Was kann ich noch tun?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Linchen01
Rang0
Rang0
Beiträge: 96
Registriert: 09 Nov 2017 19:54

Was kann ich noch tun?

Beitrag von Linchen01 »

Lieber Dr. Peet,

vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort :)

Nach 4 erfolglosen Transferen (Eizellenspende, gleiche Spenderin) ohne jegliche Einnistung (also HCG immer Null) sind wir mal wieder auf der Suche nach dem Haar in der Suppe.

Vor der EZS hatte ich insgesamt ca. 7 Transfere mit eigenen Eizellen. Erster Transfer endete in einer Eileiterschwangerschaft bei einem späterer Transfer gab es mal eine kurze Einnistung.
Da trotz Transfer von Eierstockgewebe nach Chemo und Bestrahlung die wenigen Eizellen in einigen Zyklen zum Schluss sich nicht mehr korrekt befruchten ließen und aufgrund des Alters war hier vielleicht von Anfang an nicht viel zu erwarten.

Ich habe Endometriose Grad3, mehrfach saniert (von einer weiteren Sanierung wird abgeraten, da der Bauchraum stark verklebt/vernarbt ist aufgrund der vorangegangenen OPs), aber keine Herde in der Gebärmutter (nur Douglasraum).

Immunologie/Gerinnung etc. RF komplett unauffällig, alles im Normbereich. Gebärmutterspiegelung, Era, Emma, Alice - alles in Ordnung, keine Besonderheiten (rezeptiv 123std +\- 3 Std.).
Schleimhaut immer mind. 7 bis zu 10mm,
Künstlicher Zyklus, natürlicher Zyklus, Akupunktur, Kügelchen, Bryophyllum- alles probiert.

Bisher nicht untersucht utrerine Killerzellen, da keiner meiner 5 KiWu-Ärzte das auch nur im Ansatz für nützlich erachten. 🤷🏼‍♀️
Bisher keine Einnahme von Clexane, Ass, Kortison, Granocyte o.ä., weil kein Anlass.

Nun tippen viele, dass die Spenderin einfach nicht passt, dass klingt aber irgendwie zu einfach.

Wie kann die Endometriose die Einnistung verhindern, wenn keine Herde in der Gebärmutter sind? Hätte diese nicht den ERAtest beeinflusst? Oder spielt das bei der EZS keine Rolle?

Haben Sie noch einen Ansatz?

Lieben Gruß
Linchen01
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
mir sind keine Hinweise eines möglichen Einflusses einer Endometriose auf den ERA Test bekannt. Das Frauen mit Endometriose aber schlechtere Eizellen und eine schlechtere Einnistung haben, ist aber lange bekannt.
Die Untersuchung auf uNK Zeellen wird höchstwahrscheinlich nichts brinegen.
Aine Heparingabe würde ich aber auf jeden Fall probieren. Auch ohne nachgewiesene Gerinnungsstörung scheint sich die Einnistungsrate bei Heparinzufuhr leicht zu erhöhen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“