Aneuploidienrate bei PGT-A

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Freyana
Rang0
Rang0

Aneuploidienrate bei PGT-A

Beitrag von Freyana »

Guten Tag,

ich bin 42 und es wurden in zwei Durchgängen insgesamt 9 Blastozysten gesammelt und untersucht.
Alle bis auf 2 wiesen Chromosomenstörungn auf. Teils Mosaik und teils voll. Mit dabei waren 2 x T13, 2 x T18, 2 x T22, T16.
T21 kam nicht vor.
Ist es normal, T13 und T18 bei uns so oft vorkommt? Ich nahm an, dass das Risiko in meinem Alter statistisch für T13 bei 1:262 bzw. für T18 bei 1:83 liegt?
Die Klinik sagte uns, dass die männlichen Embryonen generell schlechte Qualität hatten. Kann man aus der PGT-A schließen, dass die Samenqualität meines Mannes unzureichend ist? Er hat ein eingeschränktes Spermiogramm ... .

Besten Dank für ihre Einschätzung.
Lena_Worms
Rang0
Rang0

Re: Aneuploidienrate bei PGT-A

Beitrag von Lena_Worms »

Hallo,

ich habe schon mehrere Protokolle in 2 verschiedenen Ländern gemacht: laut beiden Reproduktionsmedizinern ist das Alter der Frau entscheidend, ob die gewonnenen Embryonen „normal“ sind. Ab 38 muss man mindestens 12-15 Embryonen untersuchen, um einen gesunden zu finden. Leider...ich dachte auch, es läge an Sperma-Qualität, aber laut den Ärzten - nein, es hängt von der Frau ab.
Ich bin froh, dass ich PGTA gemacht habe, es erspart mir einfach die Transfers, die Kilos von Hormonen und das Geld.
louvada
Rang0
Rang0

Beitrag von louvada »

Hallo,

ja, bei uns waren bei der PGT-A von 8 Blastozysten auch nur 2 vollständig gesund und ich war auch 42 bei Eizellentnahme.

Das ist tatsächlich ab 38 eine ganz normale Quote.
Freyana
Rang0
Rang0

Beitrag von Freyana »

... und dass T13 und T18 so oft vorkam? Ist das nicht ungewöhnlich?
Levsk280
Rang1
Rang1

Beitrag von Levsk280 »

Mit 42 würde ich nicht weiter mit eigenen EZ versuchen um ehrlich zu sein
Nach 7 TF mit EZ
8. Versuch bei vidafertility. 10.5. Geburt von Zwillingen
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“