"Leere" Eizellen, "Ghosts"

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Holunderblüte
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2018 17:05

"Leere" Eizellen, "Ghosts"

Beitrag von Holunderblüte »

Hallo Dr Peet,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
Wir haben nach längerer Pause (beruflich umorientiert) in diesem Monat unsere 5.IVF gewagt.

Wir sind auf die IVF aufgrund erschwert durchgängiger Tuben beidseits angewiesen. Spermiogramm normgerecht, Hämatologie und Genetik o.B., kein Anzeichen für chronische Entzündung des Endometriums, Schilddrüse in Ordnung, OGT o.B., lebenslanger Schutz nach Partnerimmunisierung.

1.IVF in Hamburg
Stimulation mit Puregon im Antagonistenprotokoll (Orgalutran). Punktion von 11 EZ, davon 8 befruchtet. TF von 4A und 5A an PU+2. Negativ. Keine Kryos, da Ärztin zunächst zu 2. Frischversuch rät.

2.IVF
Stimulation mit Puregon im Antagonistenprotokoll (Orgalutran). Punktion von 8 EZ, davon 4 befruchtet. TF von 7A und 4C an PU+3. Negativ. Keine Kryos, da schlechte Qualität der verbliebenen Embryonen.

3.IVF
Stimulation mit Puregon im Antagonistenprotokoll (Orgalutran). Punktion von 4 EZ, 3 befruchtet. TF von 9A und 9AB an PU+3. Keine Kryos. Negativ.

Wechsel nach Kiel, da Blastotransfer gewünscht.

4.IVF
Stimulation mit Puregon im Antagonistenprotokoll (Orgalutran). Punktion von 15 EZ, davon nur sechs reif, vier befruchtet. TF von 2 AA-Blastozysten an PU+5. Negativ. Keine Kryos.

3,5 Jahre Pause

5.IVF
Stimulation mit Puregon im langen Protokoll (Synarela). Punktion von 7 EZ, nur eine regelrecht befruchtet. Die Biologin sprach von mehreren "leeren" Eizellen.

In allen Versuchen wurde mit Ovitrelle ausgelöst.

Ich dachte heute früh, es kann nicht wahr sein, als ich mit der Biologin sprach! Wir hatten sehr viel Hoffnung in diesen Versuch gesetzt- neuer Arzt, neues Protokoll. Gestern noch die Aussicht auf zwei Blastozysten am Samstag und nun das! Wir hoffen, dass wir morgen wenigstens diesen einen Embryo zeitgerecht entwickelt zurückbekommen.

Was muss ich unter "leeren" Eizellen verstehen? Bei unserem 4. Versuch sprach die Biologin auch schon von "Ghosts".
Woran kann dies liegen? Hat dies mit der Auslösung und abschließenden Reifung zu tun?
Die Ausbeute scheint von Versuch zu Versuch schlechter zu werden.

Traurige Grüße.
"Nicht müde werden, sonder dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten."
Hilde Domin
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
was sie mit leeren Eizellen meint, weiß ich nuicht. Vielleicht eher leere Follikel (Eibläschen?) . Es gibt oft eine Diskrepanz zwischen Follikelzahl und Eizellen. Gründe dafür gibt es verschiedene.
Mich wundert, daß keiner der Kollegen eine Dopplealslösung probiert hat ( Triptofem+Brecvactid). Damit kann man gelegentl. eine deutl. Verbesserung der EZ Qualiät beobachten!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Holunderblüte
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2018 17:05

Beitrag von Holunderblüte »

Ich habe mich mittlerweile von meiner behandelnden Ärztin aufklären lassen. Gemeint sind leere Kumulus-Komplexe. Es wurden sieben Kumulus-Komplexe abgesaugt, von denen nur drei eine Eizelle enthielten.
Dass diese "Ghosts" bei mir eine solch große Anzahl ausmachen, könnte sie aber auch nicht erklären. Es sei wohl einfach eine "Neigung".

Naja, trotz des in unseren Augen verkorksten Versuch, hatten wir großes Glück. Gestern haben wir einen zeitgerecht entwickelten Embryo mit wild pochenden Herzen im Ultraschall bewundern können :D
"Nicht müde werden, sonder dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten."
Hilde Domin
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

SMILEY, DAUMEN HOCH!!!!!!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
baldur2006
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 13 Jan 2014 18:40

Beitrag von baldur2006 »

Dr.Peet hat geschrieben:
...Mich wundert, daß keiner der Kollegen eine Dopplealslösung probiert hat ( Triptofem+Brecvactid). Damit kann man gelegentl. eine deutl. Verbesserung der EZ Qualiät beobachten!
Grüße
Peet
Lieber H.Dr. Peet,

wie würde eine Doppelauslösung ausschauen - spritzt man Triptofem+Brevactid synchron oder etwas zeitversetzt? ebenfalls ca. 36 h vor Punktion?

Schöne Feiertage Ihnen noch!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
beides 36h vor der Punktion!
Grüße
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
baldur2006
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 13 Jan 2014 18:40

Beitrag von baldur2006 »

Dankeschön und Ihnen ein gesundes neues Jahr!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“