Einnistungsversagen
Moderator: Dr.Peet
Einnistungsversagen
Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
Nach drei erfolglosen ICSIs in Deutschland mit je nur einer befruchtungsfähigen Eizelle und keiner Einnistung wurde uns relativ schnell die EZS empfohlen.
Nun sind zwei EZS (4BB) abermals ohne Einnistung gescheitert. Das Spermiogramm sei, laut mehreren Ärzten und Fragmentierungstest, für eine ICSI ausreichend.
Ich habe bereits die Gerinnungsdiagnostik gemacht, ohne Befund. Nun empfiehlt mir die Klinik eine Gebärmutterspiegelung zu machen. Laut den Ärzten bin ich gesund, 38 Jahre alt, körperlich fit, kein Übergewicht…welchen Grund könnte das Einnistungsversagen haben und was ist wirklich noch sinnvoll zu untersuchen?
Vielen Dank für Ihre Zeit und eine erfolgreiche Zeit in Barcelona!
Nach drei erfolglosen ICSIs in Deutschland mit je nur einer befruchtungsfähigen Eizelle und keiner Einnistung wurde uns relativ schnell die EZS empfohlen.
Nun sind zwei EZS (4BB) abermals ohne Einnistung gescheitert. Das Spermiogramm sei, laut mehreren Ärzten und Fragmentierungstest, für eine ICSI ausreichend.
Ich habe bereits die Gerinnungsdiagnostik gemacht, ohne Befund. Nun empfiehlt mir die Klinik eine Gebärmutterspiegelung zu machen. Laut den Ärzten bin ich gesund, 38 Jahre alt, körperlich fit, kein Übergewicht…welchen Grund könnte das Einnistungsversagen haben und was ist wirklich noch sinnvoll zu untersuchen?
Vielen Dank für Ihre Zeit und eine erfolgreiche Zeit in Barcelona!
Re: Einnistungsversagen
Hallo,
Obwohl umstritten, würde ich Ihnen Eine ERA mit EMMA u ALICE empfehlen (www.igenomix.com).
Eine Geb.mu.spieg. bringt eher nichts!
Grüße
Peet
Obwohl umstritten, würde ich Ihnen Eine ERA mit EMMA u ALICE empfehlen (www.igenomix.com).
Eine Geb.mu.spieg. bringt eher nichts!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Hallo!
Ich bin keine Medizinerin, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest bei mir ERA gar nichts gebracht hat, und ich im Nachhinein betrachtet besser NICHT das ERA-Ergebnis beachten hätte sollen (mit ERA nie auch nur einen Hauch von Einnistung, bei gut 20 Transferen, ohne ERA vier Mal zumindest Einnistung bei nur wenigen Transferen).
EMMA und ALICE hingegen können schon was bringen. Ich habe auch in Jena die Schleimhaut untersuchen lassen.
Wichtig: Auf jeden Fall bald eine Gebärmutterspiegelung machen lassen!!!!!
Bei mir selbst wurde das viel zu spät gemacht. Drei verschiedene Ärzte meinten, dass es doch so auch klappen müsste (trotz Septum). Nach der OP/Spiegelung meinte der behandelnde Arzt, dass ich zu 99% nie ein Kind austragen hätte können, eben wegen dieses Septums. Alle vorherigen Versuche waren also von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Ich hätte mir auch drei Fehlgeburten sparen können, wenn ich die Gebärmutterspiegelung schon früher hätte machen lassen.
Also, meiner Meinung nach sollte sobald wie möglich eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden. In meinem Fall wäre mir sehr viel Leid erspart geblieben.
Alle Gute.
Ich bin keine Medizinerin, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest bei mir ERA gar nichts gebracht hat, und ich im Nachhinein betrachtet besser NICHT das ERA-Ergebnis beachten hätte sollen (mit ERA nie auch nur einen Hauch von Einnistung, bei gut 20 Transferen, ohne ERA vier Mal zumindest Einnistung bei nur wenigen Transferen).
EMMA und ALICE hingegen können schon was bringen. Ich habe auch in Jena die Schleimhaut untersuchen lassen.
Wichtig: Auf jeden Fall bald eine Gebärmutterspiegelung machen lassen!!!!!
Bei mir selbst wurde das viel zu spät gemacht. Drei verschiedene Ärzte meinten, dass es doch so auch klappen müsste (trotz Septum). Nach der OP/Spiegelung meinte der behandelnde Arzt, dass ich zu 99% nie ein Kind austragen hätte können, eben wegen dieses Septums. Alle vorherigen Versuche waren also von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Ich hätte mir auch drei Fehlgeburten sparen können, wenn ich die Gebärmutterspiegelung schon früher hätte machen lassen.
