3. TESE sinnvoll

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Gast

3. TESE sinnvoll

Beitrag von Gast »

Mein Mann hatte schon zweimal TESE jedesmal wurden Spermien gefunden, einmal mehr und dann wieder wenig. Die Hoden sind etwas verkleinert, überhaupt wurden immer nur bei einem Hoden Spermien gefunden, der andere produziert nicht. Der FSH Wert 28,2 mIE/ml ist paralell mit dem Certoli Cell Only Syndrom normal, oder? Können wir noch eine dritte TESE riskieren?
Es gibt da eine Methode mit Ultraschall wo man vermuten kann, wo Spermien sein könnten, um nicht zuviel Gewebe zu entnehmen. Kann eine geringe, gezielte Gewebsentnahme schaden??

Danke Mimose
Dr. Petsch
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Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Mimose,
ob eine 3. TESE zu empfehlen ist, sollte ein Androloge nach persönlicher Untersuchung festlegen.
Ich führe TESE / MESA mit einem Operationsmikroskop durch. Mit etwas Erfahrung kann man 'ahnen', ob das Hodenarreal 'gut oder nicht so gut' ist.
Für schwierige Fälle haben wir hier in der Klinik Golzheim die Möglichkeit, eine Laborantin aus dem IVF Institut Düsseldorf mit in unseren OP zu nehmen. Diese untersucht die Proben direkt während der OP auf Spermien, sodaß wir die besten Arreale identifizieren können und kein unnötiges Hodenmaterial entnehmen.
Viele Grüsse
Dr. Petsch
Dr. Martin Petsch
Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Leiter Andrologie und urologische Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
www.paracelsus-kliniken.de/duesseldorf
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