Nach 4 FG prophylaktisch Heparin und Cortison???

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Gesperrt
traumtänzerin
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2018 21:38

Nach 4 FG prophylaktisch Heparin und Cortison???

Beitrag von traumtänzerin »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin Mitte 30 und hatte gerade meine vierte Fehlgeburt. Diagnostisch wurde eine Gerinnungsstörung, genetische Translokation, erhöhte NK-Zellen, Schilddrüsen- und Hormonprobleme ausgeschlossen.

In der Abortsprechstunde wurde mir gesagt, es läge kein erhöhtes Fehlgeburtrisiko vor. Meine Frauenärztin sieht dies anders und schlägt vor, bei der nächsten Schwangerschaft zusätzlich zum Progesteron Heparin und Cortison zu nehmen.

Wer von euch hat Erfahrung damit? Bei wem ist eine SSW damit geglückt? Mit welchen Nebenwirkungen - für das Kind und mich - muss ich rechnen?

die traumtänzerin
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hi,
welche Gerinnungsparameter wurden denn bei dir genau untersucht?
Hattet ihr schon an Plasmazellen gedacht ggf?

Es kommt vorallem beim Cortison auf die Höhe/Dosis an. Bis ca 10mg Prednisolon ist es wohl recht unbedenklich laut Embryotox. Heparin ist auch recht unbedenklich (https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/heparin/). Statt Heparin könnte man auch niedrigdosiert Ass100 nehmen.
Es ist immer ein Abwägen von "Risiken-Nutzen", aber auch dein persönliches Bauchgefühl (fühle ich mich sicher, möchte ich das wirklich,..) spielt eine Rolle, denn letztlich entscheidest du. :)
Hier im Forum haben schon viele Prednisolon, Heparin, etc genommen und haben ein gesundes Kind auf die Welt gebracht.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Gesperrt

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“