Protokoll bei ungleichem Follikelwachstum

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Marienkaefer83
Rang0
Rang0

Protokoll bei ungleichem Follikelwachstum

Beitrag von Marienkaefer83 »

Lieber Dr. Peet!
Ich hatte 9 Stimulationen mit 300IE Pergoveris, Ganirelix, Ovitrelle. Bei den ersten 7 Stimus waren die Follikel mit gleichmäßigen Wachstum. Die, die gesehen wurden, wurden auch immer an ZT12 punktiert. Ausbeute 2-3 Blastos. Ich bin leider (trotz PGT-A und auch sonst keine Diagnose) nie weiter als zur 10.SSW gekommen.
Bei den letzten beiden Versuchen war das Wachstum dann sehr ungleichmäßig: z.B. an ZT11, mit 10 Follikeln zwischen 20 und 13mm wurde ausgelöst. Bei der PU wurden dann „nur“ 6 Follikel punktiert mit 4 reifen EZ, 1 Blasto.
Ich soll nun an ZT 2-7 zusätzlich(!) zum Pergoveris auch Letrozol 2x1 nehmen um ggf mehr und gleichmäßigere EZ mit ggf noch besserer Qualität zu gewinnen. Ab ZT7 wie bisher Pergoveris 300IE und wie bisher Ganirelix und Ovitrelle.
Irgendwie erscheint mir die gleichzeitige Einnahme von Letrozol & Pergoveris unlogisch.
Wie sehen Sie das? Bzw welches Protokoll würden Sie empfehlen für einen letzten Versuch?

Tausend Dank!!!!
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Re: Protokoll bei ungleichem Follikelwachstum

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
KlarerFall:
Ueber die letzten 7 Tage des VorTherapiezyklus eine "antibabypille" nehmen.Das hilft meist ziemlich gut.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“