So, ich kopiere mal meinen Brüssel-Bericht aus meinem "Stamm-Ordner"

hierher, damit Ihr BEscheid wisst.
So Ihr Lieben,
hier kommt jetzt der Bericht.
Gefahren sind wir 1,5 Stunden und die Klinik ist einfach zu finden.
Die Fertilitätsabteilung ist im Gebäude, wo auch die Pädiatrie ist. Die Genetiker hingegen sitzen im Hauptgebäude. Man muss sich an so einer Art Rezeption vorher einschreiben, einmal bei den Genetikern, einmal bei der Fertilität, kriegt seine Mappen ausgehändigt und bezahlt eine Gebühr (bei den Genetikern waren es ich glaube 28 Euro pro Person, bei den ICSI-Leuten insg. 78 Euro.)
Da läuft man schon ein bisschen hin und her, um erstmal alles zu finden. ABer das Klinikum in AC ist unübersichtlicher. Wer da einigermaßen klarkommt, für den ist Brüssel ein Klacks.
Überhaupt hab ich mir das viel riesiger vorgestellt. Aber die einzelnen Abteilungen sind schon fast gemütlich! Angenehmen Atmosphäre.
Die ICSI wird dort folgendermaßen gemacht:
Es wird dort kein Pillenzyklus gemacht. An Tag 2 des Zyklus gibts eine Blutentnahme (Hormone), die Ergebnisse gehen per Fax nach Brüssel und werden beurteilt. Es gibt festgelegte Zeiten, zu denen man immer anruft, um zu wissen, wie weiter verfahren wird. Man spritzt dann 3 Ampullen Menopur täglich und nach ein paar TAgen gibts US und Blutentnahme, wieder Ergebnisse perFax nach B. anrufen etc. Ab ungefähr Tag 8 gibts dann den ANtagonisten dazu, also morgens die Stimu, abends die Unterdrückung (oder wars umgekehrt), immer wieder Kontrolle US und Blut. Nach 11 Tagen ist es meistens so weit, dass die Auslösenspritze gesetzt wird. Dann ab zur Punktion mit Zervikalblock, also rund um den Muttermund wird eingestochen . Die Einstiche an den Eierstöcken spürt man aber wohl, wurde uns gesagt. Dann wird an den befruchteten Embryos an TAg 3 ggfs. die PID gemacht, also Zellen entnommen und untersucht. Am Tag 5 nach TF gibts dann den Embryo zurück, wenn nach der PID noch ein gesundes Exemplar übriggeblieben sein sollte.
Ach so: nach PU muss man dreimal am Tag je 2 Utrogest nehmen bis zum SS-Test.
In Brüssel sind die HCG-Spritze, das Utrogest und die Kryo für drei Jahre inclusive.
Kosten ICSI: 4200 Euro, wenn man US und Blutproben in D macht und nur zum TF und PU in Brüssel ist.
Kosten MEdis: kalkuliert sind 40 Ampullen MEnopur und dann noch der Antagonist (mir fällt gerade der Name nicht ein): 1050 Euro.
Dieses kurze Protokoll wird dort gemacht, weil es 1. angenehmer für die Frau ist, da keine Hormon-Achterbahnfahrten mit DR usw. geschehen. Und 2. ist es wohl einfach effektiv!
So, der PID-Teil kommt im nächsten Posting.