Varicocele / HOS-Test

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Varicocele / HOS-Test

Beitrag von Andreas »

Hi, Herr Dr. Krisp,

ich freue mich sehr, daß Sie sich bei uns engagieren wollen. Schon vorab besten Dank für die Zeit, die Sie hier einbringen werden.

Und schon die erste Frage.

Der Mann einer guten Freundin bekam vom Andrologen folgenden Befund. Obwohl ich mich als Laie mit Andrologie auch etwas auskenne, bin ich hier überfragt: :-)

"Befunde:
männlicher Habitus, Testes bds. ca.25 ml, p.e., kein Varicocele tastbar,
li. Reflux bei Valsalva (Doppler), Prostata anamnestisch o.p.B
und:
SG: Astenozoospermie, HOS34% (<)
pathologischer HOS-Test gibt Hinweis auf eine Fertilitätsstörung.
Vereinbart ist Antibiose, für Ehefrau nicht erforderlich."

Das weiß ich nicht:
1) wie sind die Normwerte des Hodenvolumens?
2) was heißt "p.e."
3) was bedeutet: "li. Reflux bei Valsalva (Doppler)"?
4) was heißt "Prostata anamnestisch o.p.B"? "o.p.B." ist vermutlich ein Tippfehler und soll "o.B." heißen, oder?
5) "HOS34% (<)
pathologischer HOS-Test gibt Hinweis auf eine Fertilitätsstörung.
Vereinbart ist Antibiose, für Ehefrau nicht erforderlich."
a) was bedeutet "HOS34 %"?
b) was ist der HOS-Test?
c) wie lautet der Normwert des HOS-Testes?
d) was heißt Antibiose?

Als Laie würde ich vermuten, daß ein Infekt vorliegt, der mit Antibiotika behandelt werden soll. Warum muß die Ehefrau nicht behandelt werden?

Viele Grüße und besten Dank für Ihre Antworten. Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 18 Okt 2002 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Krisp
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 15 Okt 2002 19:52

Beitrag von Andreas Krisp »

Hallo,

das sind schon ganz schön viele Fragen...
Sinnvoll wäre meiner Ansicht nach die speziellen Details (Therapie, Befund usw.) mit dem betreffenden Kollegen im persönlichen Gespräch zu erörtern.

Aber einige Details sollten vielleicht doch im Sinne der Allgemeinheit beantwortet werden:

>keine Varicocele tastbar, li. Reflux bei Valsalva (Doppler)

Eine Varikozele ist eine Krampfader, die in den Hodensack einstrahlt. Manche Varikozelen kann man abhängig von ihrer Größe sehen, tasten oder eben wie in diesem Falle im Valsalva-Manöver (Bauchwand anspannen) im Dopplerschall feststellen. Reflux bei Valsalva bedeutet also: subklinische Varikozele.

>Prostata anamnestisch o.p.B

Abkürzungen: hier wahrscheinlich "ohne pathologischen Befund"

>was ist der HOS-Test?

Hyperosmolarer Schwelltest

Samenzellen werden in einer hyperosmolaren Lösung inkubiert, dabei schwellen die Schwänze mit veränderter Membran an. Der Anteil aufgequollener Schwänze ist leicht im Ausstrich zu differenzieren. Nachdem man anfangs glaubte, eine enge Korrelation mit der Fertilitätskapazität der Samenzellen nachweisen zu können, haben größere Untersuchungen dies nicht bestätigen können. Der Test beschreibt wohl nur einen Parameter der Samenzellfunktion wie andere Tests auch. Ein Prozentsatz 60% geschwollener ist normal, darunter ist der Befund pathologisch.

>was heißt Antibiose?

Mit Dir ist vereinbart worden, daß Du ein Antibiotikum einnehmen sollst. Über die Indikation der Behandlung sagt Dein Text nichts aus.

Dies vielleicht für die Zukunft an alle weiteren Teilnehmer dieses Forums: Aus Zeitgründen möchte Ich die Teilnehmer bitten davon abzusehen sich von mir Befunde vorlesen zu lassen. Ich denke es wäre sinnvoller, spezielle Fragen (wie in diesem Falle Varikozele und HOS-Test) jeweils in einem Thread zu stellen, damit die Leser Themen, die sie interessieren besser auffinden können.

Viele Grüße aus Marburg

andreas krisp






Dr. med. Andreas Krisp
Klinik für Andrologie und Venerologie
Philipps-Universität Marburg
http://www.med.uni-marburg.de/d-einrich ... dermandro/
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Da Du die Anrede "Du" gewählt hast, gehe ich davon aus, daß Du es bevorzugst, ebenfalls mit Du angeredet zu werden. :-)

Deine Anregung, spezielle Fragen zu stellen habe ich aufgriffen und den Titel in einen selbstsprechenden Titel abgeändert.

Vorschlag: um Dir die Bearbeitung zu erleichtern und die Recherche in diesem Ordner zu vereinfachen, solltest Du vielleicht Hinweise zum Erstellen von Beiträgen formulieren. Chrischn kann dafür sorgen, daß dieser Hinweis-Beitrag am Kopf des Ordners untergebracht wird.

Muster:
http://www.klein-putz.de/forum/viewforum.php?f=33
http://www.klein-putz.de/forum/viewforum.php?f=34
-> Prädikat wichtig

Viele Grüße. Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“