Frage zum besten Auslösezeitpunkt bei ICSI

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Frage zum besten Auslösezeitpunkt bei ICSI

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich habe eine Frage zur Follikelreifung und dem besten Auslösezeitpunkt bei ICSI. Meine grobe Vorgeschichte:

Ich (34 Jahre alt, AMH: 3,2) befinde mich in der 3. ICSI-Stimulation im Antagonistenprotokoll mit Cetrotrotide, Menogon (75 IE) und Pergoveris (225 IE). Aus meinen vorangegangnen ICSI-Versuchen ist bekannt, dass ich trotz des guten AMH nur zäh auf die Hormone reagiere und mein Eizellewachstum sehr ungleichmäßig ist.
Jetzt, in der ersten Stimulationswoche wuchsen die Eizellen mal wieder quasi gar nicht (5-7 mm, E2 bei 200) - was aber nichts Neues bei mir ist. Am 10. Stimu-Tag (also am Montag) hatten meine Eierstöcke immerhin mühselig 6 einsame Follikel produziert, die alle zwischen 10-13 mm lagen. Die Schleimhaut lag bei 7 mm, war schön dreischichtig. E2 lag Montag bei 1200.

Heute ist der 12. Stimu-Tag und innerhalb der letzten 2 Tage sind meine Follikel völlig abgedreht und total außer Rand und Band. Im Ultraschall waren heute ca. 10 Follikel, eines ist innerhalb von 2 Tagen zu einem Wachstumsmonster mutiert und plötzlich 19 mm groß. Demnach sah das Follikelbild heute wie folgt aus:

1x 19 mm
2x 17 mm (knapp, vielleicht auch nur 16,8 mm)
2x 15 mm
3x 14 mm
und viele kleinere.

Die Schleimhaut ist - wie auch bei vorherigen Versuchen trotz selber Ärztin und identischem US-Gerät - erneut plötzlich geschrumpft. Nun nur noch 5,2 mm, aber immer noch 3-Schichtig. Meine Ärztin sagte, sie sei halt kompakter geworden, aber offenbar tue sich "irgendwas".
Der E2-Wert passt nicht wirklich zu dem plötzlichen Wachstumsschub der Follikel. Während er sich sonst zuverlässig alle 2 Tage verdoppelt hat, liegt er heute "nur" bei 1992.

Meine Ärztin und ich hatten heute eine lange Diskussion über den richtigen Auslösezeitpunkt.

Variante 1: Heute direkt auslösen, weil die Follikel nun offenbar schnell wachsen und wir somit zumindest Chance auf die Größeren haben. Zudem scheint die Schleimhaut irgendwie schlapp zu machen oder zumindest irgendwas im Schilde zu führen.

Variante 2: Morgen oder übermorgen auslösen, in der Hoffnung, die mittelgroßen Follikel noch mitzunehmen. Zudem könnte der E2-Wert (der in meinen vorherigen Versuchen mit ca. 4000-6000 wesentlich höher lag) noch ein bisschen aufholen. Fraglich wäre hier wohl, was die Schleimhaut in der Zeit anrichtet.

Ich bin hin- und hergerissen. Letzten Endes hat die Ärztin nach Rücksprache mit ihrem Team eine Entscheidung getroffen. Ich zweifele jedoch noch immer.

Meine Frage an Sie: Was würden Sie machen? Variante 1, also heute auslösen? Oder Variante 2, noch ein oder zwei Tage weiter stimulieren? Und: Warum würden Sie sich für Variante 1 oder für Variante 2 entscheiden?

Für Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich hätte wohl ausgelöst. Ein längeres Warten hätte die größeren Follikel "überstrapaziert"!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Wir haben es tatsächlich genauso gemacht, wie Sie es gemacht hätten und haben ausgelöst.

Es waren dann 1 reife Eizelle und 3 fast reife Eizellen da, die noch innerhalb von ein paar Stunden nachgereift sind.

Leider konnte keine Eizelle per ICSI befruchtet werden, da am nächsten Tag alle Eizellen degeneriert waren.

Haben Sie eine Erklärung dafür? Wären die Eizellen widerstandsfähiger gewesen, wenn wir später ausgelöst hätten und sie reifer gewesen wären? War es vielleicht doch zu früh? Oder einfach nur "Pech"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie noch einmal antworten könnten!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das klingt nicht wirklich plausibel!
Das nächste mal: die letzten 7 Tage vor Zyklusende "Pille" um ein gleichmäßigeres Wachstum zu erreichen. Auslösung mal mit Triptofem und HCG.
Manchmal muß man eben "herumprobieren"!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“