4 Fehlgeburten - kein Befund - trotzdem Maximaltherapie?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
traumtänzerin
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2018 21:38

4 Fehlgeburten - kein Befund - trotzdem Maximaltherapie?

Beitrag von traumtänzerin »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich bin Mitte 30 und hatte gerade meine vierte Fehlgeburt (11. ssw, 7. ssw - eine ausgetragene Schwangerschaft ohne Komplikationen mit Einnahme von Progestan - ca. 7-8 ssw, 6. ssw). Diagnostisch wurde eine Gerinnungsstörung, genetische Translokation, erhöhte NK-Zellen, Schilddrüsen- und Hormonprobleme ausgeschlossen. Eine Endometriose wurde vor dem Kinderwunsch erkannt und saniert.

In der Abortsprechstunde wurde mit nach den letzten Untersuchungen gesagt, es läge - abgesehen vom Alter - kein erhöhtes Fehlgeburtrisiko vor, ich solle es einfach weiter probieren.

Meine Frauenärztin sieht dies anders, zumal meine Schwester noch mehr Fehlgeburten hatte als ich - auch ohne Befund. Sie, die Ärztin, schlägt vor, bei der nächsten Schwangerschaft zusätzlich zum Progesteron Heparin und Cortison zu nehmen.

Wie stehen Sie zu einer solchen prophylaktischen Behandlung? Welche Risiken birgt die Einnahme dieser Medikamente? Und wie hoch schätzen Sie damit die Erfolgschancen ein?

Besten Dank für Ihre Einschätzung!
die traumtänzerin
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Idee mit dem Heparin ist gut, die mit dem Kortison nicht. Das bringt keinen Vorteil.
Grüße
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Posen
Rang1
Rang1
Beiträge: 442
Registriert: 27 Dez 2017 10:06

Beitrag von Posen »

Guten Abend Herr Dr. Peet,

leider hatte ich in der 16. Woche eine Fehlgeburt, obwohl beim US alles perfekt aussah und meine Blutwerte ausgezeichnet sind. Meine Ärztin hat vorgeschlagen, um zu testen, ob ich an Gerinnungsstörung leide. Dieser Test kann aber erst 10 Wochen nach der Entbindung stattfinden. Meine Klinik in Tschechien sagte, ich soll dann ab Tranfer Heparin spritzen. Ein anderer Frauenarzt hier bei mir im Krankenhaus meinte, es sei sehr gefährlich, um Heparin zu spritzen, wenn man keine Gerinnungsstörung hat. Jetzt bin ich natürlich verunsichert.


Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Liebe Grüsse
4 Kinder normale Schwangerschaft
neuer Partner
1.EZP November 2017 5. SSW FG
2.EZP Januar 2018 negativ
3.EZP März 2018 Invimed Posen negativ
1. EMS Reprofit 9.7.2018 positiv
7 + 1 Herzchen schlägt kräftig
11 +2 Baby ist 4,87 cm und bewegt sich schnell
14 +0 Es wird ein Junge
16 +0 Der Kleine ist laut US jetzt 10 cm.
11.10.2018 Der Kleine ist mit fast 17 SSW verstorben.
2. EMS Reprofit Januar 2019 positiv, Blutungen und wieder vorbei in der 6. SSW
3. EMS Reprofit Mai 2019 negativ
September 2020 1. Transfer Biotex
schwanger mit Zwillingen/ET Mai 2021
2.5.2021 spontane Geburt der Zwillinge Mädchen/Junge bei 36+5
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“