6 Transfere mit sehr guten Blastozysten - wann sein lassen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
TeamJJ
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2022 09:49

6 Transfere mit sehr guten Blastozysten - wann sein lassen?

Beitrag von TeamJJ »

Sehr geehrter Dr. Peet,

es hat bis dato nicht geklappt mit dem Nachwuchs: wir haben jetzt insgesamt 6 Transfere mit je einer AA-Blastozyste gehabt, davon 1 mal im Frischversuch schwanger mit Missed Abortion (Woche 9 stehen geblieben). Wir haben uns vor >2 Jahren wegen OATIII Diagnose an eine KIWU Klinik in AT gewandt, ich bin jetzt 37, Mann ist 41.

Wir haben nun die berüchtigte KIR/HLA Untersuchung machen lassen und es kam raus, dass ich AA bin und mein Mann C1/C2. Glaubt man dieser Hypothese, dann bin ich Hochrisikopatientin für habituelle Abgänge etc, wenn mein Mann die „falschen Gene“ weiter gibt. In meiner Familie gab es bisher keine Probleme mit Aborten, Frühgeburten, komplizierten Schwangerschaften etc. Bei mir wurde auch schon alles Mögliche untersucht, bis auf einen etwas aktiven Immunsystem „Ast“ gibt es keine Auffälligkeiten.

Irgendeinen Grund wird es haben warum es nicht klappt. Wir stehen also vor der Entscheidung es gut sein zu lassen, einfach weiter zu probieren weil es halt die Menge der Versuche macht oder auf Fremdsperma auszuweichen. Unsere Klinik rät zu Fremdsperma. Alternativ mit geringerer Erfolgsaussicht Granozyte, was aber wohl nicht wissenschaftlich etabliert ist. Granozyten scheinen ja auch nicht wirklich zu helfen und sind teuer.
Mein Mann ist ok mit Fremdsperma, ich irgendwie (noch) nicht. Er ist ein toller Mann und ich finde, dass die Welt einen mehr von ihm braucht.

Wie ist denn der Stand bei dem KIR/HLA Thema? Soweit ich das gelesen habe, ist für Sie das eher Vodoo? Mit unseren 6 Transfers fallen wir ja schon aus der Statistik, d.h. es wird einfach unwahrscheinlich, dass es klappt und ich will uns auch nicht in den Wahnsinn damit treiben.

Danke für Ihre Einschätzung.
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: 6 Transfere mit sehr guten Blastozysten - wann sein lassen?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
die einizig wissenschaftlich sinnvollen Untersuchungen die Sie nicht genannt haben sind ERA oder besser EndomeTrio (s. www.igenomix.com) oder (zur Not) die Plasmazelldiagnostik.
Wer macht denn soooo viele Transfere mit Top Embryonen, ohne das zu machen??????
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
TeamJJ
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2022 09:49

Re: 6 Transfere mit sehr guten Blastozysten - wann sein lassen?

Beitrag von TeamJJ »

Danke für Ihre Einschätzung! Eine Gebärmutterspiegelung hatte ich auch schon (unauffällig), den EMMA Test hatte ich vor ein paar Wochen machen lassen, aber da hatten sie dann die Probe verunreinigt, d.h. nicht auswertbar und das war (angeblich) noch nie vorher passiert (neue Ärztin). Da ich den EMMA Test selbst veranlasst hatte, es ziemlich weh getan hat und nicht sicher stellen kann, dass es diesmal hinhaut, habe ich es bisher dann mit einem 2.Anlauf gelassen. Ich geh also noch mal in mich. Danke jedenfalls.
TeamJJ
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 01 Apr 2022 09:49

Re: 6 Transfere mit sehr guten Blastozysten - wann sein lassen?

Beitrag von TeamJJ »

Hallo,

habe den EndomTrio auf Ihren Tipp hin, machen lassen:ERA und Alice sind unauffällig, aber EMMA ist auffällig: gar keine Lactobazillen und fast 90% Gardnerella. Kriegen jetzt beide Antibiotika und was zum Aufbau der Flora.

Logik dahinter rate ich jetzt mal: wenn das Milieu nicht stimmt, kann sich auch nichts einnisten.

Vielen Dank noch mal


DrPeet hat geschrieben: 18 Apr 2022 14:19 Hallo,
die einizig wissenschaftlich sinnvollen Untersuchungen die Sie nicht genannt haben sind ERA oder besser EndomeTrio (s. www.igenomix.com) oder (zur Not) die Plasmazelldiagnostik.
Wer macht denn soooo viele Transfere mit Top Embryonen, ohne das zu machen??????
Grüße
Peet
Tinali80
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 21 Feb 2019 09:54

Re: 6 Transfere mit sehr guten Blastozysten - wann sein lassen?

Beitrag von Tinali80 »

TeamJJ welches Antibiotikum müsst ihr nehmen und was nimmst du zum Aufbau der Flora?
LG und Danke, Tina 😊
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“