Duphaston in 2. Zyklushälfte

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Kruuskopf-Hähnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 09 Jun 2015 10:36

Duphaston in 2. Zyklushälfte

Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

Guten Tag,
Ich hoffe meine Frage darf ich hier thematisch unterbringen. Ich bräuchte in Bezug auf dieses Medikament wirklich zeitnah einen Rat.
Gestern hatte ich eine IUI, die unter sehr guten Voraussetzungen ablief.
Der Arzt gestern empfahl, dass ich mal Duphaston in der 2. Zyklushälfte nehme, da es wohl die Abortrate minimieren soll.
Die andere behandelnde Ärztin riet bisher immer dazu kein Utrogest zu nehmen, um nicht noch mehr di Einnistungsbedingungen bei mir zu verbessern.

Das Duphaston kenne ich von vor vielen Jahren zum Periode auslösen
Das verunsichert mich
Zudem steht in den Nebenwirkungen vorkommende Zwischenblutungen, die ich auf keinen Fall riskieren möchte.
Außerdem wies mich der Arzt daraufhin, das im Falle eines negativen Tests es möglich sei, dass nach Absetzen desDuphaston trotzdem nicht meine Periode kommt und ich mich dann umgehend melden soll.
Eine Zyklusverschiebung oder gar hormonelles Chaos kann ich mir allein aus zeitlichen Gründen( bedingt durch mein Alter) nicbt leisten.
Ich möchte nichts verkehrt machen und brauche dringend eine Empfehlung und Rat bezüglich des Duphaston.
Herzlichen Dank für Hilfe.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
prog. in der 2. ZHälfte zur Blutg.auslösg wirkt letztlich durch sein ABSETZEN nach 12 Tagen, nicht durch die Einnahme!
P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“