Also, meiner Meinung nach sollte sobald wie möglich eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden. In meinem Fall wäre mir sehr viel Leid erspart geblieben.
Alle Gute.
Hallo,
Hier ist kein Platz für MEINUNGEN.
Dafür gibt es andere Foren!
Wenn Sie trotz ERA nicht erfolgreich waren, spricht das nicht gegen die ERA, sondern, dass noch andere Faktoren "im Argen" waren/sind.
Tischler bleib bei Deinen Leisten!
Peet
Hier ist kein Platz für MEINUNGEN.
Dafür gibt es andere Foren!
Wenn Sie trotz ERA nicht erfolgreich waren, spricht das nicht gegen die ERA, sondern, dass noch andere Faktoren "im Argen" waren/sind.
Tischler bleib bei Deinen Leisten!
Peet
Disclaimer:
Richter KS, Richter ML. Personalized embryo transfer reduces success rates because endometrial receptivity analysis fails to accurately identify the window of implantation. Hum Reprod. 2023 Jul 5;38(7):1239-1244. doi: 10.1093/humrep/dead083. PMID: 37119530.
Ach je,
wollen wir uns jetzt mit Studien jeweils beweisen, wer Recht hat?
P.
wollen wir uns jetzt mit Studien jeweils beweisen, wer Recht hat?
P.
Disclaimer:
-
- Rang0
Womit beweist man denn ob etwas Wirkung hat oder nicht wenn nicht mit Studien…?
Zu einnistungsversagen würde mir noch Adenomyose und TH1 Dominanz einfallen….
Zu einnistungsversagen würde mir noch Adenomyose und TH1 Dominanz einfallen….
-
- Rang0
Ich werfe noch die KIR-Gene mit in die Schale.
Ja, auch umstritten. Bin kein Arzt, aber betroffen.
Ja, auch umstritten. Bin kein Arzt, aber betroffen.
Aktiver Kinderwunsch seit 2018, ansonsten der Gedanke, jedes Kind zu behalten und zu lieben.
05/2008 Sternchenmama zum ersten
07/2020 Sternchenmama zum zweiten
, Krebs überlebt, GM und Eierstöcke erhalten
01/2023 Sternchenmama zum dritten
, mir reicht es
Seit 09/2023 KiWu-Klinik ohne Erfolg, Diagnose Gendefekt.
2023-2024 mind. 3 Abgänge/biochemisch
02/2024 Entscheidung EZS
05/2024 5 EZ, 2 Blastos
05/2024 Zyklus mit eigenen EZ - negativ
06/2024 Zyklus mit eigenen EZ - negativ
07/2024 Erholung von einem Infekt
08/2024 EZS 4BB Blasto - negativ
09/2024 EZS 3BB Blasto - negativ.
11/2024 KIR-Gene Haplotyp AA. Brauche PID, Granozyte, IVIG.Noch auf Kliniksuche.
01/25 Sternchen Nummer 4 und 5
Erwägung Adoption/Pflege: Erstgespräch mit dem JA kommt!
Fortsetzung folgt
05/2008 Sternchenmama zum ersten
07/2020 Sternchenmama zum zweiten
01/2023 Sternchenmama zum dritten
Seit 09/2023 KiWu-Klinik ohne Erfolg, Diagnose Gendefekt.
2023-2024 mind. 3 Abgänge/biochemisch
02/2024 Entscheidung EZS
05/2024 5 EZ, 2 Blastos
05/2024 Zyklus mit eigenen EZ - negativ
06/2024 Zyklus mit eigenen EZ - negativ
07/2024 Erholung von einem Infekt
08/2024 EZS 4BB Blasto - negativ

09/2024 EZS 3BB Blasto - negativ.
11/2024 KIR-Gene Haplotyp AA. Brauche PID, Granozyte, IVIG.Noch auf Kliniksuche.
01/25 Sternchen Nummer 4 und 5

Erwägung Adoption/Pflege: Erstgespräch mit dem JA kommt!
Fortsetzung folgt

Vielen lieben Dank für Ihren bzw. euren Rat!
Es ist schwer, durch den Dschungel der Möglichkeiten zu manövrieren…Ich bin so verunsichert, weil ich mich nicht verrückt machen lassen will…
Es ist schwer, durch den Dschungel der Möglichkeiten zu manövrieren…Ich bin so verunsichert, weil ich mich nicht verrückt machen lassen will…
Ich bin bei Ivi in Behandlung. Also der Klinik, deren Forschungsteam den ERA Test auf den Weg gebracht hat. Ivi selbst rät nicht mehr standardmäßig zum ERA. Die Meta Studie hat keine Verbesserung gezeigt. Hier die ausführliche Version von Ivirma /Ivi dazu: https://www.ivi-rmainnovation.com/endom ... cal-trial/
Vielleicht hilft Dir das bei deinen Entscheidungen.
Vielleicht hilft Dir das bei deinen Entscheidungen.