T4 oder T3 steigern? Oder beides?

Antworten
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

T4 oder T3 steigern? Oder beides?

Beitrag von sowahr »

Hallo ihr,
ich habe neue SD-Werte bekommen. Bin spontan schwanger (Werte von 6+1) geworden.
Mein ft3 Wert ist verdammt niedrig, ft4 gut, TSH ok mit Spielraum nach unten (hatte ca 1St vorher 1,5mg Dexa eingenommen):
TSH 1,08
ft3 2,36 (2-4,4)
ft4 1,6 (0,9-2)

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nur T4 erhöhen soll oder eher das Augenmerk auf T3 legen soll..?
Das "Problem" ist hierbei dass ich als T3 (bzw. Mischmedi) Novo 100 habe und da das T3 nicht so gut teilen kann.

Beschwerden sind vorallem vermehrtes Händezittern und etwas niedriger Blutdruck (vorallem diastolischer Wert), leichter Haarausfall.

Ich nehme seit Anfang Juli 62,5 T4 (L-Thyro) und 5 T3.

Vielen Dank für jegliches Feedback!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Ich habe mich übrigens dazu entschlossen mein L-Thyro zu steigern: 50 (1Tablette) und eine viertel Novo, so dass ich von 62,5 auf 75 T4 hoch bin.
Erneuter BT dann wieder so in 4Wochen.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Kittie
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2018 14:47

Beitrag von Kittie »

Dein T4 sieht ja eigentlich ganz gut aus, deshalb wäre mein Augenmerk jetzt eher darauf gewesen den T3 hochzubekommen. Da du ja schon ein Kombipräparat bekommst hätte ich hierzu den behandelnden Arzt gefragt, ob ich Thybon bekomme - ein T3-only Präparat. Aber das wäre jetzt allein meine persönliche Vorgehensweise.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Danke Kittie!
Ich bin diese Woche zum BT (Selbstzahler da Arzt keine ft mitbestimmen lässt) und schau wie sich meine freien Werte entwickelt haben (Hoffnung dass das T4 ein wenig den T3 pusht). Je nachdem steigere ich dann doch eher das T3.

Da "Problem" an der Sache ist dass ich das Kombipräparat von der "alten" Kiwu bekommen habe. Mein HA meinte ich bräuchte bei den Werten kein T3-Präparat. :roll:
Mal schauen wie ich es zukünftig machen werde wenn das Kombipräparat leer ist.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Kittie
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2018 14:47

Beitrag von Kittie »

Und wenn du dir die SD-Hormone auch künftig von einem FA holst? Gyns dürfen das auch verschrieben.
Dass HA's gestern der Meinung sind T3 zusätzlich ist nicht nötig kenne ich leider und habe deshalb auch in zwei Wochen einen Termin bei einer Privatärztin - habe tatsächlich keinen Kassenarzt gefunden, egal ob Endo, Nuk oder HA der es für nötig erachtet hätte mir mal T3 zu verschreiben, obwohl meine Werte da nach über einem Jahr recht großer Diskrepanz zwischen FT3 und FT4 eine deutliche Sprache sprechen und sich da auch mit auffüllen von Selen, Zink und Ferritin nichts geändert hat. Bin mal gespannt und hoffe sie kann mir helfen.
Jetzt kommt der Hit: mein HA behauptet jetzt knallhart er dürfe wegen der neuen Reform seit April keine freien Werte mehr einfach so bestimmen, sondern nur noch, wenn der TSH auffällig ist...
Ich fürchte ich muss mir einen neuen HA suchen... schade, dass mein jetziger scheinbar auch zu denen gehört, die so geil auf den Laborbonus sind, dass das Interesse des Patienten total in den Hintergrund rückt :-(
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Meine Gyn (bzw. Arzthelfer) sagten vor etwa einem Jahr dass ich doch wg SD-Werten lieber zur Kiwu oder HA gehen solle. :roll: Werde aber nochmal bei der Gyn direkt nachfragen das nächste Mal.

Mein HA hat seit jeher fast immer nur TSH gemacht, außer ich habe nachgebohrt, Quartalsanfang, etc.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Kittie
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 31 Aug 2018 14:47

Beitrag von Kittie »

Wie gesagt, leidiges Thema... kenne ich selbst zur Genüge :-(
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“