Suche Ratschläge zur Trennung/ erfahrungen mit Scheidung

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Antworten
Ratlose
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jul 2005 20:20

Suche Ratschläge zur Trennung/ erfahrungen mit Scheidung

Beitrag von Ratlose »

Hallo,

möchte (muss) mich leider von meinem Mann trennen. Wir haben einen Sohn (fast 3 Jahre) und eine Euros an Schulden. Ich selber gehe noch nicht wieder arbeiten, da unser Sohn noch keine Krippenplatz hat.

Wer kann mir helfen? Gibt es finanzielle Hilfen? Kann ProFamilia mir helfen? Kann ich es alleine mit unserem Sohn schaffen?

Eine Ratlose
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Ratlose,

was ist bitte genau dein Problem?
Die Schulden oder die Trennung? Oder beides?
Wenn man es will und darum kämpft kann man sicherlich ein Leben auch als AE Mutter schaffen.

Wie ist deine momentane Situation?
Lebt ihr noch zusammen? Will dein Mann die Trennung?
Wenn du dich trennen möchtest, ist es ratsam, die finanzielle Seite im Vorfeld abzuklären und festzulegen. Hast du selbst kein eigenes Einkommen, kannst du dich an dein zuständiges Amtsgericht wenden und Beratungshilfe beantragen. Das AG prüft deine Situation und stellt dir, wenn kein Einkommen vorhanden ist, einen Beratungsschein für einen Anwalt deiner Wahl aus. Mit diesem Schein und einer Gebühr von 10 Euro für den Anwalt, übernimmt der Bund für dich die Kosten für den Anwalt. Früher nannte man das Armrecht und heute heisst es Prozesskostenhilfe. Der Anwalt wird dir ausrechnen, was dir für dich und dein Kind an Unterhalt zusteht. Ist dein Mann nicht zahlungsfähig, musst du dich leider in den Hartz 4 Wahnsinn begeben und beim Arbeitsamt einen Antrag auf ALGII stellen. Bei Bedarf werden die Kosten für Wohnen und Leben bewilligt. Da kommt noch hinzu, das der Wohnraum, in dem du lebst auch angemessen ist. Dir stehen 60m² Wohnfläche zu. Auch die Mietkosten müssen entsprechend gering sein, damit das Amt die Kosten übernimmt. Auch das Jugendamt spielt eine Rolle, falls dein Mann nicht zahlungsfähig ist. Dort kannst du Unterhaltsvorschuss für dein Kind beantragen. Ich könnte dir noch ne Menge Tipps geben, aber um dir wirklich weiterhelfen zu können, müsste ich mehr Details wissen, was du schon gemacht hast, wie die Situation ist...... :wink: Wenn du möchtest, kannst du dich auch gern bei mir über PN melden. Die Scheidung kannst du übrigens erst einreichen, wenn du das Trennungsjahr fast hinter dir hast. :wink:

Hier ein bißchen Lesestoff für dich, vielleicht wird dir dort die ein oder andere Frage beantwortet.

http://www.ratgeberrecht.de/fragen/rfindex50.html

www.alleinerziehend.net

Alles Gute für Euch!
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Ratlose,

wie ist deine Situation? Bist du weiter gekommen? Meld dich doch noch mal :wink:
Antworten

Zurück zu „Total anonym“