Aussichtsloses Spermiogramm?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
eknös
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 17 Nov 2004 10:38

Aussichtsloses Spermiogramm?

Beitrag von eknös »

Hallo Herr Dr. Petsch,
mein Androloge sagte mir, dass mein vor einiger Zeit durchgeführtes Spermiogramm so schlecht sei, dass bei mir nur die ICSI-Methode in Frage komme. Ich wende mich nun an Sie mit der Bitte, mir doch einmal Ihre Einschätzung dazu mitzuteilen:
Zur Vorgeschichte: Varikozelensklerosierung 1990 mit leichtem Rezidiv, das nach Aussagen meines Urologen nicht behandlungsbedürftig sei. insgesamt drei durchgeführte SG im Abstand von Wochen und Jahren erbrachten immer schlechte Ergebnisse, das Aktuelle scheint mir noch das Beste zu sein:

4 ml mit normaler Viskosität, Verflüssigungszeit 30 min., Farbe gelblich, Geruch typisch. Spermatozoenzahl 1,4 Mill./ml, Gesamtspermienzahl 5,6 Mill./Ejakulat. Gesamtmotilität 63%, a. progressiv 8%, b. mäßig 55%, c. lokal 5%, unbeweglich 32%.
Die Hormone sind alle hochnormal (FSH 18.1, LH 10.6, Testosteron 9.9. Ich bin Nichtraucher, stehe jedoch unter beruflichem Streß. Gibt es, wenn Sie sich Alternativen vorstellen können, vielleicht noch Verfahren aus dem naturheilkundlichen Bereich?

Trotz meiner umfangreichen Frage hoffe ich auf eine Einschätzung und danke Ihnen im Voraus herzlich!

eknös
Blütenmann
Rang0
Rang0
Beiträge: 89
Registriert: 06 Jul 2004 12:36

Beitrag von Blütenmann »

Hallo eknös,

hier die SG-"Norm"werte:
http://www.wunschkinder.net/demo/diagno ... mwerte.htm

-->

Die Menge ist nicht so berauschend, aber auch nicht soo schlecht...

Die Beweglichkeit (a+b > 50%) ist dagegen sehr ordentlich!!

Du schreibts aber nix zur Morphologie/Aussehen (ist aber wichtig)...
Da sollten >30% "Normalformen" vorhanden sein.
Ansonsten könnten z.B. Kopf-/Akrosomdefekte
das Eindringen der Spermien ins Ei behindern
und ggf. für ICSI sprechen...

Aber von dem, was Du schreibst, das ist nicht soo schlecht.

LG und viel Erfolg

Blütenmann

PS: Wie lange war denn vor dem SG Karenzzeit(3-5Tage)? Das beiinflußt ja auch
die Menge...
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Eknös,
sehr geringe Spermienkonzentrationen konstant in mehreren Kontrollen - leider nicht allzu gut. FSH grenwertig erhöht. Ohne weitere Untersuchung ist ein Prognose schwierig. Bitte Andrologen aufsuchen. Schnellschuss-Prognose: je nach Konstellation bei der Partnerin am ehesten IVF.
Naturheilmittel: mir ist keine sinnvolle Therapie bekannt. Aber ich bin für Tips und Anregungen dankbar.
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“