icsibaby Doc.und alle

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Thoralf
Rang3
Rang3
Beiträge: 2280
Registriert: 23 Aug 2004 08:13

icsibaby Doc.und alle

Beitrag von Thoralf »

hallo Dr..Petsch
mir hat jemand gesagt(weiss nicht ob es stimmt)die icsi babys wären in ihrer entwicklung den anderen babys hinterher ?
bitte um Meinung
vielen Dank Thoralf
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo, Thoralf,

anscheinend gibt es schon Probleme nach Repro-Behandlungen (betrifft aber nicht nur ICSI, sondern auch IVF) mit dem Geburtsgewicht der Kinder, aber da es nur wenige Studien mit Ursachenforschung dazu gibt, ist diese pauschale Aussage mit Vorsicht zu betrachten.

Es gibt eine Studie, die das geringe Gewicht mit den oft entstehenden Mehrlings-SS in Zusammenhang bringt, bei denen sich eine oder mehrere Embryonen nicht weiterentwickeln, aber anscheinend trotz allem diese abgestorbenen Embryonen die verbleibende SS stören.
Siehe auch: http://www.wunschkinder.net/blog/2005/0 ... siken.html.

Eine weitere Studie bringt das geringere Geburtsgewicht mit dem PCO-Syndrom in Zusammenhang.
Siehe auch:
http://www.wunschkinder.net/blog/2005/0 ... einer.html

Ich habe mich wegen unserer ICSIs auch mit dem Thema auseinandersetzen müssen, aber die ICSI-Kinder, die ich kenne, sind alle ganz normal entwickelt.

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Benutzeravatar
Jackie
Rang1
Rang1
Beiträge: 404
Registriert: 23 Aug 2001 02:00

Beitrag von Jackie »

Hallo,

also wir haben fast 4jährige ICSI-Twins und es sind keine "Monster". Naja, manchmal kleine frechte Monster, aber in einem anderen Sinn... :wink:

Bei unserer ersten ICSI wurde ich gleich ss und es war eine völlig normale Schwangerschaft. Mit allen Problemchen und Nebenwirkungen wie alle anderen SS auch haben!!! Die Twins wurden dann 6 Wochen zu früh geboren, weil bei mir einfach der Platz ausgeschöpft war. Klar, sie waren demnach etwas kleiner. Louis 2200g und 48cm und Marisa 1900g und 45cm groß. Sie mußten nicht beatmet werden und haben gleich von anfang an gut getrunken. Mußten nur 3 Wochen im KH bleiben um etwas Speck anzufuttern.

Und nun, sie gehen ganz normal in den Kiga und entwickeln sich VÖLLIG normal!!! Ich denke manchmal schon gar nicht mehr daran, wie sie entstanden sind. Sie sind sehr aufgeweckt und lebhaft und kommen überall sehr gut mit.

Natürlich gibt es nie eine Garantie, daß man gesunde Kinder bekommt. Aber das haben die "normal" gezeugten Kinder auch nicht. Ich bereue diese Behandlung überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich bin sooo dankbar, daß es sie gibt und würde es immer wieder tun, wenn ich unser Ergebnis so sehe!!!
Viele Grüße
Jackie mit Marisa und Louis (*28.11.01)
Thoralf
Rang3
Rang3
Beiträge: 2280
Registriert: 23 Aug 2004 08:13

antworten

Beitrag von Thoralf »

vielen dank an antonne und jackie man macht sich halt so seine gedanken und mancher wirft was in den raum und es löst eine flutwelle der grübeleien aus.
liebe grüße thoralf mit zwei krümeln im bauch und viel hoffnung im herzen
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“