Sprüche & Gedichte & ...

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am 25 Aug 2005 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Maggy
Rang1
Rang1

Beitrag von Maggy »

Leben heißt

Zeit von Rosen und Dornen
Zeit von Feuer und Wasser
Zeit von Licht und Schatten
Zeit von Wärme und Kälte
Zeit von Sonne und Mond
Zeit von Liebe und Hass
Zeit von Glück und Leid
Zeit von Geburt und Tod

und irgendwo dazwischen
ein Hauch von mir

(Karin-Anna Schrupp)
Gast

Beitrag von Gast »

Etwas lang aber so wahr......

Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze. "Dies kaufte ich, als wir zum ersten Mal in New York waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen!"

Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben. Als er sich zu mir umdrehte, sagte er: "Bewahre nichts für einen besonderen Anlass auf! Jeder Tag den du lebst, ist ein besonderer Anlass. Ich denke immer noch an diese Worte ... sie haben mein Leben verändert. Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger. Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft ohne auf das Unkraut im Garten zu achten. Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und weniger Zeit bei der Arbeit. Ich habe begriffen, dass das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich nichts mehr auf. Ich benutze täglich meine Kristallgläser. Wenn mir danach ist, trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich dann auf, wenn ich Lust dazu habe. Sätze, wie z.B. "Eines Tages ..." oder "An einem dieser Tage ..." sind dabei, aus meinem Vokabular verbannt zu werden.

Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen, hören und machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie morgen nicht mehr sein wird (ein Morgen, das wir oft zu leicht nehmen). Ich glaube, dass sie noch ihre Familie und enge Freunde angerufen hätte. Vielleicht hätte sie auch ein paar alte Freunde angerufen, um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu entschuldigen. Der Gedanke, dass sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche), gefällt mir sehr.

Es sind diese kleinen unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn ich wüsste, dass meine Tage gezählt sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zu haben, mit denen ich mich "an einem dieser Tage" in Verbindung hätte setzen wollen.

Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich "an einem dieser Tage" schreiben wollte. Genervt, meinen Nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe. Jetzt verpasse, verschiebe und bewahre ich nichts mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte. Ich sage mir, dass jeder Tag etwas Besonderes ist ... jeder Tag, jede Stunde sowie jede Minute ist etwas Besonderes.
Maggy
Rang1
Rang1

Beitrag von Maggy »

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guß,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand.
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

(Clemens Brentano)
Hasenfrau
Rang5
Rang5

Beitrag von Hasenfrau »

Blick heut abend in den Himmel,
und dann such dir oben fern
irgendeinen von den vielen
- einen ganz besond´ren Stern!
Grad den hab - du wirst´s nicht glauben -
ich gemacht dir als Geschenk,
denn es ist der Stern, bei dem ich
immer ganz fest an dich denk!

:knuddel:
Liebe Grüße, Hasenfrau

Gottlob, dass ihr da seid
...Es steht euch nicht auf der Stirn geschrieben was
in dieser Welt über euch verhängt ist und ich weiß nicht wie
es euch gehen wird aber
gottlob, dass ihr da seid. (nach Matthias Claudius)

Bild

Bild

Part of this journey will never be over...
the impressions on our heart will last a lifetime... (www.tearsandhope.com)
Simon, 4. ET - Finchen, 6. ET - Jonathan, 17. ET
Maggy
Rang1
Rang1

Beitrag von Maggy »

Es wird nicht immer dunkel sein,
die Wolken werden bald verschwinden,
die Sonne wird sich wiederfinden
und Finsternis und Nacht zerstreun;
es wird nicht immer dunkel sein.

(Andreas Gryphius)
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Verschiebe nicht auf morgen,
was du auch heute tun kannst;
wenn es dir heute Spass macht,
kannst du es morgen wieder tun.

(James A. Michener)
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
moni1
Rang1
Rang1

Beitrag von moni1 »

Jeder Augenblick,
in dem zwei Seelen
sich füreinander öffnen,
ist ein wunderbares Licht
in einer Welt, die dunkel ist
vor Lieblosigkeit.

Hans Kruppa

Liebe Grüße
Moni
Kiwu ja/nein ?
Wir wissen nicht wie´s weitergeht
Diagnosen:
Krampfanfälle unklarer Ursache
Posttraumatische Belastungsstörung
Wahrnehmungsstörung
Persönlichkeitsstörung (Borderline)
Depressionen
Bild

http://s9.wurzelimperium.de/schaugarten ... er=1621157
Talia
Rang3
Rang3

Beitrag von Talia »

Wir werden immer wieder die unablässige Konsequens einer Handlung tragen.
Und bei jeder großer Handlung wird es ein Opfer geben. Ein Opfer welches oft unser Herz sein wird.

Bluten wird es und ettliche Narben wirst Du zählen können. Und so kannst Du zu jeder Narbe eine Geschichte erzählen, eine Geschicht die sich aus der anderen ergibt.

Du kannst es positiv sehen und sagen das diese Geschichte ein neues Leben gebar. Doch sieh genau hin, oft ähneln sich die Handlungen in den Geschichten. Und wenn Du sie zusammenfügst ergeben sie einen Kreislauf. Und so erschaffst Du nicht sondern stagnierst.

Leben erschaffst Du nur, wenn Du es begreifst aus diesen Geschichten zu lernen und deine Handlungen zu ändern.

Um tiefer zu leben öffne die Augen, genieße die Schönheit die Du in Deinem eigenen Leben hast. Du mußt die Fähigkeit haben dein Herz einem anderen gegenüber offen zu halten. EGAL was gerade in dem Melodram Deines Lebens passiert.

Manchmal ist es nicht leicht bestimmte Gegebenheiten zu akzeptieren. Wenn Du eine zeitlang Problem- und Sorglos lebst, gewöhnst Du Dich so daran, das Du die Härte des Lebens vergißt.

Wenn sie Dich jemals, irgendwann besuchen kommt, bist Du zu schwach geworden um sie ertragen zu können. Sie fordert Dich wieder zum Kampf, den Du aufgabst.

Sie nimmt Dir die Beqemlichkeit, das Schöne, radikal alles, ohne Einschränkung. Manchmal denkst Du ist die Härte des Lebens auch Dein Schutz, Dein Trainer, der Dir das Kämpfen und die Verdeidigung lehrt um zu überleben.

Jeder Schicksalsschlag eine harte schwere Übung ist. Dein Trainer der Dir wieder beibringt, was du verlehrnt hast oder noch nicht kannst. Du wirst nie perfekt sein. Deine Trauer wirst Du immer haben, ein Leben lang!

ABER NICHT IMMER WIRST DU TRAINIEREN!!!
Talia
Rang3
Rang3

Beitrag von Talia »

Jede Wolke zieht mal weiter und die Sonne spitzt heraus,

nichts hängt nur nach einer Seite, auch das ärgste ist mal aus!

Ist die Nacht auch noch so finster, irgendwann wirds wieder Licht

und kein Winter ist so eisig das ihn nicht der Frühling bricht!
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“