Spermien sortieren vor ICSI

Antworten
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1099
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Spermien sortieren vor ICSI

Beitrag von Chrischn »

Durch eine neue Methode der Spermienuntersuchung können Spermien mit normalem Erbgut für die ICSI ausgewählt werden.

ICSI safety – innovative US technique eliminates sperm with chromosome abnormalities Ein Durchbruch bei der ICSI gelang einem Team der Yale University, welcher einen wichtigen Vorbehalt gegen die Sicherheit der Methode beseitigen helfen soll: Die geringradig erhöhte Zahl genetischer Fehlbildungen bei Kindern, die mit Hilfe der ICSi erzeugt wurden Wie die Wissenschaftler im jährlichen Meeting der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) berichteten, gelang es ihnen, einzelne feife Spermien auszuwählen mit einer erhöhten Stabilität des Genmaterials (DNA).

Quelle: www.wunschkinder.de

Die Instabilität bei der Gene bei unreifen Spermien, welche bei der ICSI, insbesondere bei der GEwinnung direkt aus dem Hoden, zur Anwendung kommen, sollen unter anderem verantwortlich für die erhöhte Rate an genetischen Veränderungen bei den dadurch gezeugten Kindern sein.

In Voruntersuchungen stellte das Team aus Yale fest, daß es einen Zusammenhang zwischen dem Aussehen der Spermien und der Häufigkeit genetischer Veränderungen gibt. Außerdem waren diese Veränderungen häufig vergesellschaftet mit einem niedrigen Level eines Spermien-Proteins welches als HspA2 bezeichnet wird Dieses HspA2 wird in zwei Schritten der Spermienentwicklung gebildet. Zum einen bein einem Schritt, ín dem die Spermienchromosomen sich bei der Zellteilung austauschen (crossover) und zum anderen in einem finalen Schritt, in dem die unreifen Spermien, ihre endgültige Form annehmen und Köpfe und Geißeln ausbilden.

Dadurch konnte ein direkter Zusammenhang zwischen dem genetischen Inhalt und der äußeren Form der Spermien hergestelt werden. Indem bestimmte Rezeptoren (HA-bindende Rezeptoren) der Spermienoberfläche bestimmt und quantifiziert werden, kann auf die Reife und den genetischen Zustand geschlossen werden.

Selbst bei Spermienproben mit einer sehr hohen, durch genetische Untersuchungen nachgewiesenen Rate an Abnormalitäten, konnte durch die HA-Selektion die Rate an Spermien mit abnormalem Erbgut auf 0,04-0,13% abgesenkt werden, vergleichbar mit der Rate bei reifen Spermien fertiler Männer
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Antworten

Zurück zu „Allgemein“