@ Nadjanadja hat geschrieben:Hallo Lissi mein Kinderwunsch doc hatt mir Metformin abgeraten mein Zuckerspiegel wehre ja in Ordnung. Ich kam eh nicht mir ihm zurecht. Danke die seite kenne ich. Meinst du ich soll noch mal in die KInderwunsch Praxis hinfahren wegen dem Metformin? Darf ein Frauenarzt das auch verschreiben?
Hallo Gik![]()
![]()
![]()
JA JA Susi rede du ruhig mit deinem schatz![]()
normale Gynäkologen kennen sich leider nicht richtig mit PCO aus. Auch die Aussage deines Docs zeigt, dass er von der Sache keine Ahnung hat.
Die meisten PCO-Frauen (ich auch) haben eine Insulinresistenz, obwohl die Zuckerwerte noch normal sind. Es muss dafür ein ganz spezieller Test (oraler Glukosetoleranztest) gemacht werden. Wenn dieser dann positiv ist, dann ist Metformin ideal. Aber auch bei PCO alleine schlägt es gut an.
Am besten wäre es, wenn du dich an einen Endokrinologen wenden würdest, dort ist man meiner Erfahrung nach am besten aufgehoben.
Es gibt mittlerweile deutschlandweit einige Praxen, die an der Essener PCO-Metformin-Studie teilnehmen. Dort wird alles abgeklärt und man bekommt dann bei Bedarf auch problemlos Metformin oder eben was anderes. Ich hab damals Frau Dr. Hahn angemailt und sie nannte mir eine Praxis in meiner Nähe. Schreib ihr ruhig mal. Sie ist eine ganz Nette und schreibt jedesmal umgehend zurück. Kann ich dir nur empfehlen.







Gruß Gik mit den





