Pergoveris vs. Menopur

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
steffi6887
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 2025 18:10

Pergoveris vs. Menopur

Beitrag von steffi6887 »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich bin 38, AMH 1,3 und habe bisher 2x Social Freezing durchgeführt. Insgesamt konnten jedoch bisher nur 8 Eizellen eingefroren werden.

Beim ersten Versuch wurde im kurzen Protokoll mit 300 Einheiten Menopur stimuliert (ab 3 ZT), ich habe die ersten 5 Tage Letrozol genommen und von den punktierten 8 Eizellen konnten 5 eingefroren werden.

Beim zweiten Versuch wurde auf das lange Protokoll mit Synarel im Vorzyklus umgestiegen und auch mit Menopur (400 Einheiten, ab 3 ZT) stimuliert. Zusätzlich habe ich 25 mg DHEA genommen und auch die ersten 5 Tage Letrozol. Leider war dieser Zyklus nicht so erfolgreich. Von den 6 punktierten Eibläschen konnten 5 Eizellen eingefroren werden.

Nun wollte ich noch einen dritten Versuch starten und mir würde empfohlen wieder auf das kurze Protokoll zu wechseln, DHEA (nun 50 mg) und zusätzlich noch 1.000 mg L-Arginin zu nehmen. Stimulieren möchte die Klinik nun mit Pergoveris (375 Einheiten) und auch Letrozol für die ersten 5 Tage.

Meine Frage an Sie wäre:
- gehen Sie bei der Entscheidung des Kinderwunschzentrums für den 3. Versuch mit wieder auf das kurze Protokoll umzusteigen
- Welche Erfahrungen haben Sie mit Pergoveris - lohnen sich die zusätzlichen Kosten in Form von mehr eingefrorenen Eizellen oder auch mehr Eibläschen die sich entwickeln?
- Empfinden Sie die vorgeschlagene Dosis 375 mg ab dem 3 ZT für ausreichend? Ich habe auch gelesen, dass manche bereits am 2. ZT mit der Stimulation beginnen, wäre das auch noch ein Versuch wert?
- Ich nehme DHEA nun bereits seit September 2025, kann man das Medikament auch zu lange nehmen und sich dies negativ auf die Anzahl der Eibläschen auswirken?
- Haben Sie neben DHEA, L-Arginini und Letrozol noch andere Mittel die die Anzahl der Eibläschen und die Menge an Eizellen die eingeforen werden können erhöhen könnten.

Vielen Dank schon jetzt für die Beantwortung meiner Fragen und Ihre Zeit

Beste Grüße

Stefanie Maar
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 495
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Pergoveris vs. Menopur

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
das lange Prot. mit Szna ist sicher nicht so gut. Wwenn Sie aber Szna ab Tag 1 nehmen und ab Tag 2 300 Menopur sprityen, ist das sicher mindestens so gut wie die bisherigen Versuche.
Verbesserungszaubermittel: leider nicht!
Gruesse
Dr. peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“