Non responder?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Mohnblume123
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 26 Nov 2021 17:20

Non responder?

Beitrag von Mohnblume123 »

Lieber Dr. Peet,

Ich bin im Sommer 42 Jahre alt geworden und mache seit Anfang des Jahres icsis. Ich habe 6-12 Antralfollikel und es konnten mithilfe des ultrashort Protokolls (250 iu Pergoveris) bei der 1. icsi 5 Eizellen, bei der 2. icsi 8 und bei der 3. icsi 9 Eizellen gewonnen werden. Mittlerweile wurde der fsh zu Beginn nicht mehr kontrolliert.
Bei der 4. icsi hatte ich wohl nicht so viele Antralfollikel, entsprechend wurden nur 4 Eizellen gewonnen.
Gerade wollte ich die 5. icsi beginnen und es sah sehr vielversprechend aus: 2 verschiedene Ärzte haben ca 10-12 Antralfollikel 2 Tage vor Periodenbeginn gezählt. Fsh wurde leider nicht zu Beginn bestimmt.
An ZT 6 erster Ultraschall: die Follikel haben kaum auf die Stimulation reagiert, nur ein Follikel bei 7 mm, Schleimhaut flach. Abbruch an ZT 10, es hat kein Follikel reagiert.
Was können mögliche Gründe gewesen sein? Muss man irgendwann das Protokoll wechseln weil ein gewöhnungseffekt Eintritt? Oder war sicherlich ein erhöhtes fsh schuld? Oder waren wohl die fsh Rezeptoren blockiert?
Meine Ärztin will einen hormonstatus machen und das Protokoll wechseln. Ich bin skeptisch ob ich wirklich das bis dahin gut funktionierende Protokoll wechseln muss und ob es wirklich daran lag?!? Ich habe Angst dass mein Körper jetzt generell nicht mehr auf die Stimulation anspringt…

Liebe Grüße
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Non responder?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
ja, Sie sollten eher mal 2-3 Monate Pause machen , die Ovarien sich erholen lassen, eh Sie wieder "mit dem Hammer raufschlagen"!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“