. In der 2. Zyklushälfte.
Grüße
Peet
Hallo Herr Dr. Peet,
danke, das habe ich schon vermutet. Ich habe 2010 schon 6 Zyklen mit Clomifen stimuliert (darunter 2 SS, aber Frühaborte). Darf man Clomifen 7 Jahre später nochmal einsetzen? Oder muss dann auf Puregon, Menogon o.ä. umgestiegen werden? Die Handhabung von Tabletten ist für mich als Patientin natürlich einfacher. Danke nochmals.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
prinzipiell könnte man wieder Clom. nehmen, da besteht keine Gefahr. Die Info im Beipackzettel ist unbegründet und irreführend.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“