Zunehmende Verschlechterung des SG nach Refi

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Katharina74
Rang2
Rang2
Beiträge: 1094
Registriert: 14 Dez 2004 17:42

Zunehmende Verschlechterung des SG nach Refi

Beitrag von Katharina74 »

Hallo Herr Dr. Petsch,

mein Mann hat sich im Mai 2004 refertilisieren lassen.
Die SGs waren, was die Anzahl betrifft, bisher alle unter WHO-Norm. Das erste SG im August 2004 hatte eine Anzahl von 3 Mio. Im September und Oktober 2004 lag die Anzahl bei jeweils 14 bzw. 15 Mio.
Ein neues SG im April 2005 hatte demgegenüber nur noch eine Anzahl von 9 Mio. Spermien, das letzte, was jetzt gerade im September 2005 gemacht wurde, nur noch eine Anzahl von 7 Mio.

Beweglichkeit und Morphologie waren bisher immer gerade so in der Norm, beim letzten SG waren 45 % bewegliche Spermien, davon 40 % progressiv beweglich und 30 % Normalformen.

Im Oktober 2004 bin ich trotz des eingeschränkten SG spontan schwanger geworden.

Was mich beunruhigt ist die zunehmende Verschlechterung der Anzahl. Könnte das auf einen zumindest partiellen Wiederverschluss hinweisen? Die anderen Werte sind ja soweit ok, im Gegensatz zu den vielen SGs nach einer Refi, bei denen dann gleich ein OAT-Syndrom vorliegt.
Kann ich mit so einem SG noch mal spontan schwanger werden? Ich vermute eher nicht. Welche Behandlung käme dann in Frage? Für eine IUI dürften vermutlich zu wenige Spermien vorhanden sein?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Katharina mit Mailin (* 30.06.2005) & Fynn (* 26.07.2006) & Caius (* 29.01.2008) & Maikäferchen Nila (*13.05.2011)

Bild

Bild

Bild

Bild
Blütenmann
Rang0
Rang0
Beiträge: 89
Registriert: 06 Jul 2004 12:36

Beitrag von Blütenmann »

Hallo Katharina,

sind alle SGs mit der gleichen Karenzzeit (WHO, 3-5Tg)
gemacht worden?
Sonst lassen sich die Werte nur schwer vergleichen...

Ansonsten ist es immer schwer zu sagen,
ob das eine "zunehmende Verschlechterung" im Sinne
einer klaren Tendenz ist, oder nur Punkte innerhalb
einer normalen Schwankung....


LG und viel Erfolg

Blütenmann
Benutzeravatar
Katharina74
Rang2
Rang2
Beiträge: 1094
Registriert: 14 Dez 2004 17:42

Beitrag von Katharina74 »

Hallo Blütenmann,

die SGs sind alle mit einer Karenzzeit von 5 Tagen gemacht worden. Durch die Refi kennen wir uns da ein bißchen aus. Problematisch erscheint mir eben, dass es zunehmend weniger werden, die "Qualität" aber an sich ganz ok ist.
Katharina mit Mailin (* 30.06.2005) & Fynn (* 26.07.2006) & Caius (* 29.01.2008) & Maikäferchen Nila (*13.05.2011)

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“